IDE HDD in PS2

Begonnen von CrackZ, 15. April 2009, 00:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Wusste gar nicht, dass sich da noch was tut, dachte seit Jahren hat sich nirgendwo mehr was getan. Deshalb bin ich auch beim HDL geblieben.

Was ist denn die Samba-Funktion? Ist das das "SMB", was ich da immer lese? Wenn nein, was ist das dann? :D

Könntest du mal gucken, was für ein Chip das ist? Vielleicht geht ja sogar der aus der PS3, wäre ja witzig.
Wieso ein verlängerungskabel? Passt das nicht so in den Schacht? Mit einer 2,5" Platte sollte das doch alles so passen, da muss man den NWA auch gar nicht zerlegen.

eyedol

Nach dem Chip guck ich gleich mal, der OPL sollte auch mit ner cfw PS3 laufen für PS2 games in ausnahmefällen. Hab ich nur mal am Rande gelesen.
Das Problem ist halt einfach die positionierung der Anschlüsse auf der Adapter-Platine und der Layout des NWA. Passt eben nicht. Sieht man aber auch auf den Bilder aus der Anleitung.

Samba, ja SMB, Windows-Dateifreigabe. Kann man die Games übers Netzwerk zur PS2 streamen. Schöne Alternative zu USB.
Manche packen sich ihre Spiele auch auf nen NAS. Nicht ganz so einfach, aber machbar ;D

Dragoon

oh heiland, so ne Murkserei tuh ich meinem NWA nicht an und dafür sind die Dinger echt zu teuer geworden.
nen einfachen IDE zu SATA Adapter, der nicht gerade ultra billig Hong Kong Ware ist, tut es genauso gut.
anstecken und läuft.
so hab ich es bei der XBOX Classic auch immer gehandhabt.
und da gabs ja im XBMC auch Samba.
aber PS2 mit Samba-Share...naja

ich kann auch so die Games über Netzwerk zur PS2 streamen...da gabs ne ELF für die via Remote funktionierte

eyedol

Jo, umbauen wollt ich den auch nicht. Und geht ja auch. Ob nen Hongkong adapter geht oder nicht, ist halt nicht sicher. Die mit dem Marvell gehen aber definitv. Für mögliche Interessenten brauchbarere Information in erster Linie.
Ach und nicht IDE-zu-Sata, sonder Sata-zu-IDE, keine Ahnung, ob du das nur evtl. aus Versehen verdreht hast :)

Wie hieß denn das Prog zum Streamen? Würd die dann auch gern mal testen ^^
achja, der Chip ist auf dem Bild gut zu erkennen:
http://s717.photobucket.com/albums/ww172/ps2lulu/02a.jpg

Dragoon

Hatte mri damals auch wo ich zeurst an der XBOX getestet hab,e inen 3€ Adapter in der Bucht aus Hong Kong bestellt, bis ich dann den feinen Unterschied merkte in der Datenübertragungsrate usw. im Gegensatz zu einem "Anständigen" Adapter.

Wusst eben nicht mehr wie rum ^^

Ufff, keine Ahnung wie dass hieß.
muss ich nachher wenn ich zu Hause bin mal auf meiner externen HDD gucken, da hab ich so ziemlich für jede Konsole alle Progs usw. drauf, dass lagert gewiss darunter.

ich meld mich dann nochmal, vielleicht lade ich es auch direkt hoch.

ps: aus irgendeinem grund kann ich das Bild von photobucket nicht sehen, egal welcher Browser

Takeshi

Ich kann auch kein Bild sehen. Muss ich da vielleicht registriert sein?

Und bevor ich den NWA zerbastel, bastel ich mir lieber eine Adapterplatine dafür.

eyedol

Öh, kA... bei mir gehts Oo
hab das eben auch nur bei google gesucht: Forumspost, bildurl kopiert und hier einfach eingefügt. hm... ich wollt eh noch nen spiel auf meine hdd ziehen, da mach ich gleich mal nen foto bei mir.

eyedol

So hier die Bilder:

Gesamtansicht von hinten der PS2          Und Nahaufnahme vom Chip

Takeshi

Ich fasse es nicht, das ist wirklich exakt der Chip auf der PS3: 88SA8040-TBC1.
Achja, da ermöglicht er es ein IDE-Gerät (das BD-Laufwerk) über SATA an die Southbridge anzuschließen, also genau umgekehrt. Der Chip macht also beide Richtungen.

eyedol

praktisches kleines ding, und offiziell von Sony als zuverlässiges Accessoire anerkannt ;D

Dragoon

Wie versprochen, hier das Proggi http://dl.dropbox.com/u/26577053/%C3%BCber%20Netzwerk%20die%20Festplatte%20bespielen.rar
Einfach die Elf auf der Playse ausführen und die Exe aufm PC, schon kannste rüberkopieren.

Takeshi

Vorallem hab ich da noch einige Chips von (verbaut in v1 bis v5), sind nur noch auf verschiedenen Mainboards. Dann werde ich die mal herunterlöten. Das wär echt interessant selbst so eine Platine dafür zu machen. Endlich mal eine sinnvolle Anwendung dafür.

Edit: Hab mich vertan, der Chip hat doch eine andere Funktion. Er bindet die SATA-Platte an der SB an. Wie bescheuert. Da bestücken die die SB mit über 20 I/O Ports, um dann noch einen externen Chip anschließen zu müssen, damit SATA geht.

eyedol

Ach so ein Prog.
Ich meinte die Funktion mit dem Streamen und OPL wortwörtlich.
Die Images verbleiben auf dem PC und werden während des Spielens als Datenstream zur PS2 gestreamt. Dabei wird nichts auf der PS2 oder einem an ihr angeschlossenen Datenträger gespeichert.
Was du gelinkt hast, ist in OPL auch integriert und kann genutzt werden, um Spiele übers Netzwerk auf die PS2 mit interner HDD zu bekommen.
Hatte bei mir aber Fehler verursacht, weil das Prog anscheind nur einen 24bit LBA unterstützt. Deswegen bau ich die HDD lieber immer fleißig aus und stöpsel sie per usb an den Rechner :)
Und mit ner 320gb Platte passiert das nicht mehr sehr oft, außer ich hab mir mal wieder nen Spiel geschossen in der Bucht ;D

E: Also nutzen die in der PS3 den gleichen Chip für die selbe Funktionalität, wie ich aktuell? O.o
Na dann dürfte der wohl wirklich ernsthaft zuverlässig sein.

Takeshi

Zitat von: eyedol am 31. Oktober 2012, 18:16:28
E: Also nutzen die in der PS3 den gleichen Chip für die selbe Funktionalität, wie ich aktuell? O.o
Na dann dürfte der wohl wirklich ernsthaft zuverlässig sein.

Sieht so aus.

Wenn ich ein neues Spiel hab, dann zieh ich das mit der PS2 auf die Platte, da kann ich mir das Ausbauen sparen. Gut, mit IDE ist das auch viel dämlicher als mit SATA, bei IDE muss ja erstmal der Rechner heruntergefahren werden.

Dragoon

wieso muss mit IDE der Rechner runtergefahren werden?
Du baust doch nicht die HDD dann intern in den Rechner oder etwa doch?
Die wird einfach in nen Wechselrahmen per USB angeschlossen.