Ps2 Slim defekt?

Begonnen von Joxer, 19. Juni 2007, 09:55:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joxer

Hi, habe mir bei ebay eine laut Beschreibung defekte PS2 slim gekauft.
Habe es jetzt mal mit einer Audio-cd getestet, läuft, DVD-Film, läuft. Natürlich auch mit einem PS2 Spiel Blue Water cd läuft und dem Spiel Extermination DVD getestet und es läuft auch.
Es handelt sich um ein Model 70004 ist noch von hinten versiegelt.
Ich habe sie mir gekauft weil ich jetzt auch mal die neuen PS2 umbauen wollte. Habe vorher nur 2 PSPs mit Up versehen und eine V7 umgebaut mit MI. Wollte jetzt in die kleine den Xeno verbauen.
Es handelt sich hier doch um eine V12, also sollte ich noch einen Fix verbauen oder? Sollte ich mir auch gleich noch einen neuen Laser dazu kaufen? Ich hoffe Du kannst mir paar gute Ratschläge geben Takeshi.
Achja habe nur 40 Euro für die PS2 bezahlt, lohnt es sich dann noch einen neuen Laser zu investieren, habe inoch eine gut laufende V7 mit Matrix.

Takeshi

Die v7 ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Dennoch kann man ja die v12 fertig machen und dann verkaufen oder so^^

Da das Siegel hinten ist, sollte es eine v12 sein. Du kannst aber auch mal aufs Board gucken, da wo die Widerstände sind für den Fix. Wenn da in der Nähe ne kleine Baugruppe ist, dann ist es eine v13, wenn nicht, eine v12. Wie das aussehen muss, kann man sehr schön auf nem Bild von "Zen" sehen.

Tjoa und ob defekt oder nicht ist die Frage. Ich hab ne v12 grad hier, da ist zum dritten mal der Laser kaputt. Jedes mal hab ich die laufen lassen und immer hat die funktioniert, immer kam sie nach einiger Zeit zurück. Also es ist schwer zu sagen, ob die nen Defekt hat, auch wenn die Stunden läuft. Nur ich denk mir mal der wird die ja nicht zum Spass als defekt verkauft haben oô
Du kannst echt nur mal nen Film zig mal durchlaufen lassen und hoffen, dass die die ganze Zeit läuft. Danach mal ne Audio CD, danach wieder mal Film.

Joxer

Danke Takeshi,
wie immer hast Du eine Fixe Antwort ;D
Habe die Kiste jetzt mal zerlegt, dort steht Gh-035-11 c2004.
Welchen Fix sollte ich jetzt verbauen den Rst und den Rfst oder nur den Rst? Also habe 2 Wiederstände a 303, also sollte ich 560 Ohm verbauen.

Takeshi

Mach am besten beide rein, schadet nicht. Es laufen dann halt nur keine billigen Rohlinge mehr.
(C) 2004 spricht auf dafür, dass es ne v12 ist.

Joxer

So, habe noch einen Händler im Ruhrpott gefunden, X-ELEKTRONIK, der mir einen Xenon fü 19 Euro verkauft hat.
Dieser meinte aber es gibt auch neuere V12 wo kein Fix Notwendig wäre.
ER meinte auch wenn vorher kein Fix drinn wäre, und der Laser wäre dadurch hoch gegangen, dann würde es nichts bringen einen neuen einzubauen, da der auch hoch gehen würde auch mit Fix. In der V12 würde es eh keinen Sinn machen einen neuen Laser einzubauen. Könnte ich ja machen, er würde aber solche Aufträge ablehnen.
Na ja, ich werde dann morgen mal zu Conrad fahren und Wiederstände kaufen, ich glaube er hat doch nicht soviel Erfahrung, denn er meinte ich könnte ja einen Van Düren Fix nehmen? ::)

Takeshi

19€ ist viel für nen Xeno PS, 15€ wäre noch okay gewesen.

Mit den neueren v12 Konsolen meinte er sicher die v13, die brauchen dann keinen Fix mehr.

