PS3 CECH-G04 nimmt keine Festplatten an

Begonnen von CyKoDeLiC, 08. Juni 2012, 09:22:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CyKoDeLiC

Moin, und zwar habe ich ein Problem. Habe hier eine PS3 mit der Firmware 3.55 und es war eine 250GB Scorpion Blue Festplatte verbaut. Mitten im Menü ist sie immer eingefroren, bzw wenn ich ein Programm starten wollte, ging dies nicht. Dann wollte ich über das Recovery Menü die Firmware resetten und dann ging der Trubel los. Wenn ich die Firmware installieren will, geht er normal bis 80 Prozent hoch und dann ganz schnell auf 100 %, die PS3 startet neu und es erscheint, dass ein Fehler bei der Ausführung der System-Software aufgetreten ist. Will ich die Firmware erneut aufspielen, kommt der selbe Mist. Irgendwann kommt dann die Fehlermeldung 8002f281, dann geht gar nichts mehr. Hab es mit zwei anderen Platten ebenfalls schon probiert, immer das selbe Ergebnis. Einmal hab ich eine Original 250GB Toshiba Festplatte aus einer PS3 Slim und einmal eine 60GB Platte aus einer PS3 Fat ausprobiert. Auch mit mehreren 3.55 Firmwares lief es nicht.

Woran könnte es liegen? Ist der Festplattenanschluss defekt?

walkabout

Morgen  :)

Manchmal sind die Kontakte verwanzt..... Einfach mal sauber machen.

Das richtige BR-LW ist drinnen?

Takeshi

Wie kommst du denn drauf, dass das die Festplatte ist? Ich hätte jetzt irgendeine Meldung erwartet, aber es gibt ja nichts, was konkret auf die Festplatte hinweist.

PS3 Fehlercodes

Wohl eher hat das WiFi/BT-Modul was oder das Laufwerk.

CyKoDeLiC

Naja, wenn ich nach dem Fehlercode google, kommt immer irgendwas mit defekten Festplatten. Da dachte ich, weil er keine annimmt und am Anfang, als sie noch ging im Menü immer hängen geblieben ist, dass es an defekten nicht lesbaren Daten auf der Festplatte liegt. Einmal ging sie z.B. auch an und die Icons wurden nicht angezeigt, aber ich konnte trotzdem durchs Menu brausen.

Achso. Es ist doch eine CECH-H04.

Das Laufwerk ists nicht. Die Rogero Firmware mit no BD Patch installiert er auch nicht.

Und, als ich das erste mal die 250GB Platte eingebaut habe, da hat er ja auch das 3.55 Update durchgezogen, deshalb versteh ich nicht, wie da auf einmal die Wifi Platine defekt sein soll, wenn sie nicht mal beansprucht wurde.

Takeshi

Wir hatten mal einen Fall hier, bei dem es das Modul war, deshalb steht das da in der Tabelle.

Das Modul muss ja auch nicht defekt sein, es reicht ja schon, wenn die Verbindung wegen oxidierten Kontakten nicht mehr 100%ig ist und das kann mal reichen, mal nicht. Ich würde es zumindest versuchen, geht ja schnell das Kabel zu reinigen.

CyKoDeLiC

Hab sogar noch eine Wifi Platine aus einer CECH-H04 da. Ich tausch sie mal aus und melde mich dann noch mal in 10 Minuten.

CyKoDeLiC

Selber Fehler: Fehler bei der Ausführung der System-Software blabla.

Takeshi

Das Kabel hast du mit getauscht? Bliebe zwar noch der Kontakt in der Buchse, aber naja, da wirds schwierig.

Egal was es genau ist, es wird bestimmt irgendwo eine schlechte Verbindung sein, die sporadisch abbricht. Reinige mal den Festplattenanschluss. Sonst bliebe fast nur noch die Lötverbindung der Southbridge. Ich mein die v4 hat nämlich einen direkten Anschluss, da ist dann auch nicht mehr.

CyKoDeLiC

Also soll ich die Southbridge reflowen oder wie? Festplattenanschluss hab ich gleich mit gereinigt.

Takeshi

Jap, wäre eine Möglichkeit. Weil wie gesagt, der SATA Anschluss geht gerade aus in die SB. Wenn denn da wirklich ein Fehler bei der Festplatte liegt, bleibt nur das.

CyKoDeLiC

Reicht da die Föhnmethode mit Temperaturüberwachung? Wie viel Grad sollte das Mainbord höchstens erreichen?

Takeshi

Ja, da reicht der Fön. Die Temperatur ist gleich, nur die Zeit wird geringer sein.

walkabout

Vom BlueRay Laufwerk kann´s nicht kommen?

Geht ja auch auf die SB......

CyKoDeLiC

Naja, dadurch, dass ich es mit einer 3.55 no BD Check Firmware probiert habe, schließ ich das aus, dass es das Laufwerk ist.

Naja, dann werd ich das mal morgen in Angriff nehmen und Rückmeldung erstatten, wenn es geklappt hat. Muss ich das Board dann auch richtig in Alufolie einwickeln?

Takeshi

Wäre zumindest besser, da gleichmäßigere Wärmeverteilung.