Playstation 3 Slim 250 GB Laufwerk Defekt ?

Begonnen von Zashek, 05. Juli 2012, 23:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zashek

Ich habe hier eine Playstation 3 Slim 250 GB 2004B.. Nun zum Problem. Wenn Ich die Ps3 einschalte möchte das Laufwerk sofort eine CD einziehen wenn Ich dann eine dranhalte wird diese auch eingezogen und gelesen und man kann alles wie gewollt nutzen. Die ein und ausgabe funktion geht danach wie gewollt ganz normal d.h Ich kann die CD so oft rein und rauswerfen lassen wie Ich möchte. Wenn Ich aber beim einschalten keine CD dranhalte wo das Laufwerk versucht eine CD einzuziehen nimmt es diese auch später garnicht mehrt an. Ich kann dann keine CD mehr einschieben auser Ich schiebe die CD etwas in das Laufwerk rein und drücke auf Eject dann wird die CD ausgeworfen und Ich kann jetzt wieder so oft Ich will die CD ein und ausgeben lassen.. Wenn Ich das Laufwerk dazu bringe die CD zu lesen dann kann Ich auch ganz normal spielen

Meine Frage warum versucht die Ps3 beim starten von alleine ohne das Ich etwas mache eine CD einzuziehen ? Ist etwas an der Mechanik nicht in Ordung oder ist es ein anderer Fehler ? Kann man diesen Fehler irgendwie beheben ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Takeshi

Wäre schlau gewesen da noch die Vorgeschichte dazuzupacken. Die lautet entweder "du hast dran herumgebastelt und nun gehts nicht mehr richtig" oder "du hast die so gekauft". In dem Fall ist das nicht so schlimm, da der Fehler so schon leicht zu identifizieren ist. Du hast eine CECHC04 oder G04 (also v2 oder v3) und das Kabel an der Seite vom Laufwerk ist defekt oder sowas, erfüllt jedenfalls nicht mehr seine Funktion. Dadurch geht die Lichtschranke nicht mehr. Infos dazu auf der Page unter FOE.

hide

er hat aber geschrieben dass er eine v7 hat  :???

Takeshi

Achso ... stimmt. Ach Mist. Bin grad etwas gestresst, da hab ich das wohl zu sehr überflogen. Ich schreib morgen was dazu, ich hau mich erstmal ins Bett, wird Zeit.

Zashek

Zur vorgeschichte: Als ich die Ps3 bekommen habe wurde gesagt, dass das Laufwerk ab und zu keine Cd liest Sie oder nicht annimt. Dann habe Ich das Laufwerk geöffnet und mir ist aufgefallen, dass Papier im Laufwerk war. Dieses habe Ich entnommen aber seitdem funktioniert es nur so wie beschrieben. Habe Ich beim zusammenbau an der Mechanik was verstellt ?Ich habe beim abnehmen der Platine das Papier schon entdeckt daher war Ich eigentlich garnicht an der Mechanik dran oder nicht ?

Takeshi

Wenn du keine Disk einschiebst und die PS3 dann aufhört, leuchtet dann die blaue LED? Ich hab schon so die Vermutung, dass da irgendwie die Mechanik nicht richtig sitzt. Eventuell hat der Vorbesitzer ja die Mechanik schon verstellt?

Zashek

Also eben angeschlossen. Wenn Ich den Powerbutton drücke blinkt die Blaue Led und das Laufwerk versucht eine Cd einzuziehen wenn Sie keine bekommt hört das blinkten auf und sie ist erstmal ruhig. Wenn ich jetzt die Eject taste drücke versucht das Laufwerk eine Cd auszuwerfen und es blinkt die Blaue Led wieder. Als Ich die Ps3 bekommen habe war das Siegel noch drauf

Takeshi

Ich muss gestehen, hab ich so keine direkte Idee.

Zashek

grave_digga

Könnte mir nur vorstellen das einer der Microschalter des Einzugs defekt ist und auf auf "Dauereinzug" hängt. Hast Du ein Multimeter, kannst mit diesem umgehen und die Schalter mal durchmesen?
<- Der da ist gerne hier. :)

Zashek

Mikrometer habe Ich leider nicht.. Ich habe aber ein Ps3 slim 120Gb 2004A zur Hand mit dem gleichen Laufwerkplatine. Soll Ich den einfach einbauen und gucken ob der Fehler immernoch besteht ? oder anders gefragt würde dieser passen oder muss Ich totzdem die Laufwerksplatinen wechseln ? Beide platinen sind BMD-061

Takeshi

Die Idee mit den Schaltern hatte ich auch erst, allerdings passt das irgendwie nicht, da es ja geht, sobald die PS3 einmal eine Disk eingezogen hat. Das ist echt komisch. Hab nur einen Fehler in der Laufwerksfirmware im Verdacht, aber das lässt sich ja ganz schwer herausfinden und noch schwerer beheben.

Du kannst die Laufwerke mal komplett tauschen, mit Platine.

Zashek

Okay werde das dann machen aber erst am Montag werde Ich zeit dazu haben, da Ich zur zeit unterwegs bin. Ich werde dann berichten. Nur aus neugier könnte Ich auch direkt das Laufwerk der anderen Slim nehmen ohne die Platine zu wechseln da die Platine ansich gleich sind d.h beide BMD-061 ?

Takeshi

Welche Platine drin ist, ist für den Test egal, Hauptsache die Schnittstelle ist gleich und das ist bei der v7 und v8 gleich (ab v9 gibts keine Laufwerksplatine mehr). Final geht das aber nicht, da nur die originale Platine in der PS3 läuft.

Zashek

Ich bedanke mich soweit für die Info.. Werde mich dann Montag wieder melden :)