Bitlocker Verschlüsselung unter Win7

Begonnen von Dragoon, 24. Oktober 2012, 13:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Zu Anfang als ich mein System neu aufgesetzt hatte, habe ich mir eine 1TB externe HDD zugelegt und diese mit Bitlocker verschlüsselt.
War noch nichts drauf auf der HDD, hat aber trotzdem schon 3 Stunden zur Verschlüsselung gebraucht.

Jetzt da mein System mir nur noch Faxen macht, wollte ich es neu machen und vorher die HDD wieder entschlüsseln und zu TrueCrypt wechseln.
Klar ist die HDD jetzt etwas voller, aber das Teil läuft nun schon seit...gestern...knapp 16 Stunden und ist gerade mal bei 60%.

So wie ich es gelesen hab in manchen Foren die das Thema Bitlocker behandeln, soll es 1GB pro Minute verarbeiten.
Dies macht dann bei 1TB = knapp 16 Stunden und paar gequetschte, wo ich ja schon längst drüber bin.

Ist es für solche Programme leichter einzelne Datendateien einzulesen und zu verarbeiten, als Images oder dergleichen?
Denn auf meiner HDD sind mehr Images als einzelne Datendateien vorhanden.

Ich frag mich langsam echt wie lang das Teil noch braucht...

grave_digga

Das (1GB/min) wird das Optimum an Zeit sein das da angegeben wird wenn die Platte direkt an SATA hängt. USB ist um ein vielfaches langsamer.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das  entspricht 16 MB/s, also weit weniger, als so eine Festplatte schafft. Die macht normal um die 100 MB/s lesen oder schreiben, also 50 MB/s lesen und schreiben (was du ja brauchst). Demnach muss es stark von der CPU abhängen, wie lange das dauert.

Dragoon

ist über usb angeschlossen und ein dualcore 1,6ghz.
lohnt es sich dann die HDD nochmal neu mit Truecrypt zu verschlüsseln?
Hab gelesen, dies wäre um einiges schneller beim Ver- und Entschlüsseln.

Takeshi

Achso, über USB ist das natürlich klar. Da geht kaum mehr als 25 MB/s lesen oder schreiben, also über 10 MB/s wirst du nicht kommen. Da muss es ja so lange dauern.

hide

Zitat von: Dragoon am 25. Oktober 2012, 03:10:03
ist über usb angeschlossen und ein dualcore 1,6ghz.
lohnt es sich dann die HDD nochmal neu mit Truecrypt zu verschlüsseln?
Hab gelesen, dies wäre um einiges schneller beim Ver- und Entschlüsseln.

ich kenne den Vergleich nicht, da ich bisher immer nur TrueCrypt benutzt habe, aber ich bin zufrieden damit  ;D

Dragoon

endlich!
3 Tage hat das verdammte Ding nun gebraucht!!!
1TB über USB zu entschlüsseln.