YLOD irreparabel? PS3 40 GB CECHH

Begonnen von SuZe, 24. Mai 2012, 17:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuZe

Oki dann habt ihr das ja schon mal unter euch ausgemacht  :D
Fänd ich super wenn du das mal probierst Vossimann, schickst mir mal deine Adresse dann schick ich dir die ganzen Einzelteile *g* denn ich hoffe, du verlangst nicht dass ich bzw wir die wieder zusammenbaue(n)?
Preis is definitiv ok, könnte mir ne Erfolgsprämie vorstellen ;)
Nochmals sorry dass ich erst jetzt schreib, Pfingsten is echt stressig  :umfall

Liebe Grüße und noch nen schönen Pfingstmontag ^^

SuZe

Zitat von: Hugo am 27. Mai 2012, 16:22:16

Welcher war das denn? Nicht dass ich da mal aus Versehen hin gehe. ;)

Achja, hätte ich fast vergessen: der Laden hieß Games Lounge, Hugo!
- und lieber nicht hingehen ;)

Vossimann

Schade schade, 2 mal der übliche Reflow und immer noch langer YLOD.... also die Jungs aus dem Shop werden wohl nur die Wärmeleitpaste getauscht haben (total zugejaucht). Als ich den Heatspreader entfernt hab war sogar WLP unter dem Heatspreader  :-X . Fallls die erhitzt haben war das definitiv ohne Flussmittel. Da hilft wohl nur noch Rebaling. Schade schade, das reisst meinen Schnitt runter auf 7 von 10 :P

Takeshi

Da ist immer Wärmeleitpaste unter dem IHS.

Und eventuell ist es ja der Cell und nicht der RSX, kann ja durchaus auch sein. Ob die Verbindung zwischen Cell und RSX am RSX oder Cell unterbrochen ist, kann die PS3 kaum feststellen.

Vossimann

Ja ist schon klar aber ich meinte von der  WLP die der Laden aufgetragen hatte (ordentlich rumgesaut).
Also Du meinst das ist wohl ein Versuch wert den Cell zu reflown? Das letzte mal wo ich versucht hab den Heatspreader zu entfernen hab ich den Cell zerschossen....(Kratzer). :-X

Vossimann

wie hoch ist denn die Wahrscheinlickeit das es der Cell ist? hast Du das schon öfter gehabt?

Takeshi

Ehrlich gesagt ist das ja so, dass es meistens der RSX ist und wenn das nicht geholfen hat, kam ich selbst nie auf die Idee mal am Cell zu versuchen, eigentlich sau dämlich. Wie oft es der Cell bei den Konsolen ist, bei denen es nicht am RSX liegt, kann ich dir daher gar nicht sagen. Aber da es mich schon wundert, wie selten der betroffen ist, wäre es auf jeden Fall ein Versuch wert. Du kannst es ja auch einfach mit IHS probieren, falls dir das zu heikel ist den runter zu schneiden. Der wird es schon überleben und im schlimmsten Falle ist die Konsole danach höllisch laut, aber dann wissen wir wenigstens, dass es am Cell lag. Das mit der WLP bekommen wir dann schon hin ;)

SuZe

Hey,

Danke Vossimann ;) glaub das ärgert dich wirklich mit der Quote ^^
freut mich dass du dir so viel Mühe gibst und danke für das nette Telefonat.
Wie riskant ist das denn mit dem Cell? Also Lautstärke wäre uns ja egal (möchten ja nur einmal Datensave machen und fertig).
Würde ein Reballing den Fehler sicherer beheben? oder wird da auch nur ein Fehler am RSX behoben und am Cell gar nich o.O

Wenn du es dir zutraust und man mit dem Versuch am Cell normalerweise nichts schlimmer machen kann, kannst du die Konsole gerne noch behalten, Vossimann.
Ich hoffe Takeshi berät dich da entsprechend ;) aber davon bin ich überzeugt.

