Reflow PS3 mit Lötofen / Reworkstation?!

Begonnen von sirfaxe, 12. August 2012, 12:33:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirfaxe

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Thema Reflow / Rework von PS3-Konsolen, welche den YLOD haben - komme aber irgendwie nicht zum Punkt.

Das die Heißluftfön-Reparatur nicht das Mittel ist, um eine PS3 über längen Zeitraum am Leben zu erhalten, ist mir klar geworden. Grundsätzlich halte ich aber - man möge mich verbessern - die Reflowmethode für eine durchaus gute Alternative zum Reballing (wenn es richtig gemacht wird!)

Und da komme ich nun zu meiner Frage!

Nachdem ich nun das PS3-Board ausgebaut habe, den Heatspred entfernt habe etc. soll Flussmittel unter den BGA. Was ist hier zu empfehlen? Ich habe das hier bei Ebay entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/FLUX-SMD-Flussmittel-fur-Lotzinn-NEU-250-ml-NO-CLEAN-/180787372037?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2a17c46005#ht_515wt_952

Mit welcher Methode erhitzt man am besten den BGA und schont andere Bauteile, ohne sofort hunderte von Euros für eine IR-Station ausgeben zu müssen (Achi IR 6000)?

Welche Temperatur sollte anliegen und welches Messgerät ist hier zu empfehlen?

Danke für Eure Antwort!

Gruß
Sven

grave_digga

Hi Sven.

Lies Dir doch einfach mal das Tutorial zum Reflow (2) auf der Page durch, da wird so ziemlich alles erklärt. Kolophonium gibts hier auch zum Selbstkostenpreis.
<- Der da ist gerne hier. :)

sirfaxe

Hi,

Danke für den Tipp! Ich finde es nur nicht.

Hast Du einen Link dazu?

Danke Dir! :D

grave_digga

sirfaxe

Ah - Okay!

Nun weiss ich schon mal, welchen Temperaturfühler ich kaufen sollte.

Alternativ zum "Backofen" aus der Methode 2 sollte doch auch ein Preheater funktionieren, oder? Mir ist das irgendwie sympathischer, als den Ofen in der Küche zu nutzen. Einen Zweitofen haben wir noch nicht. Oder gibts ggf. auch einen Pizzaofen hierzu?

Gruß
Sven

grave_digga

Takeshi nimmt dafür wohl einen Teriyaki Grill.

Takeshi

Ich arbeite selbst derzeit mit einer anderen methode, nämlich einem Preheater. Damit ist es auch möglich die BGAs herunterzulöten, was ich mit dem Ofen nie hinbekommen habe, ohne das Board zu beschädigen. Wenn man dann bei einem Reflow die gleichen Temperaturen fährt, nur den Chip drauf lässt, sollte der Reflow schon etwas besser sein, da hierbei ja definitiv alle Kontakte so heiß geworden sind, dass das Lötzinn schmilzt.

Ein Tutorial dazu habe ich noch nicht, wird aber bald kommen, da ich die Methode nun doch langsam einigermaßen vernünftig hinbekommen habe. Am Anfang war das alles noch ziemlich haarig.

sirfaxe

Durchstöbere Ebay grade nach einem Teppan Yaki Grill. Gibt da verschiedene Ausführungen. Den nutzt Du als Preheater, Takeshi?

Den Heissluftföhn werde ich mit einem Stativ (Mikro, Bohrmaschine, Tageslichtschreiber....etc.) befestigen. Ich hab noch einen tollen Föhn im Keller (Budget aus dem Praktikerbaumarkt) - der wirds wohl nicht richten, oder? Hat 2 Stufen - heiß und sehr heiß und 2 Stufen wenig Luft und viel Luft....ich merke schon beim schreiben - das Teil muss neu! ;-)

Gruß
Sven

Takeshi

Ich hab den Fulgor "Ideal F555", hab den aus unerklärlichen Gründen mal für 40€ bekommen. Später kostete der dann 200€ und nun gibt es den gar nicht mehr. Du brauchst einfach nur irgendeine möglichst gleichmäßige und regelbare IR-Quelle. Da eignen sich ein Elektrogrill schonmal grundsätzlich als IR-Quelle, wenn ein Ceranfeld drauf ist, wird es dadurch noch richtig schön gleichmäßig und träge (gut).
Es muss nicht unbedingt der Fulgor F555 sein. Du kannst dafür theoretisch auch eine Herdplatte nutzen. Das wollte ich auch noch ausprobieren, für die Leute, die keinen solchen Grill haben ist das sicher eine gute Möglichkeit.

Da hast du richtig gemerkt. Der muss einstellbar sein, optimal in Temperatur und Luftstrom. Es geht zwar auch ohne Einstellung, wenn du einen mit den richtigen Werten gefunden hast, aber so kannst du dann dein Profil anapssen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 12. August 2012, 14:16:09
Du kannst dafür theoretisch auch eine Herdplatte nutzen. Das wollte ich auch noch ausprobieren, für die Leute, die keinen solchen Grill haben ist das sicher eine gute Möglichkeit.

Das "Herd-Tut" wird mir leider nichts helfen - ich habe ein Induktionskochfeld. Scheiß technischer Fortschritt ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Du kannst eine Bratpfanne da drauf stellen, die dadurch heiß wird und schwupps ... schon hast du wieder IR. Die Bratpfanne ist sozusagen ein Magnetfeld-IR-Wandler ;D

RalleBert

Dann hab ich endlich mal eine sinnvolle Verwendung für die gute kaltgeschmiedete :P Aber bis ich da IR rausbekomme muß die doch rot glühen, oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Nein, IR kannst du ja gar nicht sehen. Wenn es rot glüht, ist es nur so heiß, dass du auch das benachbarte Rot sehen kannst. Hab gerade nachgesehen, mit steigender Temperatur steigt nicht nur die Intensität insgesamt, sondern die Frequenz des Maximums verschiebt sich nach oben, sprich in den sichtbaren Bereich. Eine Glühlampe ist dagegen so heiß, dass es sogar über das Rot hinaus geht, genau so bei der Sonne, die eigentlich schwarz ist.
Am Ende brauchst du ja nicht unbedingt IR, sondern Wärmestrahlung, warm ist die Pfanne ja. Nur liegt die Wärmestrahlung ungefähr im IR-Bereich.