Playstation zieht keine Disc mehr ein!

Begonnen von ocin, 21. Juni 2012, 17:17:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ocin

Ist es denn evtl. einfach das kabel, welches kein Saft liefert? kann man irgendwo abzweigen? :D

Takeshi

Ja, ist richtig. Tja, das ist plöt. Dann bliebe ja fast nur noch der "Chip" (2 Transistoren) links unten direkt an der Sicherung oder dessen Ansteuerung ... oder doch ein Messfehler.

ocin

Takeshi

ocin

Ok, dann werde ich morgen wohl nochmal alles durchmessen.. falls nicht und ohne deine fachkenntnis (für welche ich sehr dankbar bin :D) in frage stellen zu wollen, ist es denn nicht auch einfach möglich, irgendwo die notwendige spannung abzugreifen? :D

Takeshi

Das geht auch, ist aber halt "unschön", so Gebastel mach ich ungern. Das wäre die Notlösung.

ocin

So, Sorry erstmal, dass das alles so lange gedauert hat.. Hab mir jetzt noch mal von meinem Dad n Multimeter ausgeliehen, um wirklich alles messfehler beseitigen zu können. Dieses hat nun bei allen 3 Sicherungen den Wert 1,0 angezeigt, sodass diese wohl in Ordnung sein sollten. Jetzt stellt sich mir noch eine Frage.. Um nochmals die Spannungen messen zu können, muss ich das ding ja jetzt wieder recht weit zusammenbauen.. Is dafür die Wärmeleitpaste unbedingt notwendig? Denn ich werde das Teil ja höchstwahrscheinlich wieder auseinanderbauen müssen um nach dem Fehler zu suchen..  Oder kann ich für die 30 Sekunden die die PS3 ans Netz genommen wird auf die WLP verzichten?

Takeshi

Nein, die Paste muss drauf. Es reicht aber ein kleiner Klecks in der Mitte, es muss nicht die ganze Fläche voll sein. Und wenn du den Kühlkörper abnimmst und wieder drauf setzt, musst du nicht die ganze Paste entfernen und neue drauf machen. Du kannst die alte weiterverwenden. Erst, wenn du die PS3 final zusammenschraubst, solltest du die einmal komplett erneuern.

ocin

Ok, alles klar, also kann ich ohne große bedenken die "alte" Kühlpaste nochmal verwenden, sofern ich sie nur zum testen nehme? Dass ich die WLP später erneuern werde ist klar. Dank dir!

Takeshi

Ja, kannst du. Nur, wenn die Paste halt schon was älter ist, kannst du die nicht mehr so gut zum Testen verwenden, geht aber auch noch. Wenn die PS3 zu heiß läuft, merkst du das am Lüfter. Der sollte daher immer dran.

ocin

So! Also anscheinend war "der/die/das billigste multimeter den sie da haben" doch nicht gut genug.. Habe jetzt auf einem pin 5,28V und 2x 0 V und auf dem anderen schwankt das ganze zwischen 0,1 und 2,89V... Das wird dann wohl der von Hide erwähnte Treiberchip sein? :)

edit: jetzt hab ich glaub ich auch noch zu allem überdruss die f6003 durchgehauen.. hab ausversehen den eigentlich 12V pin und den danebenliegenden GRND zeitgleich berührt und gleich zur sicherheit nochmal die sicherungen durchgemessen, da zeigt das multimeter nun nichts mehr an....

Takeshi

Treiberchip ist etwas übertriebene, das ist ein Chip mit ldiglich zwei MOSFET Transostoren drin, aber ja, an dem wird das sicherlich liegen. Oder eine Sicherung davor ist defekt. Wobei ich noch nie von einem Fall gehört hab, bei dem die Sicherung defekt und der "Chip" noch ok war.

ocin

ocin

hab die f6003 gerade nochmal durchgemessen und es kommen < 130 ohm :D also werde ich die wohl geschrottet haben, durch meine zittrige hand beim messen der spannungen, oder?

Takeshi

Nein, hab ich nicht gelesen, dein Edit kam später.
Dann ist die Sicherung wohl auch durch, ja.