Laufwerk funzt nicht mehr.

Begonnen von Hohenbostler, 01. Juni 2012, 21:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hohenbostler

RalleBert

Du hast auf dem einen Bild zwei "F" Bauteile, F201 und F202. Diese müssen mit dem Multimeter gemessen Durchgang haben - kannst Du das messen? Die Spulen sehen nicht verdächtig aus, auch die kannst Du mal auf Durchgang messen. Andere Bauteile sehen auch nicht krank aus, leider sind die Bilder recht klein...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hohenbostler

Ok und wie kann ich die auf Durchgang prüfen bzw wie muss ich mein Multimeter einstellen?

Takeshi

Multimeter auf 200Ω stellen, dann die beiden Kabel an die beiden Kontakte der Sicherung halten, dann misst du den Widerstand der Sicherung. Der sollte bei um die 1Ω liegen.

Hohenbostler

Also wenn ich es richtig gemessen habe zeigt das Multimeter bei beiden jeweils 1.7 angezeigt

Takeshi

Hm, dann sind die wohl ok. Halt mal die Kabel vom Multimeter direkt zusammen, da dürfte knapp der gleiche Wert angezeigt werden.

Hohenbostler

Hohenbostler

Weiß denn jetzt jemand was bei meiner Playse das Problem ist?

grave_digga

Soweit scheint ja alles "normal" zu sein. Hast Du mal versucht das Laufwerk offen zu betreiben? Evtl. hat sich einer der Mikroschalter vorne rechts im Laufwerk verabschiedet, die solltest Du auch mal auf Funktion prüfen (messen). Oder vielleicht ist ja wirklich in diesem Fall mal der Einzugsmotor hinüber.
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Zitat von: walkabout am 03. Juni 2012, 20:05:32
Wie war das mit der Mechanik? Die paßt? Microschalter hängt auch keiner?

Ich denk auch bei sowas eher an die Mechanik......

Mein erstes Laufwerk hab ich auch 11-mal zerlegt.  ::) 10 mal lief das Ding nicht und das elfte Mal hab ich nachgeschaut, warums jetzt läuft  ;D ;D ;D ;D ;D

Hohenbostler

Hallo.

Danke für die Hilfe. Würde es was bringen wenn ich mir in der bucht ein gebrauchts generallüberhtes Laufwerk vom Händler hole und dort mein Board einbaue. Wenn ja welches  laufwerk benötige ich?

walkabout

Hi  :)

Sagen wir mal so, wenn Deine Platine defekt ist, nützt Dir auch kein anderes LW.

Du brauchst ein KES-410A. Die Du in der Bucht findest und die wirklich kaufbar sind, kosten so um die 80 Euro.

Schau Dir doch mal die Mechanik an, auf der Page ist es wirklich gut erklärt.
Evtl hängt ja nur ein Schalter oder irgendwas ist nicht in der richtigen Possition....

Walkabout

grave_digga

Also da wir hier nicht wirklich weiterkommen biete ich Dir an das Laufwerk für 10€ Boardspende zu reparieren (falls möglich) zuzüglich Porto.
<- Der da ist gerne hier. :)