PS3 Laufwerk Motoren werden Nicht angesprochen

Begonnen von mrlowalowa, 21. Juni 2012, 20:21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrlowalowa

Hallo,

Habe eine PS3 auf Ebay erstanden. CECH H-04
Angeblich hat das Laufwerk nur blockiert. Ich habe aber nun leider festgestellt, dass das die PS3 das Laufwerk nicht richtig anspricht.
Es leuchtet eine Blaue LED aber wenn man den Eject Knopf drückt kommt nur ein kleines kurzes geräusch.

Habe auch schon ein Laufwerk eingebaut (was eigentlich zu 95% wahrscheinlichkeit i.O. ist) und lw platine getauscht und das gleiche Problem besteht weiter hin.

Meine weiteren Versuche:
- Stellung des LW überprüfen.
- LW offen betreiben und eventuell mal nachhelfen wenn der Befehl gegeben wird
- Andere Platine benutzen (da sollte das mit dem LW ja klappen)

Demos laufen laut Vorbesitzer noch.
Werde ich aber auch noch mal selber testen müssen.

Habt ihr noch irgendeine andere Idee? Bin für alles offen :)

MfG
mrlowalowa

grave_digga

Sehr schwierig das zu beurteilen. Welche FW Version hat die PS3 denn?

Die blaue LED leuchtet dauerhaft? Auch mit dem anderen Laufwerk? Falls ja würde ich mal auf das Datenkabel tippen wenn der  Fehler bei beiden Laufwerken identisch ist. Kannst Du mal ein Demo testen um das zu verifizieren? Am besten schickst Du mal die Serials der Konsole und der Laufwerksplatine per PN an Takeshi damit der schonmal sicherstellen kann das die Platine auch zu der Konsole gehört.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Klingt stark nach einer verstellten Mechanik. Dann denkt das Laufwerk nämlich anhand der Schalter, eine Disk wäre drin, weshalb die blaue LED leuchtet. Versucht es dann aber eine Disk auszuwerfen, geht die LED aus und die Mechanik steht immernoch nicht richtig. Hatte ich schon mehrmals.

grave_digga

Das dachte ich zuerst auch aber bei dem anderen Laufwerk ist ja anscheinend derselbe Fehler vorhanden. Nunja, könnte ja auch 2 x verstellte Mechanik sein...

mrlowalowa

Also das mit der Seriennummer können wir uns sparen..
Genauso wie mit den Demos..
Ich hab jetz mir mal den Spaß erlaubt die Mechanik so einzustellen, wie sie ist wenn ein Spiel drinnen ist..
Und das ist definetiv nicht so leicht wie andersrum!!!
Fakt ist. Little Big Planet geht..
Dementsprechend passen die Boards zusammen.
Ich überleg mir nur ob ich sie offen lasse.
Und ich Schau mal, ob das eigentliche laufwerk so auch ginge.
Mal Schaun was passiert wenn ich die Disk ausschmeißen will..

Firmware ist übrigens die aktuelle 4.11 druff.

MfG
mrlowalowa

EDIT: auch mit der fremden Platine werden die Motoren nicht angesprochen

immer wenn ich eject drücke wackelt der Laser Kopf und leuchtet blau. Wenn er eine Disc vor sich hat dann auch gern mal rot?
Motoren werden komplett garnicht irgendwie bewegt. Das Geräusch kam vom Laser.
(der Laser Motor hat sich auch minimalst bewegt aber ich spreche von der ein-/auszugmechanik)

Meine Vermutung ist dass ein Defekt auf dem Mainboard vorliegt. nur wo?

Takeshi

Fehler auf dem Mainboard glaube ich nicht, die Spannungsversorgung scheint auch da zu sein, wobei das vielleicht schon mit 5V geht. Also entweder 12V fehlen, oder die Mechanik spinnt.

mrlowalowa

Okay.
Wie kann ich das testen?

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Die 12V kannst du mit einem Multimeter messen. Die Mechanik ist schwieriger zu testen, aber in einer anderen PS3 kannst du die testen, wenn denn eine andere PS3 zur Verfügung steht, ich befürchte mal nicht.

mrlowalowa

Doch.
Ich hatte ja noch diese 2.52 konsole (aus dem ich das andere LW auch hab)
Die Mechanik ging zu 100% da dort eine CD drinnen war über die auch versucht wurde ein Update zu machen.
Also ja die Mechanik geht zu 100%.
Außer die ist in den letzten 3 Monaten durch nicht Benutzung kaputt gegangen ^^

Bringt das was wenn ich einfach mal ein fubktionierends Netzteil dran mach? Oder würden die 12 V wo anders "verloren"gehen?
Multimeter an eingesteckte BD Platine oder nur an des Kabel / stecker und an den Rand halten?

Oder muss ich gar beim Netz Gerät was prüfen?

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Ok, wo ist dann das Problem das Laufwerk an der anderen PS3 zu testen, statt nur darüber zu spekulieren, ob es gehen müsste? ;)

Nein, ein anderes Netzteil hilft dir gar nichts, es fehlen ja nicht die 12V komplett.

Zum Messen stellst du das Multimeter auf 20V DC, hälst das schwarze Kabel ans Blech der PS3 und das rote Kabel hälst du nacheinander an die 4 Kontakte von dem Kabel, das seitlich zum Laufwerk geht. Einmal misst du grob 5V, zwei mal 0V und einmal 12V.

mrlowalowa

Da die andere zerstreut herumliegt.
RSX und Cell Kühlpads getrennt und einige Kleinen SMD Bauteile beim entfernen des CELL dran Glauben mussten.
Noch eine von der Art hab ich Leider nicht.

Okay bin in 1 Std wieder zu Hause und werd es dann gleich testen :)

Takeshi

Ja gut, dann hast du also doch keine weitere (funktionsfähige, darum gings ja) PS3.

mrlowalowa

Ha ha :DD
Jetz hab ich grad eine mit der Post bekommen ^^
Liebe eBay User... Schreibt doch bitte hin wenn ihr eine CECH G 04 verkauft und wann eine CEcH h04?!!
Es sollten eigentlich beide G04 sein aber nö.....

Kurz davor die Mechanik def wieder zurück zu schicken.

Es liegen einmal ~12 v am schwarzem Kabel an , dann 2 mal 0V und einmal 5V.

Leg die andere mal rasch auseinandern und probiere dann mal dessen Board in der Mechanik defekten bzw komplettes LW einfach.

MfG
mrlowalowa

EDIT:
So hab jetz das LW aus der def PS3 mit Laufwerk schaden genommen und es mit dem Board was zu dem Laufwerk gehört in die 'neue' ps3 rein.
(also falsches Bd Board an der PS3) aber Mechanik geht One Probs und Laser fährt an+ Disc dreht.
Wo liegt das Probelm??! Beharre auf Mainboard. Nur wo??

grave_digga

Datenkabel mal getauscht und die Kontakte mal gesäubert?

Takeshi

Ok, als Mechanik C mit Platine C in Konsole A und es geht. Mit Mechanik A oder Mechanik B und Platine A tut sich in Konsole A nichts.

Das Mainboard kann es also nicht sein, nur Datenkabel, Mechanik oder Laufwerksplatine. Leider kannst du ja die Mechanik aus der Konsole C (die CECHH04) nicht an die Platine A anschließen ...