Blaue Leuchte bleibt konstant an und Disk ein/Auswurf failed (BMD-031) CECHL04

Begonnen von klos, 25. September 2012, 21:49:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klos

Hi,
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe das Blue Light of Death. Habe bereits den laser getauscht, aber das Problem besteht weiterhin. Ich gehe davon aus, dass es die Laufwerksplatine ist BMD-031. Bevor ich jetzt aber wieder Geld zum fenster rauswerfe, möchte ich lieber nachfragen, ob jemand schonmal von dem BLOD gehört hat.
Symptome:

• Blaue Leuchte ist immer an, solange das Laufwerk angeschlossen ist.
  • DVD werden nicht ein oder ausgeworfen
  • Auswerf Knopf wird mit Pieptonfolge verweigert

Falls noch mehr Infos nötig sind, sagt bitte Bescheid.

Takeshi

Zitat von: klos am 25. September 2012, 21:49:06
Ich habe das Blue Light of Death.

Nichts gegen dich, daran ist das Internet schuld, das tritt diese ganzen Scheiße-of-Death-Begriffe breit. Aber lass am besten solche bescheuerten Bezeichnungen (ich hab keine Ahnung, was das sein soll) und beschreibe einfach den Fehler :D (wie geschehen)

Wenn die blaue LED leuchtet, befindet sich die Mechanik in der Stellung "Disk drin", oder die Positionsschalter sagen das zumindest. Heißt die Mechanik ist verstellt, oder einer der Schalter ist defekt.

Einzeogen wird nichts, wenn sich schon etwas im Laufwerk befindet (das denkt die PS3 ja). Auswurf klappt wegen der fehlerhaften Position der Mechanik vielleicht nicht.

klos

:)

Ich habe nachdem ich den Artikel verfasst habe ebenfalls die Tutorial Seite gefunden und auch die Erklärung, dass die blaue Leuchte mit dem Schalter zusammenhängt. Allerdings bezweifle ich irgendwie, dass es bei mir an dem Schalter liegt, da ich zwei Laufwerke habe und bei beiden die blaue Leuchte aufleuchtet. Beide Laufwerk teilen sich allerdings diesselbe Platine (BMD-031, alles andere liegt also zweimal vor. DiskpositionsSchalter, Mechanik, etc). Jetzt ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass wirklich bei beiden die Mechanik verstellt ist (habs auch nachgeprüft und würde es ausschliessen), bzw der DiskpositionsSchalter spinnt.
Kann ich es irgendwie prüfen? Soweit ich weiss wird der Diskpositionsschalter ja auch an die Platine angeschlossen (das schmale Kabel, oder)? Also evt ja der Bereich auf der BMD-031, der dafür zuständig ist?

Danke für Deine Hilfe schonmal!

Takeshi

Die Mechanik muss ja nicht verstellt sein. Die Mechanik des anderen Laufwerks muss ja nur in der Position sein, in der sich eine Disk im Laufwerk befindet. Außerdem, wenn jemand ein Laufwerk öffnet, ohne sich damit gut auszukennen, ist die Mechanik schnell verstellt, und das nicht nur bei einem, sondern auch schnell bei allen Laufwerken. Da reicht es ja schon das Laufwerk zu öffnen, wenn sich noch eine Disk im Laufwerk befand.

Auf der Platine sitzt kaum Elektronik für die Schalter, da kann also auch nicht viel defekt sein.

Du kannst die Platine mit den Schaltern ausbauen und die Schalter mal in allen Variationen drücken oder eben nicht und dabei darauf achten, was die LED der PS3 macht. Du musst dabei aber auch beachten, dass die PS3 auf manche Schalterwechsel nicht reagiert, wenn es keinen Anlass zu einem Schalterwechsel gibt, weil a) keine Disk eingeschoben wurde und b) die PS3 dem Laufwerk keinen Befehl gegeben hat irgendetwas zu tun.

hide

Schon mal die Spannungen am Laufwerk gemessen?

klos

Zitat von: Takeshi am 26. September 2012, 00:01:51
Die Mechanik muss ja nicht verstellt sein. Die Mechanik des anderen Laufwerks muss ja nur in der Position sein, in der sich eine Disk im Laufwerk befindet. Außerdem, wenn jemand ein Laufwerk öffnet, ohne sich damit gut auszukennen, ist die Mechanik schnell verstellt, und das nicht nur bei einem, sondern auch schnell bei allen Laufwerken. Da reicht es ja schon das Laufwerk zu öffnen, wenn sich noch eine Disk im Laufwerk befand.
Kannst Du mir sagen, wie ich prüfe in welcher Position Sie nun ist? Aktuell sind beide in der Position, die im Tutorial bei der Mechanik vorgegeben sind.
Auf der Platine sitzt kaum Elektronik für die Schalter, da kann also auch nicht viel defekt sein.
Ok
Du kannst die Platine mit den Schaltern ausbauen und die Schalter mal in allen Variationen drücken oder eben nicht und dabei darauf achten, was die LED der PS3 macht. Du musst dabei aber auch beachten, dass die PS3 auf manche Schalterwechsel nicht reagiert, wenn es keinen Anlass zu einem Schalterwechsel gibt, weil a) keine Disk eingeschoben wurde und b) die PS3 dem Laufwerk keinen Befehl gegeben hat irgendetwas zu tun.
Also ich hab die Schalter alle mal gedrückt (allerdings ohne die Schalterplatine auszubauen) und es tut sich leider nichts ;-( Bleibt alles schön blau..