LG,
Susanne

Takeshi

Zitat von: SuZe am 03. Juni 2012, 22:02:10
Würde ein Reballing den Fehler sicherer beheben? oder wird da auch nur ein Fehler am RSX behoben und am Cell gar nich o.O

Das ist ... wie soll ich sagen ... bisschen die falsche Frage.

Wenn es am RSX liegt, dann bekommt man das mit einem Reballing (vom RSX) sicherer weg. Nur wenn es an etwas anderem liegt, kannst du noch so viel mit dem RSX machen, damit wird es nicht besser. Den Cell kann man natürlich auch reballen.

Jetzt versteh ich aber auch ersteinmal den Zusammenhang ;D
Also Vorschlag: Du machst ein Reflow vom Cell und wenn die Konsole dann geht, kannst du die Daten sichern. Auf Dauer ist das natürlich nicht gut für die Konsole, wenn die Paste im Sack ist, aber dann mach ich dir den IHS runter. Klappt bei mir zugegeben auch nicht zu 100% (daher fang ich da auch immer an zu schwitzen ::)), aber klappt doch schon meistens. Dann hat SuZe die Daten und du eine funktionierende PS3 und wir sind alle ne Ecke schlauer.

SuZe

das wäre echt super wenn ihr das noch versuchen würdet ^^
Ihr seid mir echt ne große Hilfe.
Du behältst die Konsole also noch, Vossimann?
Und stress dich da nich zu sehr rein, lass dir ruhig Zeit.

LG und noch ne schöne Nacht ;)
ich für meinen Teil muss jetz ins Bett - morgen Prüfung.

Vossimann

Ok, geht heute los. Hast du nen tip für mich bez der temperatur mit heatspreader drauff?

Takeshi

Ich würde da genau so vorgehen, weil ich selbst keine Ahnung hab, wie das so mit IHS ist. Vielleicht etwas mehr seitlich und von unten? Problem ist ja, die Wärme wird vorallem an den Die übertragen, unter dem befinden sich keine Lötpunkte, also bringt es da nicht viel. Am Rand, wo die Kontakte sitzen, ist der IHS mit Silikon aufgeklebt, also eine super Wärmeisolierung, perfekt dafür geeignet, dass der Reflow kaum wirkt. Sogesehen ist es eh schon total bescheuert, dass da viele mit dem Heißluftfön auf den Cell (mit IHS) gehen, das kann eigentlich nur was kaputt machen.

Wenn du von der Seite dran gehst, geht die Luft vielleicht mehr direkt auf die Kontakte und von unten wird die Platine dann mit heißer. Erhitzt du mehr seitlich, erhitzt du ja auch die Platine etwas mehr von oben.

Aber ich merke gerade selbst, mit IHS drauf ist das Mist, noch mehr als beim RSX.

walkabout

Hi  :)

Außer, das die noch vorhandene WLP noch mehr austrocknet, bringt´s nix.
Wenn Du Erfolg haben willst, kommst Du nicht umhin, den IHS zu entfernen.
Mach vorsichtig, dann klappts auch.

SuZe

Hi,

falls du bedenken hast Vossimann is auch kein Problem, dann würd ich die Konsole halt doch zwecks Reballing weg schicken.
Möchte dich ned zu irgendwas zwingen. Hast ja auch schon viel versucht für uns :)
Ich seh aber hier gibts einige Anleitungen dazu (ich persönlich würds mich aber trotzdem ned trauen...  :o )
Lass mal hören was du noch so machen willst.

LG,
Susanne

Takeshi

Zum Reballing gibt es hier keine Anleitung, da ich da selbst noch dran hantiere und vorallem an einer Lösung, wie das jeder mit möglichst einfachen Mitteln machen kann. Eine Anleitung, wie das mit einer fertigen Station für 1000€ geht, muss ich denk ich hier nicht online stellen. Und wie es anders und sicher geht, weiß ich selbst noch nicht genau.