Slim Update-Loop 8002F1F9 / BT-Board defekt

Begonnen von DoggyDog, 22. September 2012, 11:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Ich suche jetzt über den MP eine WIFI-Einheit und möchte dann mal versuchen, diese am USB-Port anzuschließen. Da ja Strom anliegt und ein Reflow keine besserung brachte gehe ich von einem Defekt / kalte Lötstelle am Marvell-Chip aus. Aber einen 256er BGA tauschen  :facepalm

Takeshi

Ich hab mal versucht das Modul vom Board zu löten, aber ich hab es nicht runter bekommen, das wurde einfach nicht heiß. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

DoggyDog

So, habe heute versucht, den WIFI-BGA zu entlöten. Leider habe ich dabei einige Leiterpads abgerissen, werde die Playsi also nicht mehr reparieren können. Dennoch habe ich mal die Verbindungen versucht zu analysieren, siehe angehängte Fotos. Was ich nicht finden konnte ist die +5V-Zuleitung  :???

Dennoch zeigt die Analyse, dass das WIFI-Board nicht "einfach nur" an USB angebunden ist, es besteht auch eine Verbindung zum Boardcontroller (Syscon) und zu einem weiteren, undefinierten Chip mit der Bezeichnung 05N 965. Vielleicht kann man damit aber was für die Zukunft anfangen  :-\

sumsum

Hallo,

Zitatundefinierten Chip mit der Bezeichnung 05N 965.
Nach der Bauform hat Takeshi mal gesucht, ob er aber ein passendes IC gefunden hat, kann nur er beantworten. Kannst hier mal nachschauen.

Falls es aber wirklich ein Step Down Converter ist, könnten die edit: 5V über den erzeugt werden.

DoggyDog

OK, das könnte ich ja auch mal Messen ob da die 5V anliegen, Danke für den Hinweis.
Habe die PS3 eben wieder zusammengebaut, sie geht noch mit der "Non-WIFI-Check-CFW. Damit habe ich zumindest mit der "Aktion" keinen größeren Schaden angerichtet als eh schon vorhanden war  8)

Takeshi

Ja, der macht die 5V. Und fast alle Chips haben eine Verbindung zum System Controller. Über die schaltet dieser die Chips ein, oder er bekommt eine Statusmeldung zurück.

DoggyDog

Habe mal eben provisorisch ein USB-Kabel angelötet und an den Rechner angeschlossen, Windows erkennt aber kein Gerät. D+ und D- getauscht, trotzdem wird von Windows nicht erkannt.

Takeshi

Das hatte ich ja auch schon durch. Ich glaube das Teil bekommt irgendwo auch noch andere Spannungen, das ist so kein fertiges USB-Modul. Und wenn da noch eine Leitung zum Einschalten fehlt, wird das auch so schnell nichts.

kbmetal

Ich habe erfolgreich die Platine mit Heissluft heruntergelötet. (Es ist sehr sauber gelungen). Und ich habe von einer baugleichen Konsole ein BT/Wifi Modul Marvell ebenso heruntergelötet. Meine Frage ist, ob es genügen wird die vom Threadersteller benannten Lötpunkte anzuschliessen, oder ob es noch viel mehr sind.

iglitare

wenn du es eh verkabeln willst teste es aus.
ansonsten neue lötkugeln drauf und verlöten.