Dass es keinen Sinn macht nen Fix einzubauen, wenn ohne mal der Laser abgeraucht ist, ist totaler Quark oÔ
Es ist einfach so, dass es Spannungsspitzen gibt, diese hauen die Coils durch, diese Spannungsspitzen kann es immer mal geben. Der Fix fängt diese dann ab, es gibt die aber so gesehen trotzdem noch. Wenn jetzt mal so ne Spannungsspitze gab, der Laser angeraucht ist, dann baut man nen neuen ein und nen Fix dazu, schon werden die Spannungsspitzen wieder abgefangen. Nach seiner logik müssten, nachdem die Spannungsspitzen einmal irgend nen Laser gekillt haben dann ein Erfolgserlebnis verspühren und dann noch härter kommen, so dass der Fix das nicht mehr abfangen kann. Ja ne, is klar.

Nuja, der "van Drunen" Fix kostet noch Geld, also wird der verkauft. Ich würd sagen der mag vllt noch einigermaßen funktionieren, würd aber trotzdem den Diodenfix verwenden. Damit läufts auch immer und im Notfall muss man halt echt nen Laser für 15€ einbauen, nuja. Wenn man stattdessen in jede Konsole nen Fix für 5€ knallt ist man bei 4 Konsolen schon teurer weg und der Laser wird höchstens bei jeder zehnten Konsole trotz Fix irgendwann mal abrauchen und laut Erfahrung ist der summ0ne's Fix eh besser.

Joxer

Er meinte bei der V12 wo der Laser abgraucht ist wäre dann Irgendwo auf der Platine noch ein Defekt, der den neuen Laser auch wieder killen würde...

Also bei dem Xeno ist auch so eine kleine Diodenplatine dabei, brauche ich die oder sollte ich die wegwerfen.

Noch eine wichtige Frage wo sollte ich den Chip platzieren, wegen dem Masseanschluss. Wenn ich den vom Martixplan nehme oberhalb des USb-Steckers, da passt die Platine nicht hin.

Hier die Seite von dem Experten, der hat sogar ein Forum. ::)

Takeshi

Hatte ne v12 mal hier, wo die Linse komplett verkokelt war, also typischer v12 Fehler. Danach neuer Laser rein, hat gelaufen und läuft bis heute. Es könnte wenn dann nur einer der Widerstände oder der RS2004FS durchknallen, doch das kann ma tauschen.

Der Diodenfix war der aller erste Fix für die v12, hat zwar funktioniert, aber nur mit mäßiger Quote.
-> wegwerfen

Ich setz den immer auf die BIOS Pins drauf, oder ein Stück daneben. Mit nem Multimeter kannst du durchmessen, wo du Masse hast, da anlöten. 3,3V kannst du an der PS14 abgreifen.

Der hat ein Forum? Gib mal den Link^^

Joxer

Sorry, hatte den Link vergessen:
http://www.x-electronics.de/html/modules.php?name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=2

Kann ich den Chip auch überhalb von (C) 2004 Sony kleben oder werden die Kabel dann zu lang?

Takeshi

Du könntest es so öhnlich machen: klick!

Inferno

Wenn der Link funzen würde... ;)

So ähnlich könntest du es bestimmt machen (Einbaubild Takeshi in V13)

http://www.directupload.net/file/d/1099/tMq679CP_jpg.htm

PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Oh, hab den Link editiert^^
Öhm joa, so wie bei Inferno gehts auch, nur musste dann MNOPQTUVRW anders löten.

Joxer

So chip überhalb von (C) 2004 Sony eingebaut, aber es kommt kein Bild Lüfter dreht. Alles saubere Lötstellen, B,G,I,H wurden auf Durchgang direkt am Prozessor gemessen. Was kann es noch sein?

Joxer

Habe den chip jetzt über die lötpunlte gelegt, um die Kabel um die Hälfte zu kürzen. Aber bild bleibt schwarz. :<<

Takeshi

Mach ABGHI ab, nur MNOPQTUVRW, Reset, GND und 3,3V.
Steck auch mal vorher nen Controller rein. Wenns daran nicht liegt, haste ne Brücke am BIOS oder ne Sicherung ist durch.