PS3 Superslim zerlegt

Begonnen von one_scoop_vanilla, 11. November 2012, 00:22:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

one_scoop_vanilla

Hallo Junx. Wer mal sehen möchte, wie die PS3-Superslim zerlegt wird und wie sie von Innen aussieht, hier mal ein Link;).

http://www.ifixit.com/Teardown/PlayStation-3-Super-Slim-Teardown/10670/1

RalleBert

Ja geilo, RSX ohne HS ;D Und das Laufwerk wird auch für Jedermann zu reparieren sein. Wer da noch Fehler macht, der zerstört auch ein Wasserglas beim einschenken...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Jap, kein IHS. Hatte ich vergessen mal in die News zu packen. Die Nummer vom RSX ist auch eine andere als bei der v10, aber vermutlich ist es der gleiche RSX, nur eben ohne IHS. Schade, dass die den vol Cell nicht gleich auch gestrichen haben. Der ist übrigens wirklich identisch zur v10.

Das Laufwerk ... das kennen wir von der PS2 Slim, das krieg jeder hin, richtig. Hab aber noch nirgendwo Ersatzlaser gesehen.

grave_digga

Naja, bei der momentanen Einsatzzeit wirds auch noch keine Ausfälle geben und wenn doch liegts in der Garantie.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, aber bei der v2 damals gab es schon recht schnell Ersatzlaser. Gibt ja auch Fälle, in denen die Konsole schon geöffnet wurde oder das irgendwie sonst selbst verursacht wurde.

one_scoop_vanilla

Offtopic: Zwecks des Laufwerks hätte ich eine Frage. In diesem Video hört man so'n Hartes Anlaufen bzw Abbremsen des Laufwerks. Womit könnte man das Reduzieren?

http://www.youtube.com/watch?v=aOmUgHoaheg&feature=g-like

Takeshi

Gar nichts. Durch die schnellen Bewegungen reduziert sich die Zugriffszeit und damit wird die PS3 schneller. Also würde ich nichteinmal dann etwas dagegen unternehmen, wenn es ginge.

one_scoop_vanilla

Hmm. Ich hab jetzt keine wirkliche Vorstellung davon, wie das aufgebaut ist und was genau dieses harte Geräusch macht. Ist es ne Übertragung aufs Gehäuse? Ist es hartes Plaste auf der Schiene? Haut es irgendwo gegen einen Anschlag gegen was man vllt gummieren könnte? Verstehst worauf ich hinaus will? Oder macht diese harten Geräusche der Motor? Motorbremse?

Takeshi

Der Laser bewegt sich auf einer Schiene hin und her, angetrieben von einem Schneckenmotor. Bei der PS3 scheint der Schneckenmotor den Laser schneller hin und her zu bewegen und vermutlich auch härter abzubremsen, was die Geräusche verursacht, aber eben auch dazu führt, dass der Laser schneller von A nach B kommt. Die Disk wird vielleicht auch etwas schneller beschleunigt, was ebenfalls zu den Geräuschen führen kann. Man hört im Video gut, wie die Disk ständig langsamer und schneller wird.
Dann ist viel weniger Material über der Disk, deshalb kommen die Geräusche leichter nach außen.

one_scoop_vanilla

Ich hätte gerade übelst bock so'n Laufwerk auseinander zu nehmen um zu schauen, ob man das nicht leiser bekommt. Ne Art Dämmmatte von der Innenseite der Ladeklappe würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen wa.

grave_digga

Etwas vielleicht schon, dämmen kann man immer was. Man kann nur hoffen das da bald ne CFW kommt die man auch auf den Geräten einsetzen kann, dann braucht man die Disk ja nur 1x einlesen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

sehe ich es richtig, dass der RSX ohne IHS eine Heatpipe bekommen hat und der Cell mit IHS eine Alu Platte?

Takeshi

Wie soll ich das denn verstehen? Beide hatten schon immer Heatpipes und silbern waren die Oberflächen auch schon immer, nur sind die IHS nicht aus Alu, sondern Kupfer.

one_scoop_vanilla

Hmm @Grave, sowas hier zB? Aber die Schiebetür wird wohl kaum soviel Luft haben wa?

http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM2535.htm?efaksource=FROOGLE

Dragoon

@ Takeshi

so meinte ich es, schau doch mal hin

RSX hat nur Heatpipe, kein IHS
Cell hat IHS und ne dicke Alu Platte, keine Heatpipe