Empfehlenswerte Wärmeleitpaste

Begonnen von bermuda, 23. November 2012, 20:52:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bermuda

Ich will mir WLP besorgen und soll möglicht ne Weile reichen.

Gibts da irgendwelche Empfehlungen?
Will nich am falschen Ende sparen.

Danke

hide

Fuer die PS3 brauchst du keine teure nehmen, die Unterschiede zwischen einer teuren und einer billigen sind fast nicht messbar, viele Leute hier nehmen z.B. die Amasan T12, da kostet eine Tube mit 35g weniger als 3EUR

Siehe auch: Artikel ueber Waermeleitpaste auf der Page

Takeshi

Wobei "für eine Weile reichen" ein Kriterium ist, das nicht direkt mit der Wärmeleitfähigkeit zu tun hat. Wie lange die Amasan T12 hält, weiß ich nicht. Es kann sein, dass teure Pasten länger halten, aber ich denke das rechnet sich trotzdem nicht. Hab mal die MX-2 verwendet und die hielt trotz hohem Preis und dem Hinweis, dass die nicht austrocknen würde, nicht länger als die Amasan T12 ... die MX-2 war eingetrocknet.

Hellraiser

ich benutze meist arrtic silver 5 oder eben auch die mx-2

habe mal gehört, je zäher eine paste ist, desto besser soll sie sein
hat glaub was mit der dichte und der wärmeleitfähigkeit zu tun
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Kann ich jetzt nicht sicher sagen, glaube ich aber nicht. Die Dichte hat nichts mit der Viskosität zu tun, beides nicht unbedingt mit der Wärmeleitfähigkeit, sondern mit dem Molekülaufbau oder den Gitterstrukturen. Kann mir aber vorstellen, dass die Dichte da mit eine Rolle spielt, wenn der Rest gleich ist. Wobei eine größere Dichte ja auch einfach nur auf schwerere Atome hindeuten kann, was egal wäre.

Dragoon

Ich benutz immer die Arctic Silver 5, gut und günstig.

Hellraiser

was jetzt genau der grund ist, warum die besser leiten sollen weiß ich auch nicht
kann aber nur aus eigener erfahrung sagen das ich von billig paste abrate
hatte selbst nur schlechte erfahrungen damit gemacht

hatte bei meinem alten rechner damals billigpaste verwendet
war ein amd 3000+ barton prozessor drinne
anfangs hat alles funktioniert
doch so nach einem jahr war es dann so, des sich der rechner im sommer immer ausschaltete
weil er zu heiß wurde, hatte anschließend einen größeren zahlman kühler drauf gemacht
uih war der toll und leise dachte ich mir
ein halbes jahr später wurd das ding auf einmal so laut, lief ständig auf höchster stufe
der krach hat mich voll genervt, dann hab ich den scheiß in einzelteile verkauft

beim zerlegen hatte ich festgestellt das die wärmeleitpaste gar nicht mehr vorhanden war, nur noch ein leichter weißschimmer war zu sehen
keine ahnung wie das passiert
aber seit ich arctic silver 5 benutze habe ich solche probleme nicht
die ist gut, schön zäh und nicht so teuer

ich muss sagen, das es schon einen grund hat warum manche sachen etwas teurer sind
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

hide

diese Erfarung kann ich mit der Amasan T12 nicht teilen  :??? Seit über 2 Jahren benutze ich diese billige WLP mittlerweile und würde nicht mehr auf die Idee kommen teure WLP zu kaufen. Lieber erneuere ich die WLP alle 2 Jahre, als das 10 -15 fache zu bezahlen.

Für die PS3 und normale Rechner (jetzt keine OC Geschichten oder sowas) langt die billige Pampe von Reichelt alle mal.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 26. November 2012, 13:15:13
Ich benutz immer die Arctic Silver 5, gut und günstig.

GÜNSTIG? Ich hab mir die mal gekauft, aber das ist wohl die teuerste Paste überhaupt, hab noch nichts teureres gesehen. Du darfst da ja auch nicht nach dem Gewicht gehen, sondern dem Volumen. Die geben die Menge bewusst als Gewicht an, weil es da mehr klingt als als Volumen. Ich glaube das sind nur 4ml bei der 12g Spritze und die kostet weit über 10€.

Zitat von: Hellraiser am 26. November 2012, 13:24:45
hatte bei meinem alten rechner damals billigpaste verwendet

Du kannst den Rechner nicht mit der PS3 vergleichen, siehe Erklärung auf der Page.

Zitat von: Hellraiser am 26. November 2012, 13:24:45
beim zerlegen hatte ich festgestellt das die wärmeleitpaste gar nicht mehr vorhanden war, nur noch ein leichter weißschimmer war zu sehen

Ist doch gut. Paste verschwindet nicht. Und im besten Fall ist gar keine Paste zwischen Kühler und Chip, denn die Paste soll nur Unebenheiten ausgleichen. Jedes Fitzelchen mehr Paste verschlechtert die Wärmeleitung, weshalb die Schicht ja sehr dünn sein soll. Und wenn beide Flächen sehr eben sind UND die Paste sich leicht verdrängen lässt (dauert auch etwas unter Umständen), dann ist das gut, nicht schlecht.
Und wegen Austrocknen, die MX-2 ist mir wie gesagt nach wenigen Monaten auch schon ausgetrocknet. Deshalb hab ich mich auch mit billiger Paste beschäftigt. Ich kann sagen: Ja, gute Paste wie die Arctic Silver 5 ist besser als die Amsan T12, habs in einer Konsole verglichen, aber der Unterschied war so marginal, das hab ich nur deshalb gemerkt, weil ich das ganz gezielt untersucht hab. Würde sagen ein Unterschied einer halben Lüfterstufe.

CloneDevil

Gibt es noch eine weitere WLP?

Möchte schon eine vernünftige WLP verwenden. Die Arctic Silver 5 ist zu teuer. Die MX-2 trocknet anscheinend zu schnell aus. Gibt es was zum Preis einer MX-2, die nicht so schnell austrocknet?

Takeshi

Hab auch noch keine andere getestet, nur Amasan T12, Arctic Silver 5, MX-2 und einmal die Liquid Metal Pads (noch teurer, aber nicht besser als die Arctic Silver 5). Sonst einfach mal etwas ausprobieren.

CloneDevil

@hellraiser

meinte eigentlich Empfehlungen von Leuten, die bei der PS3 schon Erfahrungen in Bezug auf WLP haben, keine Zusammenstellung von eBay-Artikeln.  ;)

Dann werde ich vermutlich bei der MX-2 bleiben. Benutze ich schon seit Jahren. Leider konnte ich noch nicht schauen, ob die WLP eintrocknet. Immer so gelassen. ;D

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。