Laufwerk tausch - Unterschiedliche Laufwerke - möglich ?

Begonnen von Chaggy, 31. Juli 2012, 17:05:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chaggy

Ich hab hier eine PS3 CECHK04 und eine CECHH04.
Bei dem einem "neueren" Laufwerk mit der Serial 3-874-91X-XX (zwei Laser Zellen auf dem Schlitten) ist ein Teil der Mechanik abgebrochen.
Das zweite Laufwerk mit der Serial 2-888-81X-XX (eine Laser Zelle auf dem Schlitten) sollte funktionieren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Laufwerke zu tauschen?

Das ältere Laufwerk hat noch eine IR Einheit für die Erkennung einer Disk und die ist oben am Gehäuse.
Das neuere Laufwerk hat diese Einheit nicht.
Kann man trotzdem die Platine tauschen?

hide

was steht denn auf den Lasern drauf? Normalerweise müssten beide Konsolen einen KES-410A Laser haben ...  vielleicht hat der Vorbesitzer ein Laufwerk neu verheiratet mit einer Konsole?

Chaggy

Auf dem einem steht KEM-410CCA   2
Auf dem anderen KEM-400AAA   3

Es geht also nicht? Auch nicht bei einem Platinentausch?
Kriegt man irgenwo die Plastikteile vom Laufwerk nachgekauft?

hide

dann siehts eher schlecht aus mit dem Tausch, eine BMD-002 / BMD-003 kann mit einem KES-410A Laser nicht viel anfangen und eine BMD-006 oder BMD-011 kann einen KES-400A nicht ansteuern

Chaggy

Takeshi

Was du geschrieben hast, ist nicht doe Serial, sondern die Part-Nr., und ich kann dir auch sagen, wie die weiter gehen: 3-874-913-01 und 2-888-817-01 ;)
Das ist einmal das Laufwerk r1 und r2, die sind kein bisschen kompatibel zueinander, weder Platine, noch Laser oder Mechanik, die hide ja auch schon sagte.

Du könntest höchstens versuchen die Mechanik des einen mit der Mechanik des anderen Laufwerks zu reparieren. Als gesamter Block ist die nicht kompatibel, aber ich glaube einzelne Teile sind gleich. Und ich gehe davon aus, da ist links oder rechts die Führung in den schwarzen Schiebern gebrochen, sodass der Schlitten nicht mehr hochgefahren werden kann.

Chaggy

WoW. Endlich mal ein fähiges Forum, hier bin ich richtig!!!

Das KEM-410 zieht keine Disk mehr ein.
An der schwarzen Oberschale sind drei weiße Plastik Elemente, ein weißer Plastik Nippel ist abgebrochen.
Es war auch noch ein größeres weißes Plastikteil im Laufwerk, welches ich noch nicht identifizieren konnte.
Leider passen die Teile nicht, bei dem einem geschraubt, dass andere gesteckt.
Das Laufwerk zieht auch keine Disk ein, wenn man sie "richtig" rein drückt.
Ich werde mir wohl eines bei Ebay bestellen, bei dem der Laser defekt ist - gute Idee oder nicht?

Nebeneffekt : wenn man die Konsole startet, will sie ein Update machen und bricht dann mit dem Fehler 8002F14E ab.

grave_digga

Hmm. Steck mal nur die Platine mit dem Datenkabel und dem Stromkabel dran, ohne die ganze Mechanik. Dann muß das Update durchlaufen. Wenn nicht ist entweder die Laufwerksplatine kaputt oder die Spannungsversorgung fehlt oder beides. Oder es ist die falsche Laufwerksplatine.
<- Der da ist gerne hier. :)

Chaggy

Guter Tipp, werde ich morgen mal probieren.

Falsche Laufwerksplatine kann ich ausschließen, es war noch das Siegel an der PS3.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich nehme an, das Laufwerk versucht nichteinmal die Disk einzuziehen, wenn du die weit rein schiebst? Dann sind entweder alle 3 Schalter defekt, oder die Datenverbindung stimmt nicht. Das passt auch zu dem Fehlercode, der kommt nämlich genau dann. Ich denke es ist nur das Datenkabel.

Chaggy

Richtig, der Diskeinzug reagiert kein Stück.
Ich hab beide Datenkabel von beiden Laufwerken (also das vom Mainboard zur Laufwerksplatine) ausprobiert.
Werde es mal nur mit der Platine versuchen und berichte dann.

Takeshi

Dann sind beide nicht richtig drin oder defekt, irgendwie sowas?!

Chaggy

Sind die Datenkabel den immer gleich oder gibt es Unterschiede?
Kann man alle von der Fat verwenden?

Und was würdet ihr jetzt tun?
Disk zieht nicht ein und Fehler 8002F14E.
Erstmal Datenkabel besorgen oder gleich ein Laufwerk?

Takeshi

Ein neues Laufwerk bringt dir gar nichts, denn die Mechanik kannst du komplett weglassen, der Fehler hat damit nichts zu tun, nur die Platine ist wichtig. Und die kannst du von dem neuen Laufwerk eh nicht übernehmen. Das kann also fast nur das Datenkabel sein.

Gleich sind die Datenkabel nicht. Von v1 bis v5 haben die zumindest alle die gleiche Anzahl an Pins, lassen sich elektrisch untereinander tauschen, aber die Länge ist bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich. Da das aber die meisten Händler noch nicht bemerkt haben und die eh alle zu doof sind die Modelle zu unterscheiden, wird es echt schwer zielsicher das richtige Kabel zu finden.