Laufwerk verschmutzt oder kaputt ?

Begonnen von Opium92, 27. Oktober 2012, 00:18:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hide

Zitat von: Dragoon am 07. November 2012, 13:43:01

Dass ist das beste Beispiel ("das" und "dass" in der richtigen Reihenfolge?) was passiert, wenn man sich nicht auskennt, aber trotzdem selber machen will. Deshalb rate ich jedem, bitte wenn ihr nicht wisst wie was genau zu machen ist, fragt lieb andere die es können  ::)

falsch, beide das mit einem s  :P wenn du das mit "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kannst, dann mit einem s

Dragoon

Unter welchen Voraussetzungen hat er dir die denn angedreht?

Ich dachte, du hast den Laser getauscht!?

Hab auch gesehen, die HDD Schiene fehlt. Die HDD wackelt da ja lose rum...und was sollte das Papiertuch darauf!?

Ich hab die jetzt noch nicht am TV gehabt, aber denke, wenn ich das Laufwerk wieder hinbekomme (wo ich auch ziemlich zuversichtlich bin), dann hast du sehr günstig eine PS3 bekommen  ;)

Habe das selbe Modell, gutes Ding  :D

Opium92

Ja er hat gesagt, dass die PS3 geht und nur eine Festplatte braucht. Habs dann irgendwie von 80€ auf 60€ runtergehandelt. Der neue Laser ist drin und den alten habe ich beigelegt.  Ist die Schiene wichtig ? Bewege die PS3 kaum.

Dragoon

Ja , ich erkenn jetzt auch was der "alte" Laser ist, da dort noch die Führungsschiene für die Mechanik dran ist, die du vergessen hast, beim Neuen dran zu machen  ::)
Nunja, ist nicht so wichtig, aber die HDD hält dann wenigstens richtig und sitzt an Ort und Stelle.
Ohne, hängt die etwas schief auf dem Connector und ob dass so gut ist...

Dragoon

Laufwerk hab ich eben komplett zerlegt und mal vernünftig zusammengebaut.
- Einzug/ Auswurf funktioniert wieder
- der alte Laser scheint nicht kaputt, er leuchtet noch blau und die Linse ist auch klar

Jedoch steh ich vor dem Problem, dass der Spindelmotor sich nicht dreht.
Am Kabel liegts denk ich mal nicht, dass scheint optisch in Ordnung und hat auch an allen Kontakten Verbindung.

Jemand ne Ahnung wie ich testen kann ob der Spindelmotor wirkich keine Funkion mehr hat?
Oder vielleicht ist auch der BD7956FS defekt?
Hat noch jemand nen Motor über für einen KEM410-BCA zum Testen ?

grave_digga

Den Spindelmotor kannst auch mal so mit Spannung versorgen ob er läuft.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Unter dem Laufwerk sitzt ja ein Bügel, der die beiden Schieber links und rechts bewegt. Ist der rausgesprungen, lassen die sich unabhängig voneinander bewegen und dann ist schnell die Mechanik schief. Ist also alles weniger wild, ales auf den ersten Blick wahrscheinlich aussieht. Einfach nach dem Tutorial vorgehen, dann hast du das in 5 bis 10 Minuten eingestellt.

Edit: Hätte mal auf Seite 3 klicken sollen.

Dragoon

@ grave_digga
dafür müsste ich wissen wieviel Spannung ich anlegen muss und vorallem wo, da der Motor mit einem Flachbandkabel angeschlossen ist an die BD-Platine

@ Takeshi
ja das hättest du tun sollen  :P

Takeshi

Dass der Laser blau leuchtet, heißt nicht, dass er funktioniert. Das passiert häufig, dass der leuchtet, aber dennoch defekt ist. Früher (PS2 usw.) war das die Regel.
Den Spindemotor kannst du ja mal tauschen, wenn du zwei Schlitten hast. Wenn der aber dfekt ist, lässt er sich fast immer schwerer drehen. Aber das ist echt selten, dass der Motor oder der Treiber defekt ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei maximal 1%, dass es der Treiber ODER der Motor ist, im Gegensatz dazu, dass es der Laser ist, obwohl er leuchtet. Deshalb würde ich mich auch zuerst mit dem Laser herumschlagen und davon ausgehen, dass er defekt ist. Solltest du das ausschließen können, kannst du noch immer nach etwas anderem gucken.

Zitat von: Dragoon am 08. November 2012, 00:16:40
Am Kabel liegts denk ich mal nicht, dass scheint optisch in Ordnung und hat auch an allen Kontakten Verbindung.

Üben wir das gerade mal. "Das" bezieht sich auf eine Sache (das Kabel), es ist keine logische Folgerung oder sowas, du kannst "dieses" einsetzen. Deshalb "das".

Dragoon

Ist ja schön und gut dass es nur bei 1% vorkommt.
Ich denk auch nicht dass der Treiber defekt ist, da die Ansteuerung des Laser immernoch funktioniert, genauso wie das Einziehen und Auswerfen des Laufwerks.
Ich glaube eher an einen defekten Spindelmotor.
Leider habe ich keinen da zum Testen, deshalb frag ich ja wer sowas noch über hat.

Der Spindelmotor verhält sich wohlgemerkt mit neuem Laser eingebaut, genauso wie mit altem Laser.
Der Spindelmotor lässt sich nicht schwerer drehen.

Aber nach was kann ich gucken, wenn ich ja ausschließen kann, dass es sich um den Laser handelt?
Und wie lässt sich der Motor testen?

grave_digga

Am besten einen (sicher) funktionierenden Laser einbauen und schauen obs damit läuft, das ist die eingachste Möglichkeit.

Dragoon

manchmal denk ich, ihr lest gar nicht was ich schreibe.... ::)

grave_digga

Doch aber die einfachste Möglichkeit alles zu testen ist eben einen Laser einzubauen von dem Du 100%ig weisst das er funktioniert. Dann kannst Du Laser und Motor in einem prüfen.

Dragoon

dies habe ich doch bereits schon getan!

grave_digga

Und das steht wo? Das einzige das ich gesehen habe war:

Zitatder alte Laser scheint nicht kaputt, er leuchtet noch blau und die Linse ist auch klar

Von Laser der 100%ig in einer anderen Konsole normal funktioniert habe ich nichts gelesen. Nur weil das Ding leuchtet und klar ist heisst das gar nichts. Weil Du auch einen neuen Laser getestet hast impliziert noch lange nicht das dieser auch funktioniert. Ich hatte schon Laser die haben 1-2 Minuten normal funktioniert und sobald sie warm waren ging gar nichts mehr obwohl sie blau leuchteten. Das ist kein "Qualitätsmerkmal" sondern man kann nur sagen wenn der Laser nicht mehr blau leuchtet dann ist er mit Sicherheit hinüber.

Fassen wir zusammen: Du hast den Originalen "alten" Laser getestet und einem neu gekauften. Von einem in einer anderen Konsole getesteten und funktionierenden Laser war nie die Rede.