Kein bild nach reflow !!!!!

Begonnen von Curse-of-Spawn, 18. September 2012, 10:12:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich hatte mir auch so ein YLOD Kanditat von der Bucht geholt und gedacht ein einfacher Reflow würde was bringen.
Ein sehr netter User des Forums hat dann 3 Monate seiner Zeit investiert und reballed was das Zeug hielt, bis man mir nur noch den Tod mitteilen konnte und weiteres nix mehr bringen würde. Zum Glück krieg ich anfang nächsten Monat die V6 meines Mitbewohners, ungeöffnet mit intaktem Siegel ohne YLOD ;)
Reflow hab ich bisher nur erfolgreich bei ner 360 gemacht und selbst da musste ich auch 3 mal ran, trotz strikten Einhaltens des Reflowvorgangs. Das kann halt etwas dauern bis es klappt. Aufjedenfall verwende genug Kolophonium, lass es etwas eintrocknen, also nicht direkt drauf lösföhnen und spül nach dem Reflowvorgang und nachdem das Board abgekühlt ist, gründlichst mit Isopropanol nochmal aus. Da kommt noch einiges an Kolophonium wiederraus!
Viel Glück morgen :)

Takeshi

Zitat von: Curse-of-Spawn am 18. September 2012, 15:25:08
Achsooooooooo.....wenn der Lüfter laut wird,ist das ein Hitzeprobelm.
Erzähl mir etwas was ich noch nicht weiss. Was meinste warum ich den IHS vom Cell entfernt habe?
Bestimmt nicht aus Spaß!

Tja, man lernt nie aus, ne? :rofl

Zitat von: Curse-of-Spawn am 18. September 2012, 15:25:08
Es kann nicht am RSX liegen,weil ich nachdem ersten reflow nicht mehr dran war.
Stimmt nicht. Der Reflow kann den RSX ja nur kurzfristig zurück ins Leben gerufen haben und kurz darauf hat er sich wieder verabschiedet. Vorallem da du die Konsole dann noch zerlegt hast, geht es schneller, wenn ein Kontakt eh schon locker sitzt.

Zitat von: Dragoon am 18. September 2012, 16:23:45
er hat nen reflow gemacht ohne den ihs vorher zu entfernen und dann auch noch am cell  ;D

Das steht nirgendwo, das war lediglich deine Schlussfolgerung und du hast es dann als Fakt angenommen.

Meine Vermutung: Es ist der Cell und beim Reflow des RSX ist natürlich auch der Cell heiß geworden, was ihn kurzzeitig zum Leben erweckt hat. Sowas hatte ich mal bei einer PS3 v7, da kam auch kein Bild. Beim letzten Cell, den ich gekillt hab, kam ein YLOD.
Da du den IHS vom Cell ja schon entfernt hast, kannst du auch einen Reflow vom Cell durchführen. Mit IHS geht das ja absolut gar nicht.

Dragoon

Nein Takeshi, das habe ich aus dem ersten post gelesen, denn so war die Reihenfolge wie er es angegeben hat  :<<
erst reflow, dann gemerkt dass was zu heiß wird, dann ihs entfernt. steht doch da...
Soll einfach bei beidem des IHS entfernen und beides reflown und gut is   :P

Takeshi

Ich hab das so verstanden:
- (IHS von RSX entfernt)
- Reflow RSX
- Konsole lief wieder, wurde aber heiß
- Cell-IHS entfernt

Sogesehen hat er schon den IHS nach dem Reflow entfernt, aber nicht von dem Chip, bei dem er den Reflow gemacht hat ;)

Und ich denke er hat den IHS schon längst von beiden Chips entfernt. Manche Leute sind zwar die größten Volltrottel, aber du musst ja nicht gleich davon ausgehen, dass alle Volldeppen sind :P

Dragoon

hat ja keiner gesagt. aber nach seinem letzten thread mit selbigem problem...da war der cell danach gefraggt

Takeshi

Ich hab am Anfang auch zig Cells gekillt, bis es mal geklappt hat. Und vor ein paar Wochen ist auch erst wieder einer drauf gegangen :<<

Dragoon

aber doch nich beim reflow, doch eher beim reballen!?
oder meinste beim ihs entfernen?

Takeshi

Beim Entfernen des IHS meine ich.

Dragoon

wie stellst du dass denn an, immer nur mit deinem Teppichmesser oder Messer hochhebeltrick?
Ich geh bei solchem sachen immer mi meinem Arctic Cleaning Set ran, da ist ne Lösung dabei, die löst echt alles auf :D

Takeshi

Nicht "oder", sondern "und". Beim RSX (Wärmeleitkleber) mit dem Messer hebeln, beim Cell und IHS (Silikon) mit einer Klinge schneiden. Beim RSX passiert nie was, nur beim Cell manchmal. Ist aber auch echt selten. Die gehen aber auch unterschiedlich schwer. Bei manchen drücke ich die Klinge mit dem Finger einmal rings herum, bei anderen komme ich selbst mit der Zange kaum drunter.

Dragoon

hilft da nicht vorher bisschen aufwärmen, damit das ganze etwas leichter von statten geht?
wie gesagt, ich nutze so ein Silikonlöser für so verklebte Sachen
hier das Set: http://www.computery.de/product_info.php?info=p618412_Arctic-Silver-Clean-1-2-2x30ml.html

Takeshi

Nein, Erwärmen hilft da nicht. Das ist Silikon, das meistens ziemlich unbeeindruckt von Wärme ist.

So Silikonlöser hab ich nie probiert. In den Anfängen war das auch mal bei jemandem ein Thema, war aber da wohl nicht so der Bringer.

Dragoon

Das Zeug ist auch eigentlich für WLP Reste oder diese ätzenden Silikonpads von CPU und Kühler zu bekommen.

Curse-of-Spawn

morgen ;D
hatten nochmal einen reflow gemacht aber ohne erfolg...werd aber die 2 methode nochmal versuchen
hatte vor dem ersten den IHS vom RSX entfernt...dann kam das hitzeprob.

mfg curse

Dragoon

was hast du denn jetzt reflowt, den RSX?
versuchs mal mit dem Cell :)