CECH 2004A BMD 051 defekt/Remarry

Begonnen von chlorophyll, 13. Oktober 2012, 23:13:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chlorophyll

Hallo.

Habe vor kurzem eine PS3 Slim (CECH 2004A) für kleines Geld bekommen,
einziges Problem: Das Blu-Ray Laufwerk scheint defekt.

Das äußert sich dadurch, dass:
1. Das Laufwerk keine Discs mehr einzieht, beim drücken auf "Eject" kommt der dreifache Piepser. (Es befindet sich keine Disc im Laufwerk)
2. Die PS3 selbst mit Bluray-Bypass Custom Firmware keine Homebrew mehr spielt, nach der Anleitung von ***.ps3devwiki.*** ist dies eine sicherer Anhaltspunkt dafür, dass die Laufwerksplatine BMD 051 kaputt ist.

Es hat, soweit ich mich erinnere, am Anfang auch mal eine Disc eingezogen und auch wieder ausgespuckt, ich glaube vor einem Systemupate.
Ich habe nach dem Tutorial hier schon eben das ganze Laufwerk auseinandergenommen und zusammengebaut, von der Mechanik her ist also alles in Ordnung.
(an Takeshi nochmal vielen Dank fürs BMD 051 Mechanik-Tutorial)
Wie gesagt habe ich aber eine 3.55 MFW installiert, bei der die Bluray-Firmware rausgepatcht wurde, es könnte also auch daran liegen, dass es keine Discs mehr einzieht.

Habe mir jetzt erstmal eine BMD 051 Laufwerksplatine bestellt, werde dann mal das Remarry ausprobieren. PSGrade Stick ist vorhanden.

Meine Fragen:
1. Ist das dreifache Piepsen und dass das Laufwerk keine Discs mehr einzieht wirklich eine Indikation für eine defekte Laufwerksplatine, oder kann es noch andere Ursachen haben? Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
2. Muss ich für das Remarry einen Downgrade auf 3.50 machen, damit es funktioniert?

we3dm4n

1. ist normal, wenn keine Disk im LW ist

-> Wieso nicht die aktuelle Platine reparieren?
Wie wäre es mit Fotos?

chlorophyll

https://www.dropbox.com/s/ixv3p65sl0gh2nw/2012-10-06%2023.20.14.jpg

Ich hab momentan leider nur das unscharfe Handy-Foto, werde aber bessere Fotos heute Abend oder morgen nachliefern.
Ich glaube mir fehlt noch die Ausrüstung um so feine Chips zu löten, ich habe nur

Elektronik-Lötkolben
Lötzinn
Multimeter

Ich werde mir sobald ich flüssig bin dann Lötstation und Entlötsaugpumpe kaufen, brauche ich sonst noch was?

Takeshi

Leuchtet die blaue LED (ich vermute nicht)? Wenn dem so ist, dann geht die PS3 auch davon aus, dass keine Disk im Laufwerk steckt und dann liegt es auch nicht an der Mechanik. Schalte die PS3 mal aus und stecke eine Disk in das Laufwerk. Geht die PS3 dann an, funktioniert der Schalter und es könnte an der Spannungsversorgung liegen (5V und 12V am Kabel messen). Tut sie das nicht, hapert es es vermutlich eher an der Übertragung, da ist vielleicht das Datenkabel defekt oder nicht richtig drin.

chlorophyll

Zitat von: Takeshi am 14. Oktober 2012, 21:22:48
Leuchtet die blaue LED
nein
Zitat von: Takeshi am 14. Oktober 2012, 21:22:48
Schalte die PS3 mal aus und stecke eine Disk in das Laufwerk. Geht die PS3 dann an
nein

Habe gestern das Datenkabel nochmal komplett durchgemessen und es ist in Ordnung, Steckverbindung ist auch fest drin.
Ich glaube aber das Problem liegt eher an der fehlenden BD-Firmware und der anscheinend defekten Platine.

Wenn mit dem Zoll alles klappt, das Paket kommt aus UK, dann müsste das Paket mit der BMD 051 morgen da sein, ich werde mich dann nochmal melden und auch nochmal bessere Fotos von der alten Platine posten. Vielleicht kann ich die ja doch noch reparieren.

Erstmal schon vielen Dank für eure Hilfe

RalleBert

Zitat von: chlorophyll am 14. Oktober 2012, 21:34:57
Wenn mit dem Zoll alles klappt, das Paket kommt aus UK

Da UK in der EU ist, die EU-Staaten ein gemeinsames Zollgebiet haben und zwischen EU-Staaten eigentlich keine Zollkontrollen stattfinden, hast Du mit Zoll nichts am Hut.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

chlorophyll

Zitat von: RalleBert am 14. Oktober 2012, 21:55:45
Da UK in der EU ist, die EU-Staaten ein gemeinsames Zollgebiet haben und zwischen EU-Staaten eigentlich keine Zollkontrollen stattfinden, hast Du mit Zoll nichts am Hut.

Ach ja, EU aber kein Euro, stimmt ja

chlorophyll

So.
Die Platine ist heute angekommen, Freude, Freude. Aber jetzt nach dem Einbau startet die PS3 nicht mehr.  :-\
Sie geht aber jetzt wenigstens an wenn ich ein Spiel reinschiebe.

Ich probiere gleich mal ohne Laufwerk in den Service Mode zu kommen, danach schließ ich das neue Laufwerk an und dann wird geheiratet....hoffentlich.

Dragoon

ähhh nix verstehen...geht nicht...geht...geht nicht...geht.... ::) na was denn nu  ?
Also nach dem Einbau der Platine oder des Laufwerks startet die PS3 nicht mehr wenn man auf einen Knopf drückt?
Aber sie startet wenn sie aus ist und du eine Disc einlegst?

hab ich das so richtig verstanden  ::)

chlorophyll

also:
Wenn die alte Platine drinsteckt oder kein Laufwerk angschlossen ist kann ich komplett starten, bis ins XMB. Die blaue LED ist aus.
Wenn die neue Platine drinsteckt, gehen _beide_ Lichter an, der Lüfter dreht aber sonst passiert nichts, kein XMB, Nichtmal der Bildschirm geht an.

Jetzt bin ich in den Service Mode ohne Laufwerk, dann neugestartet, dann Laufwerk wieder rein, wollte Remarry machen, aber nichts passiert.

Ich werde jetzt ohne Laufwerk downgraden auf Rogero 3.50, danach in den Service Mode, danach Laufwerk ran, mal schauen wie weit ich dann komme.

Dragoon

Moment mal, muss für ein Remarry nicht das Laufwerk oder zumindest die jeweilige Platine dran sein...
Also downgrade auf 3.50, Lw ran und dann update auf 3.55 meines Wissens nach...?

chlorophyll

Ja, natürlich
Zitat von: chlorophyll am 15. Oktober 2012, 16:41:07
Rogero 3.50, danach in den Service Mode, danach Laufwerk ran
danach Remarry.

Takeshi

Wenn die Konsole mit der Platine kein Bild zeigt, dann ist da ganz schön was faul und da brauchst du noch keinen gedanken an das Verheiraten verschwenden. Da ist vielleicht das Datenkabel nicht richtig drin oder mit ganz viel Glück die Platine im Sack.

chlorophyll

Zitat von: Takeshi am 15. Oktober 2012, 17:33:01
Wenn die Konsole mit der Platine kein Bild zeigt, dann ist da ganz schön was faul und da brauchst du noch keinen gedanken an das Verheiraten verschwenden. Da ist vielleicht das Datenkabel nicht richtig drin oder mit ganz viel Glück die Platine im Sack.
die Platine ist heile.

hatte gerade eben einen Red Screen, nachdem ich ohne Laufwerk in den Service Mode bin und Rogero installieren wollte....  :o
der Red Screen (from Hell:=) ist jetzt weg, nachdem ich wieder aus dem Service Mode raus bin
naja, scheint wohl doch noch mehr kaputt zu sein als nur das Laufwerk, aber schon komisch das ohne Laufwerk das XMB startet.

nochmal zur Situation bevor ich das neue Laufwerk eingebaut habe:
Ich hatte mir mit ps3mfw eine 3.55 Firmware mit Bluray-Disc-Bypass aus einer Originalen 3.55 zusammengebaut.
also ohne BD Firmware und ohne Bdprevoke.
Die war vorher drauf.

Jetzt mache ich wie gesagt die Rogero drauf, habe aber dort nur BD Firmware und nicht Bdprevoke rausgepatcht, mal schauen ob die Installation ganz durchläuft.

P.S. ich werd noch wahnsinnig bei dem ganzen Trouble...

Takeshi

Woher weißt du, dass die Platine heile ist?

Du bekommst immer einen Red Screen, wenn du im Factory Mode eine Firmware installieren oder die Konsole auf Werkseinstellungen zurücksetzen willst.