CECH-2004A - vermutlich defekter Laser

Begonnen von mowmow, 16. August 2012, 11:00:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowmow

Hi Leute,
meine PS3 (vor ner Woche bei ebay ersteigert  ::)) hat ein defektes Laufwerk. Sie liest nur noch sehr selten Spiele, braucht mittlerweile knappe 15 Anläufe, Tendenz steigend.  Nun habe ich mich schon ein wenig in die Sache eingelesen, scheint ja ein gängiges Problem mit der v7 zu sein. Dennoch (ich möchte auf Nummer sicher gehen) einige Fragen meinerseits, wäre super wenn mir da jemand bescheid geben könnte:

- Wie groß ist das Risiko für Laien mit 0 Erfahrung (dafür umso mehr Geduld  ;)) beim Austauschen des Lasers Mist zu machen?
- Welchen Laser sollte ich mir besorgen?
- Bei Dally24?
- Lohnt es sich vorher den Versuch zu machen, den Laser zu reinigen?
- Dazu habe ich noch gar nichts großartig gelesen: Wenn ich den Laser nun auswechsle, wird der dann nicht wieder schnell den Geist aufgeben? Oder ist das neue Lasermodell robuster?

Man sieht - Idiotenfragen, habe keine Ahnung vom Fach, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße,
Mowmow

Edit:
Mir fällt da grad noch dieses Video ein, das ich gestern gefunden habe, beschreibt ganz gut die Symptome meiner PS3 :D http://www.youtube.com/watch?v=XbODiOrNeUE
Dasselbe Geräusch kommt auch bei mir wenn ich eine Blue-Ray einlege (DVDs funktionieren wunderbar!), deutet das auf einen defekten Laser hin?

Dreier Nuss

Laser brauchst du nen KES 450a.Bei dem Model sind die meisten eigentlich von der Haltbarkeit wie vom Werk.Man kann natürlich auch mal nen schlechten Fang machen,das giebts immer. Ist übrigends kein spezielles Problem der v7.Eigentlich haben das alle PS3.Ist halt verschleis :-)

Takeshi

Genau, das ist einfach Verschleiß. Jeder Laser ist ein Verschleißteil, nur ist die Leistung bei Blu-ray wesentlich höher als bei CD/DVD und damit auch der Verschleiß.