Laufwerk funzt nicht mehr.

Begonnen von Hohenbostler, 01. Juni 2012, 21:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walkabout

RalleBert

Schau mal hier, ob Dir die Spule durchgegangen ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hohenbostler

Sooo da bin ich wieder. Also Kontakte soweit möglich gesäubert und mit nem Multimeter mal gemessen. Leider bin ich nicht so der Fachmann . Habe das Multimeter auf Volt mit Wechselstrom 200 gestellt. Zwei pinne  haben ergebnisse geliefert. Der eine 10,6 und der zweit 25,5 . Was heißt das jetzt???

grave_digga

Wechselstrom ist jetzt nicht so angesagt in der PS3. Zumindest nach dem Netzteil. Stell mal auf 20V Gleichstrom und miss nochmal.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

AUCH STROM IST NICHT ANGESAGT!!!

Wenn Du einen vernünftigen, brauchbaren Wert erhalten willst, stelle bitte Dein Multimeter auf 20 Volt Gleichspannung (VDC) ein. Eine kleine Lektüre zu Elektronikgrundlagen findest Du auf der Page. Vielleicht interessiert es Dich.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ja ich weiss daß das Spannung heisst aber ich dachte ich antworte mal in seinem Kenntnisbereich. :)

Takeshi

Kleinkinder lernen nicht sprechen, indem du mit ihnen sprichst, als wärst du ein Teletubbie. Und ein Ausländer mit mittelmäßigem Deutsch versteht dich auch nicht besser, indem du Fehler in deine Sätze einbaust.

Du weißt es, er aber eventuell nicht. Wenn er das Messgerät auf Gleichstrom stellt, ist die PS3 und/oder das Messgerät im Eimer, also nicht wirklich zielführend. Und ich glaub Gleichspannung hätte er durchaus verstanden ;)

Hohenbostler

So danke für die ganzen Antworten.

@Rallebert: meine B Seite vom Board sieht anders aus, ich kann da aber nichts verdächtiges drauf erkennen.

@grave: habe jetzt mal auf gleichspannung gestellt und andere Werte erhalten. Der eine pin zeigt 5v an an und ein zweiter zeigt 12v an. Die anderen beiden bleiben ohne Spannung.

Takeshi

Dann ist das richtig.

Guck mal auf der Platine vom Laufwerk, da sind zwei Sicherungen, eventuell ist da eine defekt. Und dann sitzen da noch zwei kleine Spulen direkt an der Buchse für die Spannungsversorgung, davon geht einer gern mal hoch.

walkabout

Wie war das mit der Mechanik? Die paßt? Microschalter hängt auch keiner?
Das kleine Kabel zu der kleinen Platine ist angesteckt/nicht defekt?

grave_digga

Zitat von: walkabout am 03. Juni 2012, 20:05:32
Wie war das mit der Mechanik? Die paßt? Microschalter hängt auch keiner?
Das kleine Kabel zu der kleinen Platine ist angesteckt/nicht defekt?

Das ist eine V6, da gibts die Diode doch gar nicht mehr.

Hohenbostler

Also auf der Platine kann ich nichts besonderes feststellen.

Takeshi

Hast du die Sicherungen überprüft?

Hohenbostler

Wie genau muss ich mir eine Sicherung vorstellen und wo sitzt die?

Takeshi

Sicherungen sind flache, rechteckige Bauteile, auf der Platine steht auch "F101" (oder so) mit einem Pfeil auf die Sicherung drauf.
Du hast zwar eine andere, aber beispielsweise hier links oben, steht bei der "HB" drauf.