Lüfter dreht nicht auf bei Spielstart, PS3 schaltet ab, rotes Licht blinkt.

Begonnen von Ukri, 01. Juni 2012, 23:51:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ukri

Hallo Playstation-Freunde,
Nachdem meine FATLady nun für ca. eine Woche funktionierte, ist sie heute während des Zockens (FF XIII) ohne Vorwarnung ausgegangen, piepste drei Mal und blinkte mit rotem Licht. Wenn ich auf den Ein/Aus-Schalter drücke, hört es auf zu blinken und leuchtet nur noch rot. Daraufhin starte ich die Konsole mit einem Druck auf die Ein-Aus-Taste neu und es kommt die Meldung, dass das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und eine Datenprüfung durchgeführt werden muss.
Nach einem kurzen Ladebildschirm bin ich schließlich wieder im Home-Menü und kann alles ohne Probleme auswählen.
Nach diesem Absturz hab ich nochmal ein anderes Spiel (Flower) gestartet und siehe da: nach einminütiger Spieldauer der gleiche Vorfall.
Bezüglich dessen wird hier ja geschrieben, dass es was mit dem Grafikchip zu tun hat, was ich eher bezweifle da der Lüfter überhaupt nicht aufdreht und im Spiel nur so leise, wie im XMB ist.

Wie kann ich hierbei vorgehen?

MfG Ukri

Schneelagchen

Takeshi

Gerade WEIL der Lüfter nicht hoch dreht, deutet das auf lockere Kontakte an der GPU hin. Würde der Lüfter hochdrehen, wäre die GPU nicht locker, sondern nur die Kühlung nicht in Ordnung. Dann würde auch die PS3 vorher melden, dass die PS3 zu heiß geworden ist.

Defekte Kontakte haben ja nichts mit Überhitzung zu tun.

Ukri

Achso ok, ich verstehe.
Nun was kann ich machen, damit sich das bessert? Reflow?

Schneelagchen

Takeshi

Schneelagchen

XD ja stimmt man kann mal versuchen dran zu reiben, vielleicht kommt dann ein flaschengeist mit ner neuen cechc raus XDD

Ukri

was wäre denn die preiswerteste Lösung?
PS3 verkaufen, damit ich mir beim Kauf der nächsten PS3 Geld spare? Zu TVS einschicken?
Eine Heißluftpistole hab ich leider nicht, könnte ich den Reflow auch notfalls mit Haartrockner durchführen?
Ich hab die PS3 immerhin für 100€ bei ebay geschossen. Da ich als Schüler nicht ewig viel Geld ausgeben möchte, sollte die Preisdifferenz möglichst gering sein.

grave_digga

Haartrockner geht nicht, wird nicht warm genug. Du kannst Dich entweder an einem Reflow versuchen oder die Konsole zu TVS schicken. Aber rechnen wir mal zusammen: 100€ Konsole, 125€ TVS = 225€, dafür bekommt man schon aktuelle Slim Konsolen in neu...
<- Der da ist gerne hier. :)

Ukri

Hm naja das ist mir dann doch ein wenig viel zu teuer  :o

beim Konsolenfachmann kostet das Refurbishing der PS3 mit Wiederherstellung der defekten Lötpunkte nur 35€.
http://konsolen-fachmann.de/unser-angebot/playstation-3-phat-slim/ylod-reparaturen/

Wäre das etwas?

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Ukri

Ok danke, echt nette Leute hier  :D
Also hab heute die PS3 wieder gestartet, nun ging sie gar nicht mehr an und siehe da: ein YLOD kam, genau wie Takeshi gesagt hat.

Wäre es wohl am besten, wenn ich die PS3 zum Reflow bei ner Firma einschicke und wenn sie dann funktioniert, bei ebay verticke und mir ne neue kaufe?

Takeshi

Kannst du ja mal versuchen, ja. Die machen ja auch Reballing und den Refow werden die so ähnlich machen, nur ohne Entfernen des Chips, dürfte also einigermaßen brauchbar sein, jedenfalls besser, als wenn du das versuchst, hast da ja noch keinerlei Erfahrung und eine geringere Ausstattung, selbst wenn du mehr als 35€ auf den Tisch legst.

Ukri

Nehmen wir mal an, dass ich die PS3 nur zum Reflow einschicke und sie danach funktioniert. Kann ich dann guten Gewissens die PS3 als intakt auf ebay verkaufen? Ich meine, das Risiko, einen weiteren YLOD zu bekommen, ist doch recht hoch.

Würde es sich lohnen, die Konsole dann gleich für ca 70€ zu reballen bei Konsolen-Fachmann.de und dann zu verkaufen? Der Nachkäufer hat dadurch ein geringeres Risiko, als beim Reflow und die PS3 kommt für mehr Geld weg, oder?
Oder meint ihr, dass es reicht nur nen Reflow durchführen zu lassen und sie dann auf ebay zu verhökern?