PS3 Laufwerk zieht keine DVD's mehr ein!

Begonnen von Nomad, 17. Juni 2012, 19:10:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomad

Oh da lag also mein fehler. Also wenn ich das jetzt so wie du sagst messe habe ich nur an einem Pin 5 Volt Anliegen und an den Restlichen 0 Volt bzw. an einem 0,3 Volt.

grave_digga

Dann fehlen Dir die 12V, am besten mal die Sicherungen checken/durchmessen. Sie sollten sehr niederohmig sein.
<- Der da ist gerne hier. :)

Nomad

Ok werde ich machen. Kannst du mir vorher noch erklären wo ich diese Finde?

Takeshi

Da, wo F**** oder TH**** dran steht, das sind Sicherungen.

Nomad

so habe anscheinend den Problem Wiederstand gefunden. Ist aber einer von den ganz kleinen. Wie kann ich das jetzt Reparieren?

Takeshi

Mach mal ein Foro und markier die Stelle, damit wir überhaupt wissen, was du meinst.

Nomad

Hier bitte. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es der ist, da man extrem schwer an den ran kommt zum Messen. Doch alle anderen Wiederstände Funktionieren. Also kann es ja nur noch der sein, oder?

grave_digga

Ich weiss jetzt nicht für was die Sicherung genau zuständig ist aber Du solltest da einen Wert von maximal 1 Ohm haben. Das ist eine Sicherung, kein Widerstand. Was kam denn bei der Messung für ein Wert raus?

Takeshi

Hast du auch das große Silber Ding (TH6002) gemessen?

Nomad

Oh halt mein Fehler meinte Sicherung. Es kommt kein wert Raus egal wie ich das Messgerät an die Kontakte halte das Messgerät zeigt mir nichts an. ich weis halt nicht ob ich kein Richtigen Kontakt bekomme da die Stelle schwer zugänglich ist oder ob die Sicherung wirklich durch ist. Aber dann müsste ich ja Trotzdem einen wert bekommen, oder?
Ja den großen Silbernen hab ich gemessen mit 0,4 Ohm

Takeshi

Wenn der Widerstand der Sicherung über dem Messbereich liegt, dann kann das Messgerät nichts anzeigen.

Weiß leider nicht genau, was die Sicherung macht, aber die sitzt ja zumindest schonmal in dem Bereich. Wenn die defekt ist, kannst du die auslöten und eine neue rein löten, oder aber du lötest die Sicherung direkt drüber. Den Wert weiß ich halt leider auch nicht, würde einfach eine 2A Sicherung nehmen.

Nomad

hab alle Messbereiche des messgerätes Ausprobiert, müsste da nicht Theoretisch trotzdem iwo mal ein wert Angezeigt werden? Ok das mit dem Löten kann ich ja mal Versuchen. Problem ist halt das die sicherung extrem klein ist und ich die Umliegenden Teile nicht beschädigen will^^

Takeshi

Kommt auf die Messbereiche an. Solange der Widerstand drüber liegt, zeigt dir das MEssgerät nichts an. Und die Sicherung selbst sorgt garantiert nicht für eine Anzeige, sondern nur die Schaltung drum herum.

grave_digga

Naja, wenn die Sicherung durch ist geht der Widerstand normal Richtung unendlich (kommt halt immer auf die Schaltung drauf an). Wenn Dir das Messgerät also nichts anzeigt kann es schon sein das die Sicherung defekt ist.

Nomad

Na gut dann werde ich mal mir die Teile Besorgen und Versuchen es neu zu verlöten. Werde dann Berichten ob es Funktioniert hat oder nicht :D Danke euch erstmal für eure Schnelle und Aufschlussreiche Hilfe 8)