PS3 v2 YLOD kuzes vs langes

Begonnen von oceanic, 01. Juni 2012, 14:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oceanic

Hallo Leute,

leider hat es mich nun auch erwischt, aber naja das Ding hat es lange mitgemacht. Gekauft am 23. März 2007  ;D
Ich habe keine Hoffnungen dass ich sie wieder zum laufen bekomme.
Habe mir unzählige Videos angeschaut und Unmengen an Foren Artikeln durchgelesen.

Diese Seite hat mir bisher am besten geholfen, danke dafür!

Da ich leider an keine Heißluftpistole ran komme wird es der Haartrockner meiner Frau richten müssen.
Das ziel ist die Sicherung meines Gran Turismo 5 Savegames.

Ich versteh das nicht so ganz mit dem kurzen und langen YLOD, am besten ich erkläre mal das verhalten meiner PS3 v2.

Während einem Ausdauerrennen bei GT5 blieb das Bild einen Augenblick lang stehen bevor es verschwand. PS3 ging aus piepste 3mal und die rote led blinkte. Bei einschalten passierte das selbe. Nach Google Recherche dachte ich es könnte die Festplatte sein da ich annahm eine YLOD PS3 blinkt Gelb. Vor allem da das Gelb nur für einen sehr kurzen Augenblick zu sehen ist und ich es wirklich nicht bemerkte.

Als ich noch in der Annahme eines Festplatten defekt war, nahm ich diese raus und konnte kaum glauben wie heiß diese war. Ich ließ sie abkühlen steckte sie wieder rein, machte die PS3 an und sie ging für ca 2-5 Sekunden an, doch dann wieder aus und YLOD.
Ich habe eine andere Festplatte versucht, genau das gleiche.

Was mich wundert ist, dass wenn ich die Festplatte entferne und wieder einstecke die PS3 einige Sekunden schafft (Ton und Bild kommen) bevor sie wieder ausgeht. Wenn ich das Netzteil aus und wieder an mache kommt der YOLD sofort. Ist es nun ein kurzes oder ein langes YLOD

Wird die Hitzemethode, wie sie in diesen Videos gezeigt wird in meinem Fall funktionieren oder würde ich nur noch mehr zerstören, wie erwähnt will eigentlich nur das savegame haben.

http://www.youtube.com/watch?v=eCYZ5ksExsk - ps3 ylod fix part3 gilksy

http://www.youtube.com/watch?v=29Eh6MhX-I8- PS3 RLOD YLOD Fix

Vielen Dank.

darex

Da wirst du glaub ich zig verschiedene Meinungen hören, die einen sagen es hilft kurz die anderen wiederum raten ab... Ich kann dir halt meine Erfahrung schilden, nachdem ich auch so eine PS3 hatte. Damals war für mich auch noch alles Neuland meine erste PS3 bla blup. Mir hat es damals geholfen mit dem Fön hinten rein gehalten nach nem YouTube Video. Hat für solange gehalten bis ich einen Datentransfer auf ne andere PS3 machen konnte, weil SF4 Save konnte man damals leider nicht aufn USB sichern. Ob da jetzt aber wirklich der "Fön Trick" geholfen hat oder einfach pures Glück weiss ich net aber ich hab alle meine Daten retten können.

Takeshi

Lösch die Videos am besten direkt aus deinem Kopf, das ist der größte Müll, auch, wenn das zig fach im Netz verlinkt und angewendet wird.

Mit einem normalen Fön wirst du nicht viel reißen können. Dass du keinen Heißluftfön hast, wird die PS3 sicher nicht dazu bewegen ausnahmsweise auch durch eine Behandlung mit einem normalen Fön wieder zu funktionieren, da wirst du eine Menge Überzeugungsarbeit an der PS3 leisten müssen, aber du kannst ja mal mit ihr sprechen ;)
Du musst zumindest die betroffenen Kontakte auf 230°C erhitzt bekommen, selbst mit einem Heißluftfön auf 350°C ist das nicht ganz so einfach. Aus einem normalen Fön kommen niemals 300°C raus und wenn die Kontakte nur 200°C heiß werden (was du schon nicht schaffst), passiert nicht nur nicht so viel, da passiert gar nichts. Ist wie mit Eis, das du verflüssigen willst. Wenn du es von -30°C auf -5°C erwärmst, wird es auch nicht ein bisschen dickflüssig oder so, es bleibt hart und erst ab 0°C tut sich was, dann aber ganz viel.

Mit etwas Glück bekommst du die PS3 wieder gestartet, siehe dazu die Anleitung mit dem Fön-Trick auf der Page (und DA lesen, nicht "hab ich bei Youtube schonmal gesehen, mach ich mal"). Dabei nutzt du genau den Effekt aus, der bei dir dafür sorgt, dass die PS3 mal kurz geht. Mit der Festplatte hat das auch nichts zu tun, du kannst die auch drin lassen und die PS3 so für ein paar Sekunden abkühlen lassen und dann geht die wieder.