Ps3 v7 problem mit dem laufwerk!!!

Begonnen von Dagoba666, 27. Juli 2012, 15:29:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dagoba666

Hallo, hab ein problem mit der ps3 slim 250 gb, und zwar zieht das laufwerk keine disks mehr ein. Die blaue lampe am eject Knopf blinkt zwar,  also ob es die disk erkennen würde aber danach wird sie nicht eingezogen.... Kann mir bitte wer helfen??

Takeshi

Dann funktioniert die Sensorik noch, die vom Rest der Laufwerkselektronik unabhängig ist. Welches Modell hast du denn?

[textbaustein]
Die Festplattengröße der PS3 taugt nicht zur Beschreibung der Hardware, da es mehrere Modelle mit der gleichen Festplattengröße gibt und die einzelnen Modelle wiederum mit verschiedenen Festplattengrößen. Daher immer die Modellnummer angeben (z.b. "CECHC04") oder die Versionsnummer (z.B. "v2"), am besten die Versionsnummer.
[/textbaustein]

Dagoba666

Die Modellnummer lautet cech-2004B.....

Takeshi

Also v7, ok.

Überprüfe mal, ob an dem Stecker zum Laufwerk 5V und 12V ankommen. Das ist das Kabel mit den 4 Pins.

Dagoba666

Das Grau schwarze oder?ja ist drinnen....

grave_digga

Nicht obs drinsteckt sondern ob die Spannungen da auch ankommen. Das ist 2 x Masse und 1 x 5V und 1 x 12V.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dagoba666

Ja habe links aussen 5v und rechts aussen 12v.....

Takeshi

Dann musst du mal die Platine ausbauen und auf dieser die Sicherungen überprüfen. Die sind markiert mit einer Bezeichnung wie "F101".

Dagoba666

Auf der Platine sind auch 5v und 12v drauf..... müsste ich da sonst Sicherungen überprüfen,oder brauch ich ein neues laufwerk?

Dagoba666

Könnte dass das Problem lösen?:Sensor Board mit Motor für PS3 Slim( bei ebay)

grave_digga

Du musst doch erst mal wissen was kaputt ist um dann den Fehler beheben zu können. Auf verdacht kannst Du natürlich alles tauschen, obs was bringt? Miss doch einfach die Sicherungen auf dem Board wie Takeshi sagte. Mit dem Multimeter eine Sache von ein paar Minuten.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was dein Problem sicher lösen kann: PS3 Slim neu (ebay)
Alles andere musst du erstmal selbst herausfinden.

RalleBert

Zitat von: Dagoba666 am 31. Juli 2012, 13:57:52
müsste ich da sonst Sicherungen überprüfen[...]?

Zitat von: Takeshi am 30. Juli 2012, 17:04:38
Dann musst du mal die Platine ausbauen und auf dieser die Sicherungen überprüfen. Die sind markiert mit einer Bezeichnung wie "F101"

Das kannst Du, indem Du dein Multimeter auf den Messbereich "OHM" stellst. Der Messwert sollte nicht über 2-3 Ohm sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dagoba666

Ich glaub ich bin einfach zu blöd.... wie messe ich die ohm an einer platine ab? Muss ich die Platine ausbauen ? Bitte helft mir,DANKE

Takeshi

Du stellst das Multimeter auf 20Ω, hälst ein Kabel an eine Seite der Sicherung und das andere Kabel an die andere Seite der Sicherung. Dann wird dir der Widerstand zwischen den beiden Kabeln angezeigt, was genau der Widerstand der Sicherung entspricht. Du misst zwar die Schaltung mit, die ist hierbei aber zu vernachlässigen.