Fehler 8002F1F0 nach Downgrade CECH2104A

Begonnen von Klausi, 22. Mai 2012, 15:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Also 230°C von unten, richtig? So hoch geh ich irgendwie nie, weil dann die Platine schon kurz davor ist drauf zu gehen, so zumindest bisher die Erfahrung. Und von oben brauche ich dann immer so viel, dass das mit dem RSX echt knapp wird. Hm ... Naja, ich warte ja noch auf meine Düse dafür.

Klausi

Ja genau, kann natürlich sein das das Board nicht ganz 230 Grad hatte weil die Wärme ja auch genau auf das Pad trifft. Multimeter hat aber 231 Grad angezeigt.
Entfernung zum Cerangrill waren ca 3 cm Habe einfach Schrauben durch ein paar Löcher gesteckt und mit der Hand Muttern von der anderen Seite  aufgedreht.
Board hat sich auch nicht verzogen. Das Board habe ich dann schnell nach dem erhitzen mit zwei Topflappen vorsichtig vom Grill genommen.

Mein Pizzaofen ist auch nicht schlecht ::)
Wenn ich den auf 100 Grad stelle, was das niedrigste ist geht der bis 200 Grad hoch. Zwar langsamer als wenn ich ihn voll aufdrehe aber stimmen tut die Anzeige ganz und garnicht...

Takeshi

Ja, meiner auch, deshalb steht auf der Page auch, dass beim Reflow mit Ofen eine Temperaturmessung unabdingbar ist.

Klausi

Ja ich weiß.

Mist beim Reball des Modul hat sich das Gewicht leider auf den Marvel Chip ausgewirkt und leider unter ihm einen Kurzschluss verursacht. Da lag er ja auf dem Ceranfeld auf.
Habe ich nur festgestellt, als ich nochmal gemessen habe und auf einmal die Leitungen der Southbridge Durchgang zur Masse hatten.
Man sieht aber beim genauen betrachten auch wie schief der ist.

Da schaffe ich es einen RSX zu reballen und scheitere an diesem blöden Modul :<<
Jetzt kann ich auf das Paket von Manjak warten und dort das Modul ablöten oder ich reballe auch den Marvel Chip ::)

Takeshi

Beim nächsten Mal kannst du auch von unten heizen und zusätzlich von oben mit dem Heißluftfön gegen Ende. Würde ich aber bei dem ersten Modul vorher testen.

Und am Ende ist es nichtmal das Modul ... :D

Klausi

Ja wahrscheinlich. Aber so lerne ich wenigstens Reballen.
Und das Bestücken des Moduls mit den Lötkugeln macht echt total Spaß  ::)

Takeshi

Das geht doch noch, so viele Kugeln sind es ja nicht. Am Anfang hatte ich mal kurz den Plan das beim RSX von Hand zu machen, habe ich aber glücklicherweise verworfen, bei über 1000 Kugeln.

Klausi

1000 Kugeln würde ja vielleicht funktionieren :o
Aber nicht wenn die so dicht zusammen liegen.

Takeshi

Ist der Abstand so viel kleiner als beim RSX?

Klausi

Ja, nur an den vier Ecken ist es ca genauso eng. Sonst ist beim Modul ca so als wenn beim RSX jeder zweite Pin fehlen würde

Also der Abstand ist beim RSX wesentlich kleiner.