Problem mit Telefon

Begonnen von Dragoon, 06. August 2012, 00:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Hab hier ein Problem mit meinem Telefon, was mir echt den Nerv raubt.

Ist ein kabelloses Tel wo 2 x AAA Batterien reinkommen, Akku bevorzugt weil die Station Lademöglichkeit hat.
Ich hab 2 frische Batterien drin, keine Akkus, aber jede misst um die 1.6V
Trotzdem geht das Telefon nicht an...

Hab das Zweittelefon von der Zweitstation genommen, selbes Spiel.

Hat jemand eine Erklärung für so ein Phänomen?
Tel mag die Batterien nicht obwohl diese voll sind, wie kann sowas sein?

Takeshi

Geht es denn mit den Akkus? Sind das denn gute Batterien? Hast du mal die Spannung gemessen, wenn die Batterien eingebaut sind? Möglich wäre, dass der Innenwiderstand zu hoch ist und daher die Spannung zusammenbricht, stärker als bei den Akkus. Du hast ja sicherlich nur die Leerlaufspannung gemessen.
Aber das wäre schon arg, wenn die Spannung so tief zusammenbricht.

Dragoon

Da waren vorher irgendwelche Akkus jahrelang drin, die sind aber vor kurzem futsch gewesen und haben nicht mehr geladen.
Da des Tel von meinem Mitbewohner ist und ich kaum telefonier, hab ich mir auch nicht die Kosten gegeben irgendwelche teuren Batterien zu kaufen.
Ich hba einfache Energizer AAA batterien gekauft. Die Leerlaufspannung der Batterien misst 1.62V und 1.75V .
Der Innenwiderstand zu hoch  :??? Wie meinen  :???
Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen Batterien zu messen wenn diese eingebaut sind.
Wie messe ich denn dann, wo halt ich dran?

Takeshi

Na eine reale Spannungsquelle kannst du aus einer ideellen Spannungsquelle und einem in Reihe geschalteten Innenwiderstand darstellen. Je besser die Spannungsquelle, desto kleiner der Innenwiderstand. Wenn Batterien leer werden, ändert sich die Leerlaufspannung kaum, aber der Innenwiderstand wird größer. Das begrenzt den maximalen Strom, den du entnehmen kannst und die Spannung sinkt bei gleichbleibendem Laststrom. In der Realität ist der Innenwiderstand aber glaube ich auch Stromabhängig, aber so ganz grob kommt das trotzdem hin.
Aus diesem Grund bringt es wenig den Zustand von Batterien im Leerlauf zu messen, weshalb Batterietester verwendet werden, die die Batterie belasten.

Du hast ja zwei Batterien im Telefon drin, die in Reihe geschaltet sind. An einer Seite ist daher ein Kontakt, der beide verbindet und auf der anderen sind zwei getrennte Kontakte. Zwischen denen musst du messen.

Dragoon

Alles klar, danke. Dann werd ich des doch mal probieren wenn ich von der Arbeit komme.

RalleBert

Sonst mal die Kontakte ansehen,vielleicht sind die veschmutzt? Geht das Tel. auf der Ladeschale?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Hab gerade eben gemessen, als die Batterien drin waren, Gesamtspannung 3.25 V .
Ich ralls echt nich, hab gerade die Batterien gegen andere getauscht und die sind auch neu und das Tel geht zwar an, aber zeigt Batterien leer !?

Takeshi

Ja, das ist echt komisch. Macht zwar wenig Sinn, aber vielleicht wird der Akku nur pulsförmig belastet, heißt kurze Zeit hoher Strom, damit niedrige Spannung, aber das Multimeter zeigt dir nur den Mittelwert an.

Oder das Telefon ist einfach defekt.

Dragoon

Defekt kann ich ausschließen, habs an beiden Stationstels getestet und beide sind neu.

FunGun

Ich bin mir grad mit den Hintergründen ziemlich unsicher, aber damals im T-Punkt konnte nicht jeder Akku für jedes Tel genommen werden. Könnte also evtl auch einfach nicht mit normalen Batterien funktionieren...

RalleBert

Stimmt! Ich erinnere mich dunkel an eine ganz billige Funkmaus, die hatte einen Akku in Mignongröße. Das waren aber 3 1/3 (drei eindrittel) Zellen in einem Schrumpfschlauch. Die ging nach absterben des originalen Akkus auch nicht mehr mit Batterien.

Gibt es eine Spannungsangabe auf den originalen Akkus oder im Telefonhandbuch?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Elko

Wäre natülich auch denkbar, dass das diese... 18600er oder wie auch immer die heißen... akkus waren. da hat eine zelle 3,6 V ergo würde das Telefon dann 7,2V haben wollen. Steht in dem Akku-Schacht irgend etwas drin? Mal in die Bedienungsanleitung geschaut, was da für empfehlungen zwecks akku drin steht?

Im Zweifel mal aufmachen und gucken, ob und wenn ja was für ein Spannungswandler da drin sitzt. dann könnte man schonmal anfangen herauszufinden, wie hoch die angelegte spannung überhaupt sein muss.

gruß
elko

Dragoon

Also was ich bis jetzt testen konnte, ist:

2x AAA Batterien die drin waren, haben zusammen 3.23V unter Last, Telefon ging nicht an
2x AAA Batterien aus meiner Tastatur genommen, haben zusammen 2.87V unter last, Telefon ging an, aber zeigte "Batterien leer"

Beide keine Akkus, und die mit 3.23V hab ich nun in meiner Tastatur und die funzen dort wunderbar.
Hab leider die Anleitung nicht finden können, mein Mitbewohner hat die schon verzottelt, im Tel selbst steht nur 2x AAA 1.5V sonst nix

Takeshi

Vorallem schon dämlich, dass das Telefon mit den Batterien, die unter Last mehr Spannung liefern, nicht angeht. Aber mit anderen, die weniger liefern, gehts.

Dragoon

Kann es sein, dass die nen Überspannungsschutz oder sowas haben?