Quietschen und Knartzen loswerden, was ist besser?

Begonnen von Dragoon, 15. September 2012, 13:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hi Leute,

die Türen in userer Wohnung sind echt nervtötend laut.
Die quietschen und knartzen so viel.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, was ist besser, Silikonspray oder WD40 ?

Und meine zweite Frage wäre, WD40 hat sich letztens auf meine Tapete geschlichen, sind jetzt hässliche Flecken.
Mit was bekomm ich die am Besten weg ohne gleich die ganz frisch gestrichene Farbe mit runterzureißen?

Danke schonmal für euere Hilfe.

otisdriftwood

Silikongleitspray sifft weniger. WD40 sifft extrem weil es so ein dünes Öl ist.
Ich vermute da wirst du um etwas Farbe nicht drum herum kommen. Vielleicht mit Entfettungsspray oder Bremsenreiniger abtupfen, aber ich glaub nicht das das rausgeht. Danach nochmal drübermalern. Wenn du die gleiche Farbe dahast und es noch nicht so lange her ist, dass gestrichen wurde. dann sieht man das hinterher nicht mehr. Musst probieren, ob die Tapete die Farbe überhaupt annimmt wegen dem Öl.

Takeshi

Ich habe dafür WD40 genommen, ging super. Muss man halt etwas aufpassen. Hatte aber auch nichts anderes da.

grave_digga

Silikonspray wirkt nicht lange, das ist nach ein paar Wochen dann wieder dasselbe. Am besten die Tür aushängen, mit Spiritus die Bolzen sauber machen, dann in die "Kappen" der Tür etwas WD40 und wieder einhängen. Alternativ etwas Vaseline in die Kappen drücken, hält länger.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ja, die Bänder kann man auch mit normalem Fett schmieren, zur ärgsten Not geht auch Butter oder Margarine ;D oder eben normales Schmierfett. Das mit der Tapete kommt wohl drauf an, wieviel da drauf gelandet ist, ists sehr viel, könnte es gut wieder durchschlagen, nachdem Du es überstrichen hast.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

FunGun

Ich habs mal mit Bleistift gemacht, da nichts besseres vorhanden war... Hat ne Weile gehalten.

Dragoon

ok hab mal wd 40 drauf gemacht, hat bei allen wunderbar gewirkt. eine tür knarzt immernoch aber das scheint dann am rahmen zu liegen oder so.

naja, mehrere Spritzer hat die Tapete auf 1m² abbekommen, Farbe hab ich noch da. Also was besorg ich mir am Besten um es zu entfernen und nicht noch mehr die Tapete zu versauen?

grave_digga

Raufaser? Nimm nen feuchten Microfaserlappen, evtl. mit ein wenig Geschirrspülmittellösung (Pril o.Ä., aber nicht pur). Dann trocknen lassen und drüberstreichen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

kein Raufaser.
danke für den Tipp, hab ich gemacht :P