Problem mit Telefon

Begonnen von Dragoon, 06. August 2012, 00:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Daran hatte ich auch schon gedacht, keine Ahnung, wieso ich das nicht geschrieben hab.
Wäre aber auch schon billig, wenn das nichtmal mit vollen Batterien laufen würde.

grave_digga

Vielleicht hats was mit der Ladeautomatik zu tun und das Ding will nur Akkus?
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

wer vielleicht helfen mag mehr Infos dazu zu bekommen, hier mal die genaue Bezeichnung des Tels, es handelt sich um ein "Philips SE175DUO"

FunGun

Im Handbuch steht das folgende:
ZitatAkku
• GP-Akkus: PH50AAAHC, Größe AAA NiMH 1,2 V, 500 mAh
• BYD Company Limited: H-AAA500A-Z, Größe AAA NiMH 1,2 V, 500 mAh
Liegt also evtl tatsächlich an ner zu hohen Spannung...

Dragoon

ab 2x 1,2V AAA macht summa summarum 2,4V und normale Batterien sollten ja eigentlich auch funktionieren, aber bei 2,8V hat er mir ja immernoch angeziegt "Batterien leer"...
mAh Angabe ist ja eigentlich egal, ich kann ja auch höhere rein machen, dass ist ja nur die Ladekapazität.

Naja, ich hab leider gestern Abend in einem unbedachten Moment bei einer Runde Kirby zocken auf der Wii, meine Wii-Mote entzweit...(blöde Dinger halten echt nix aus)...
Dann probier ich doch heute Abend mal das Akkupack davon, ins Tel zu modden, dort sind nämlich solche AAA Akkus drin ;D

Elko

Hast du mal den Strom gemessen, wenn das Telefon bei zu hoher Spannung nicht angeht? Wenn da ne "Schutzelektronik" drin ist dann höchstens ne Leistungsdiode, die die Batterien entlädt. Halte ich aber eher für unwarscheinlich, am Eingang wird vermutlich irgend ein Buck-Boost-Wandler sitzen. Hast zu zufälligerweise nen Labornetzteil zur Verfügung? Wenn ja mal ran klemmen und Spannung langsam hoch drehen.

Die Ladestandermittlung erfolgt bei den Telefonen über eine Spannungsmessung. Genau wie beim Handy.

Dragoon

ne sry sowas hab ich nicht da,hät ich mir auch schon selbst gebaut, wenn ich ein ATX Netzteil rumfliegen hätte :D

Takeshi

Wobei du damit die Spannung ja schlecht hochdrehen kannst ;)

Dragoon

So, ich hab eben mal wieder bisschen getüftelt und die Akkus aus meiner zerbrochenen Wii Mote ins Tel gemoddet  ::)
Funzt 1 A. Hab die vorher gemessen, je 1,2V. Als ich sie dann im Tel hatte, zeigte das Tel mir wieder mal "leer" an.
Aber als ich es dann 5min laden gelassen hab, wars voll und bis jetzt bleibts auch noch an ohne Mucken.
Ich denke mal, dass die Akkus dem Tel einen "Ladestatus" irgendwie zurückgeben.
Somit gings nicht mit normalen Batterien, da die ja kein Ladestatus zurückgeben ans Tel, egal welche Spannung die haben.

MERKE: verwendet nur NiMH Akkus in euren Tels :P

Takeshi

Der Ladestatus wird ja nicht übergeben, der wird schlicht über die Spannung und der zeitlichen Ableitung der Spannung ermittelt. Es ergibt nach wie vor wenig Sinn.