mini USB Buchsen Problem (PS3 Controller)

Begonnen von valentino, 10. Juli 2012, 13:05:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

valentino

Hallo,
wie oben beschrieben habe ich ein Problem mit der USB-Buchse.
In dieser war ein Kontakt koplet verbogen und hat zu einem Kurzschluss geführt.
Jetzt habe ich die Buchse ausgelötet und wollte einfach ein Kabel an die Punkte Löten.
Nachdem alles verbunden war hatte ich leider keinen Erfolg damit, ich vermute das 1 Leitung falsch gesetzt wurde.

Hat jemand dies schonmal umgesetzt und kann mir sagen welche Farbe/Schirm auf welchen Pin muss?

Bei unklarheit einfach Fragen könnte auch Bilder einstellen.

mfg
vale

FlashActiVe

Sowas sollte helfen wenn du ein bisschen überlegst

bzw

und dazu

Pin   Bedeutung   Umschreibung           Farbe
1   VBUS           + 5V DC               Rot
2   D −                   Data −                 Weiß
3   D +                   Data +                 Grün
4   ID                   frei                      keine Farbe
5   GND                   Masse (Ground)   Schwarz
NAND/NOR - Remary - Downgrade - Unbrick
psXtools.de

RalleBert

Wenn Du noch die Lötpads vom Controller in Ordnung hast, kann ich Dir eine Buchse gegen Spende ans Forum zuschicken, hab noch welche hier liegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

valentino

Moin,
das auslöten war nicht gerade der sauberste vorgang somit sehe ich da schwarz, habe es mit dem Kabel jetzt au schon net hinbekommen.
Poste nachher mal nen bild, das löten an sich sollte richtig sein.... denke das die Kontakt Punkte zusehr im A***** sind.

Aber danke für das Angebot

// wenn ein Pin-Loch total "ausgebohrt" ist und man keine richtige verbing gelötet bekommt kamm man das ding in die tonne machen oder ?!

grave_digga

Verloren ist das Ding meist nie ganz, kommt halt drauf an wie kaputt er ist. Poste doch mal ein Bold. Bevor Du ihn wegschmeisst würde ich den Controller aber gerne für Portokosten übernehmen.
<- Der da ist gerne hier. :)

valentino

naja habe mal bilder gemacht, schäme mich ja schon ein wenig :-)

was sagen die experten xD

FlashActiVe

sieht doch garnicht so schlimm aus. Ich würde dir raten dir ein USB Port zu besorgen und diesen darauf zu löten das ist alle mal besser als deine methode ;)

und sie ist sogar sicherer
psXtools.de

Takeshi

Da haben wir hier schon schlimmere Lötversuche gesehen. Der eine Kontakt ist abgerissen, aber das ist ja nur Masse. Ich glaube das scheitert daran, dass der mini-USB Anschluss 5 Kontakte hat und USB normal nur 4, der fünfte Kontakt fehlt also irgendwo, der da als "ID" beschrieben wird. Vielleicht wird der ja genutzt, um zu erkennen, ob ein Kabel eingesteckt ist oder sowas.

valentino

Zitat von: Takeshi am 13. Juli 2012, 14:09:59
Da haben wir hier schon schlimmere Lötversuche gesehen. Der eine Kontakt ist abgerissen, aber das ist ja nur Masse. Ich glaube das scheitert daran, dass der mini-USB Anschluss 5 Kontakte hat und USB normal nur 4, der fünfte Kontakt fehlt also irgendwo, der da als "ID" beschrieben wird. Vielleicht wird der ja genutzt, um zu erkennen, ob ein Kabel eingesteckt ist oder sowas.

wenn ich ihn halt rein hänge und die ps3 taste brücke blickt er nur noch er verbindet sich zu keiner konsole mehr...

FlashActiVe

wenn du das Kabel angelötet hast und USB einsteckst musst du die PS taste nicht drücken normal muss der von allein anfangen zu blinken dann hast du erst richtigen kontakt.

ID bekommt kein kabel wie man auf dem Bild von oben sehen kann.
psXtools.de

Takeshi

Naja, da kann man nicht wirklich etwas auf dem Bild sehen. Da steht nur, dass es so gedacht ist, dass der frei bleiben sollte, aber was in der Realität in so einem Controller steckt und wie die Kabel nun aufgebaut sind, das weiß man dadurch nun auch nicht sicher. Außerdem muss da ja kein Signal drauf sein, damit der Pin eine Wirkung hat. Reicht ja schon, wenn der mit Masse verbunden ist.

FlashActiVe

Ja aber die Kabel & Buchsen sind ja eig norm gerecht da kann es bei dem Controller normalerweise nicht anders sein weil dann würden die theoretisch auch ein USB kabel mit 5 Adern benötigen habe aber auch nur 4 ... oder seh ich das jetzt falsch?
psXtools.de

Takeshi

Alle mini-USB Stecker haben ebenfalls 5 Anschlüsse, nur hat der große eben nur 4. Es müsste natürlich im Standard so sein, dass der Pin zum Beispiel normalerweise auf Masse liegen muss, aber vielleicht ist das ja auch im Standard so. Ich weiß es nicht, hab es nie gemessen. Aber das Bild ist ja von irgendwem zusammengekritzelt, da kann auch einer "100V" dran schreiben, das ist ja nicht viel wert.

FlashActiVe

stimmt auch wieder so habe ich natürlich nicht gedacht.
psXtools.de