Slim Update-Loop 8002F1F9 / BT-Board defekt

Begonnen von DoggyDog, 22. September 2012, 11:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Nein, das geht nicht. Vorallem, wenn du es extern emulierst, kannst du es gleich anschließen.

DoggyDog

Wenn ich das doch malo testen könnte, aber ich habe kein Wifi-Board über. Zudem würde ich sicher nichtmal die richtigen Anschlüsse für die 4 Kabel finden  :-[

Takeshi

DoggyDog

Hier gibt es für die SLIM den Marvell-WIFI-Chip als Ersatzteil:
http://www.logictoyz.com/sony-ps3/ps3-slim-replacement-repair-spare-parts/marvell-88w8780-bie2-ps3-slim-wi-fi-bluetooth-controller-chip.html

Da die das anbieten, scheint das ja ein evtl. "Verschleissteil" zu sein?

Takeshi

Du gibst echt alles dafür, dass das ein häufiger Fehler ist, oder? :D

Nein, das heißt nicht, dass das ein Verschleißteil ist, das heißt lediglich, dass es den Chip als Ersatzteil zu besorgen gibt, was bei einem Marvell Chip nicht ganz so ungewöhnlich ist. Und das ist ja ersteinmal auch nur der Chip, nicht das ganze Modul. Außerdem ist gar nicht klar, ob das Modul überhaupt defekt ist. Vielleicht sitzt es ja nur locker.

DoggyDog

Locker ist relativ, ich kann zumindest nicht ausmachen, dass da was wackelt oder optisch ein Kontakt nicht vorhanden wäre. Einfach auf verdacht "backen" möchte ich auch nicht ;)

RalleBert

"Locker" im Sinne von schlecht verlötet, bzw. ein Kontakt defekt. Da das ja nicht gesteckt ist, wird es ohne Gewalt oder Hitzeeinwirkung <230°C auch schwer, das "richtig" locker zu bekommen. Backen würde ich auch nicht direkt, eher einen Reflow versuchen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Wenn du mit bloßem Auge sehen könntest, dass der Chip locker ist, wäre das schon ein starkes Stück. Das ist mir noch nie untergekommen. Bedenke, normalerweise geht es da um µm.

DoggyDog

Ok, verstanden. Dennoch bin ich eher skeptisch, da auf dem WIFI-Board ja eigentlich keine so große Temperaturen entstehen sollten, welche unsaubere Lötstellen verursachen könnten.

Takeshi

Das muss auch nicht. Und es ist ja auch kein Serienfehler, das passiert nicht bei millionen Konsolen. Damit das passiert, müsste da wirklich eine hohe Temperatur herrschen, aber bei Einzelfällen kann das durchaus mal so sein. Defekte Kontakte gibt es immer mal.

DoggyDog

Gut, werde morgen mal bei Stabilo vorbei schauen wegen einer Heißluftpistole. Flussmittel und diese Pads brauch ich aber auch noch...

RalleBert

Zitat von: DoggyDog am 04. Oktober 2012, 21:55:22
diese Pads brauch ich aber auch noch...

... wenn Du eine Temperaturmessung vornehmen willst. Wenn nicht, dann nicht. Aber besser ist es schon. Dann empfehle ich das "Komplettpaket" aus der Kolophoniumaktion ;)

Takeshi

Ich mache die Temperaturmessung inzwischen ohne Pads.

RalleBert

pssst! Ich hab noch ein paar Pfund auf Lager ;D ;D

Takeshi

Du kannst folgende Spannungen noch überprüfen:

Dazu reicht die 5V-Versorgung über das Kabel. Das Blech inkl. Kühler kannst du also komplett vom Mainboard ablassen, die Nahbedienung brauchst du nicht, das Netzteil kannst du neben das Board legen, das Kabel reicht.