CECHL HDMI Buchse tauschen

Begonnen von grave_digga, 27. Mai 2012, 07:30:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Schick mir das Board zu, ich löte dir die da rein ...

grave_digga

Das Dumme ist ja ich will das ja selber machen. Danke für das Angebot, wirklich nett aber ich hab schon irgendwie den Ehrgeiz das selber zu schaffen. Entweder stelle ich mich zu blöd an oder mache was falsch, ich verstehs einfach nicht. Habe alle Tipps befolgt, Board vorgewärmt, die 4 großen Löcher frei gemacht usw.. Wie lötest Du das ein, die Buchse oben auf dem Board und dann von unten löten oder die Buchse von unten gegen das Board drücken und dann oben löten? Vermutlich ersteres weil das Lötzinn ja sonst runterläuft. Ich hab mir sogar extra so einen drehbaren Platinenhalter besorgt. So ein "Rückschlag" depremiert mich immer etwas und dann traue ich mich noch weniger dran.   :P
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hab gestern erst wieder eine ausgelötet, da lag die Buchse unter dem Board. So würde ich die wahrscheinlich auch einlöten. Vielleicht würde ich auch erstmal versuchen alle Löcher freizumachen, dann ist das natürlich viel einfacher. Könnte bei der Buchse ja gehen.

grave_digga

Entweder ist meine Pumpe echt Schrott oder ich mach das nicht heiss genug, die saugt auf jeden Fall gar nichts da raus. Ich hatte das jetzt mit Entlötlitze und dann den Rest mit einem dünnen Stück Metall gemacht das ich dann in das weiche Lot gedrückt habe um so das Loch freizubekommen. Wie ist denn die Entlötpumpe richtig zu bedienen? Ich mach das momentan so das ich etwas Lötzinn hinzufüge damit das Zinn auch im kompletten Kanal erhitzt wird. Temperatur ist 350° und ich habe auch eine etwas breitere Spitze damit die Hitze gut übertragen wird. Dennoch zieht die Pumpe mir das Lot nicht raus, maximal die Hälfte. oder ist die Öffnung der Spitze zu dick? Ich schätze mal so 3-4mm ist die, es handelt sich um eine Entlötpumpe LSP 100 LC.

Wenn ich die Buchse von unten bestücke und aber oben die ganzen Lötpunkte erhitzen soll/muß läuft mir das lot durch die Löcher durch und an den Pins der Buchse runter. Zumindest etwas, hatte ich vorhin auch.

Takeshi

Wenn das Zinn nur zur Hälfte ehrausgezogen wurde, war es nicht heiß genug. Stell mal auf 400°C.

grave_digga

So, jetzt habe ich mich nochmal drangetraut. Die Buchse ist drin, lief auch relativ problemlos. Aber es ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte, nach dem Zusammenbau ein YLOD (kurz). Somit wieder mal 120€ in die Tonne gekloppt. Langsam sollte ich es einfach kapieren das ich für solche Arbeiten nicht geschaffen bin...

Takeshi

Wie? Vorher hattest du keinen YLOD?

grave_digga

Nein, die Konsole lief vorher über Composite wunderbar.

RalleBert

Das ist ja echt doof. War die denn vorher irgendwie laut oder auffällig?
Zitat von: grave_digga am 02. November 2012, 19:25:13
Somit wieder mal 120€ in die Tonne gekloppt. Langsam sollte ich es einfach kapieren das ich für solche Arbeiten nicht geschaffen bin...
Ach was, hast Du noch Kolophonium?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das ist sehr komisch. Da würde ich erstmal gucken, woran das wirklich liegt.

grave_digga

Woran solls wohl liegen? Das ist ein Multilayerboard und vermutlich habe ich beim aus oder einlöten irgendwas getötet, Jetzt kann ich nichtmal richtig schlafen wegen dem Scheiß.

RalleBert

Ist das Board denn an der Stelle delaminiert? Oder sind Pads ab? Normal dürfte doch der Tausch der Buchse nicht solches Verhalten bringen. Evtl. eine Sicherung in der Nähe, die zu heiß geworden sein könnte? Mach doch mal ein Bild.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich schick dir die Tage mal einen Plan, da misst du dann bitte ein paar Sachen nach. Das kann echt nicht sein.

Zitat von: grave_digga am 03. November 2012, 02:34:01
Jetzt kann ich nichtmal richtig schlafen wegen dem Scheiß.

Das kenn ich, hab ich auch manchmal ::)

grave_digga

Ohne Spaß, bin um 2:30 aufgewacht und dann hab ich mich um 8:30 nochmal hingelegt für 2 Stunden. Momentan gehts noch, bin gespannt wie das gegen später wird, wir gehen nachher noch mit Bekannten Essen.

Das Board sieht eigentlich ganz OK aus, da wo die Buchse ist minimal dunkler als der Rest. Gemessen hab ich jetzt noch gar nicht weils mich extrem frustriert hat und ich das Teil dann einfach in die Ecke gestellt habe damit ich sie nicht mehr sehe. Habe dann heute den ganzen Tag Alufelgen abgeschliffen, körperliche Arbeit tut gut...

Dragoon

ja, dass kann einen schon ganz schön fuchsen, wenn man etwas nicht fertig bekommt oder man denkt man ist fertig und schon steht man vor einem neuen Problem  :-\