Trockner Bauteil

Begonnen von otisdriftwood, 09. Juli 2012, 16:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

otisdriftwood

Weiß jemand was das für ein Teil ist(das schwarze) und wofür es gut ist?

Takeshi

Sieht aus wie ein Relais, Eingang 24V, 740 Ohm.

otisdriftwood

Ach ok. Jetzt hab ich auch die Anschlüsse gefunden. Ich hab irgendwie die Anschlüsse für die Steuerspannungen übersehen und nur die oberen 4 Anschlüsse gesehen. Und über die Teilenummer hab ich auch nichts gefunden.
Danke ;D

walkabout

Sind da nicht 2 Spulen und 2 Kontakte aufgezeichnet?

Aber wie bei allem... Welcher Hersteller, Gerätetyp, Bezeichnung evtl PNC-Nummer

RalleBert

Es ist ein Relais mit zwei getrennten Spulen, ja. Er könnte auch zwei getrennte da drauf bauen, wenns passt. Wirds aber wahrscheinlich nicht. Das Relais ist schätzungsweise für die Heizstäbe, bei 16A Nennbelastung.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

Zitat von: walkabout am 09. Juli 2012, 23:13:32

Aber wie bei allem... Welcher Hersteller, Gerätetyp, Bezeichnung evtl PNC-Nummer

mir gings ja nur darum was das für ein Teil ist. Aber Gerät ist ein Bauknecht TRK 4821 WS-EK. Nummer hab ich grad nicht da.
Zitat von: RalleBert am 10. Juli 2012, 00:14:31
Das Relais ist schätzungsweise für die Heizstäbe, bei 16A Nennbelastung.
Ich weiß nicht so recht. Die Anschlüsse die man oben dran sieht sind die für Eingangsspannung vom Gerät 230V und Neutralleiter. Dann gibts da noch 4 einzelne Relais, 3x 12A und 1x 16A. Das einzelne 16A denk ich ist für die Heizung. Ich hab aber an keinem der "normalen" Relais Spannung anliegen. Weder die zu schaltenden 230V noch die 24V um Sie zu schalten.
Fehlerbild ist, dass gar nichts passiert. Nicht mal das Programm startet.
Das blaue Teil neben dem Relais müsste so eine Art Netzteil sein. Die Ausgangsspannungen sind ok.
Und dieses Doppelrelais schaltet keine Spannung (also die 230V) durch. Ich muss aber noch rausmessen ob die 24V anliegen.

Takeshi

Der blaue Klotz daneben ist ein Trafo.

walkabout

Hi

Es ist durchaus möglich, das da erst eine Spannung mißt, wenn z.B. die Türe geschlossen ist.
Ist die Schaltungen sind teilweise recht verworren und nicht jede Funktion eines Bauteiles erschließt sich auf Anhieb.

Ich hab jetzt ein halbes Jahre mit einem Fehler "E74" bei einem AEG Trockner gekämpft.....

Beim Trockner hast Du Relais für Rechts-/Linkslauf, für die Heizstufen und Lüfter.

Am Trafo solltest Du 24V messen, ist aber noch ne kleine Sicherung irgendwo......

Ich hab die Unterlagen vom 4840 hier rumliegen..... Sollte ja nicht so verschieden sein.

Walkabout

otisdriftwood

Vom Trafo her passts. Laut Bezeichnung kommen da 26V und 9V oder so raus. Das hatte ich schon gemessen.
Die Relais bekommen allesamt keine Steuerspannung. Die sollten den Defekt nicht verursachen.
Weißt du was für ein Thermofühler der Sicherheitstermostat ist bzw. welchen Widerstand der bei Raumtemp. haben sollte und ob der Trockner überhaupt anläuft wenn dieser defekt ist?

Takeshi

Die Relais bekommen ja auch erst dann die Spannung, wenn die schalten sollen. Bist du sicher, dass die das in deinem Testaufbau überhaupt müssten?

walkabout

Hm.... das Sicherheitsthermostat hängt bei der Heizung drinnen.... Wert habe ich leider keinen.

Evtl mal das Service Programm aufrufen und schauen, was noch geht und was nicht.

Hängt auch noch ein Schalter in der Elektronik drinnen.....

Ist ne relativ einfache Steuerung ohne viel Sensoric.

Soll ich Dir die Unterlagen mal schicken? Habs als PDF

otisdriftwood

Ja die Unterlagen wären super. Ich schick dir mal ne PN mit email.

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 10. Juli 2012, 21:40:47
Die Relais bekommen ja auch erst dann die Spannung, wenn die schalten sollen. Bist du sicher, dass die das in deinem Testaufbau überhaupt müssten?
Ich hab im offenen Betrieb gemessen. Normalerweise läuft bei Programmstart sofort der Trommelmotor an, aber kein einziges Relais bekommt Steuerspannung. Und es liegt auch nirgends die zu schaltenden 230V an.

grave_digga

Mal ganz blöd gefragt: Schaltet der Schalter überhaupt die Hauptversorgung ein? Evtl. ist der schon kaputt und alles andere danach geht. Kannst Du ja ganz einfach auf Durchgang prüfen, auch ohne Spannung.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 10. Juli 2012, 21:36:00
Weißt du was für ein Thermofühler der Sicherheitstermostat ist

Der Sicherheitsthermostat sollte bei Raumtemperatur nahzu Durchgang haben, die Schalten bei einer bestimmten Temperatur halt weg, müßten 105 °C sein, es gibt aber verschiedene.

Das Fehlerbild bei defektem Thermostat ist so, das der Trockner läuft, aber nicht trocknet. Du kommst einnfach ans Thermostat, wenn Du die Rückwand entfernst. Bei den Thermostaten brennen gerne mal die Kabelschuhe weg. Aber da Du gar keine Funktion hast, denke ich nicht, das da was dran ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -