Slim Update-Loop 8002F1F9 / BT-Board defekt

Begonnen von DoggyDog, 22. September 2012, 11:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DoggyDog

Hallo zusammen,

ich habe einen Update-Loop mit folgender PS3
PS3 Slim CECH-2004B (120GB)

Die PS3 stammt aus einer eBay-Auktion und wurde mit dem Loop ausgeliefert, der Fehler war bekannt. Beim Hochfahren verlangt die PS3 nach einer Firmware (>v3.65) auf USB, während des Updates bleibt Sie mit dem Fehler 8002F1F9 zwischen 38-40% (variabel) hängen. Ich besitze einen NAND-Flasher und warte noch auf den Clip, dann werde ich downgraden und eine Debug-CFW aufspielen. Ich gehe davon aus, dass ich eine 3.55 CFW zum laufen bekomme, jedoch das Bluetooth und ggf. auch das WLAN nicht funktionieren wird.

Ich würde das Problem gerne beheben. Leider ist bei der SLIM das WIFI-Modul direkt auf dem Mainboard verbaut, somit kann es nicht einfach getauscht werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Reparatatur des WIFI-Moduls gesammelt? Ist in irgend einer Form eine Reparatur möglich? Augenscheinlich kann man keine mechanischen Defekte erkennen, die Lötstellen sind alle sauber und man kann keine verschmorten Bauteile etc. erkennen.

Für Tips und Hinweise besten Dank vorab!
Doggy

Takeshi

Du kannst mal gucken, ob du eine Vorsorgungsspannung am Modul findest, vielleicht fehlt die ja einfach nur. Oder das Modul ist locker, da hilft ein Reflow. Es ist ja von unten verlötet. Allerdings ist das wohl nicht so einfach, das hat hier mal einer versucht, aber nicht erfolgreich.

DoggyDog

So, der Clip für den NOR ist angekommen und die Playsi ist nun auf CFW 3.55. Wie erwartet funktioniert WIFI nicht, d. h. W-LAN oder Controller werden nicht registriert / erkannt. Die WIFI-Platine sitzt augenscheinlich normal auf dem Board, lose Kontakte sind nicht zu erkennen bzw. an den Ecken bewegt sich die Platine kein Stück. Eine Versorgungsspannung habe ich nicht ausmachen können, aber da habe ich nicht auch nicht getraut, alles durch zumessen.

Es müsste doch ein häufigeres Problem bei den Slims sein, da muss man doch was machen können  :(

Takeshi

Zitat von: DoggyDog am 25. September 2012, 20:45:04
Es müsste doch ein häufigeres Problem bei den Slims sein, da muss man doch was machen können  :(

Weil du dieses Problem hast? ;D
Häufig nein, ich hatte bisher nur einen Fall und der war bei einem User hier im Forum. Sonst habe ich nie davon gelesen.

Hast du schon alle Sicherungen überprüft?

DoggyDog

Sicherungen habe ich geprüft, allerdings nur in der Nähe des WIFI-Moduls, nicht auf der gesamten Platine.

P.S. Wegen der Problemhäufigkeit: Bei den FATs wird ggf. einfach das WIFI-Modul für wenig Geld getauscht. Ich denke, dass hier sowohl bei den FAT als auch SLIM-Konsolen eine Schwachstelle vorhanden ist. Wenn man nur wüsste, welche Komponente genau den Fehler verursacht...

Takeshi

Du musst natürlich alle überprüfen. Oft wird eine Spannung auf der anderen Seite des Boards erzeugt.

Bei den dicken PS3s ist auch selten was mit dem Modul und meistens ist es dann auch nur die Verbindung. Defekte oder lockere Module gibt es tatsächlich wenige.

DoggyDog

Am Wochenende habe ich wieder Zeit, dann werde ich die Sicherungen systematisch durchmessen.

DoggyDog

Das hat mir keine Ruhe gelassen, eben die Sicherungen alle durchgemessen, sind intakt. Vielleicht liegt es auch am Modul selbst bzw. einem Bauteil darauf  :???

Takeshi

Hier solltest du fündig werden, ich denke mal 3,3V.

DoggyDog

Takeshi

Ok, dann 5V, auch ok. 3,3V war nur geraten.

Tjoa, dann liegt die Spannungsversorgung also an. Ob da noch eine weitere Spannungsversorgung ist weiß ich allerdings nicht. Nehmen wir an, da ist alles da. Dann könnte das Modul locker sein, die SB, oder aber das Modul selbst ist defekt. Angebunden ist es scheinbar nur über USB.

DoggyDog

Schade, aber einen Versuch war es wert. Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld  :)

grave_digga

Könnte man jetzt nicht relativ einfach das Modul von einer toten Konsole nehmen, ein USB Kabel dranlöten und einfach vorne einstecken? Vorausgesetzt das defekte Modul blockiert nichts müsste das doch gehen, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, hab auch schon gedacht, das Modul kann man eigentlich mal am PC anschließen und gucken, was da kommt. Das könnte man sogar mit diesem Modul machen, und das sogar ohne es auszulöten. Bin gerade am überlegen, ob ich das mal mache 8)

Edit: Schade, wird nicht erkannt.

DoggyDog

Wäre nett, wenn ihr hier dann ggf. Resultate preisgeben würdet  :P

[edit] Noch ne Idee wäre es, über einen Stick (Atmel?) das WIFI-Board zu emulieren, so dass sich zumindest die OFW installieren lässt. Kein W-LAN und BT wäre egal, solange ich immer auf die aktuelle OFW updaten könnte  ::)