Zitat von: hide am 26. September 2012, 00:17:52
Schon mal die Spannungen am Laufwerk gemessen?

Nein. Ich hab lediglich die Kabel zur Stromversorgung und das Flachbandkabel auf defekte gemessen und alle gehen durch. Bin leider nicht so der Elektriker. Kannst Du mir sagen, wie ich die Spannungen messe (am besten für Dummies, inklusive Einstellung am Multimeter und wo ich die Strippen ansetze)

Danke

Takeshi

Zitat von: klos am 26. September 2012, 07:44:31
Kannst Du mir sagen, wie ich prüfe in welcher Position Sie nun ist? Aktuell sind beide in der Position, die im Tutorial bei der Mechanik vorgegeben sind.

Joa, halt so wie im Tutorial. Wenn die in der Position ist, dann sollte es auch stimmen. Das ist die "Disk draußen" Position.

Also ich hab die Schalter alle mal gedrückt (allerdings ohne die Schalterplatine auszubauen) und es tut sich leider nichts ;-( Bleibt alles schön blau..

Eine Beschreibung findest du beim älteren Laufwerk Rev. 1 -> klick
(musste jetzt selbst nachlesen ::))
SW1 muss gedrückt sein, SW2 und SW3 dürfen nicht gedrückt sein. Wenn das nichts bringt, liegt es schonmal nicht an der Mechanik. Im nächsten Schritt könntest du an dem Datenkabel bzw. der Buchse für das Datenkabel (am Laufwerk) messen, ob sich die Signale mit Drücken der Schalter verändert. Wenn ja, ist die Platine auch in Ordnung. Leider habe ich keinen Plan, wo die Signale anliegen müssen :-\

Nein. Ich hab lediglich die Kabel zur Stromversorgung und das Flachbandkabel auf defekte gemessen und alle gehen durch. Bin leider nicht so der Elektriker. Kannst Du mir sagen, wie ich die Spannungen messe (am besten für Dummies, inklusive Einstellung am Multimeter und wo ich die Strippen ansetze)

Das Multimeter stellst du auf 20V DC (Symbol mit :symbol_dc), schwarzes Kabel ans Blech, mit der Messpitze des roten Kabels stichst du dann neben dem Kabel in den Stecker direkt an den Pin.

klos

Zitat von: Takeshi am 26. September 2012, 14:25:05

Joa, halt so wie im Tutorial. Wenn die in der Position ist, dann sollte es auch stimmen. Das ist die "Disk draußen" Position.

Eine Beschreibung findest du beim älteren Laufwerk Rev. 1 -> klick
(musste jetzt selbst nachlesen ::))
SW1 muss gedrückt sein, SW2 und SW3 dürfen nicht gedrückt sein. Wenn das nichts bringt, liegt es schonmal nicht an der Mechanik. Im nächsten Schritt könntest du an dem Datenkabel bzw. der Buchse für das Datenkabel (am Laufwerk) messen, ob sich die Signale mit Drücken der Schalter verändert. Wenn ja, ist die Platine auch in Ordnung. Leider habe ich keinen Plan, wo die Signale anliegen müssen :-\
Leider verändert sich da eigentlich nichts :-/ finde es aber auch etwas schwierig zu verstehen. Die "Schalterplatine hat ein Datenkabel und ein "Spannungskabel" für den Mechanikmotor. Das heisst die Kommunikation läuft über das Datenkabel, aber es muss ja auch Strom drüber gehen, da der Motor irgendwie gepowerd werden muss. Geht das dann auch über das Datenkabel, durch die Schalterplatine an den Motor?

Zitat von: Takeshi am 26. September 2012, 14:25:05

Das Multimeter stellst du auf 20V DC (Symbol mit :symbol_dc), schwarzes Kabel ans Blech, mit der Messpitze des roten Kabels stichst du dann neben dem Kabel in den Stecker direkt an den Pin.

hide

Takeshi

Die Laufwerksplatine ist über ein Datenkabel und ein Spannungskabel mit dem Mainboard verbunden. Die kleine Schalterplatine ist nur über ein Flachbandkabel mit der Laufwerksplatine (CN101) verbunden. Darüber gehen sowohl die Signale der Schalter, als auch die Spannung für den Motor.

klos

Kleines Update: Ich hab bei ebay UK ne neue Platine gefunden. Nun geht wieder alles. Die Platine hätte ich leider nicht reparieren können. Trotzdem danke für die Hilfe!

klos

Wir sind dann wohl doch noch nicht fertig... :-/ Ich habe nun gelesen, dass ich das Laufwerk remarrien muss? Ist das wahr?

Takeshi

Ja klar, deshalb hab ich mich schon etwas gwundert, dass du das so einfach gelöst hast, dachte mir aber "ok, wird schon irgendwie geklappt haben". Deshalb ja auch Platine reparieren und nicht austauschen, weil es nicht so einfach geht.

Damit das mit dem Verheiraten geht, musst du deine Konssole auf 3.55 bringen, das geht nur mit einem NOR-Flash-Programmer wie den E3 Flasher.

klos

Ja :(

Das positive ist, dass die Konsole auf 3.55 ist... Allerdings muss ich nen Dongle bauen, um in den Factory Service Mode zu kommen. Sitz jetzt gerade daran ein HTC Handy zu rooten... Das macht aber auch faxen... Naja mal sehen. Danke!