RSX beschädigt

Begonnen von one_scoop_vanilla, 27. Mai 2012, 15:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

one_scoop_vanilla

Ja da gebe ich dir Recht. So schlampig hatte ich auch noch nie gearbeitet. Ich war schon platt vom Tag und wollte das noch fix vor'm Schlafengehen durchziehen und hab das eindeutig auf die leichte Schulter genommen. Ich hätte diesbezüglich mehr Informationen einholen sollen. Das hab ich gemerkt, weil's schnell hier und da leicht geknackt hat, aber in irgend so nem Forum stand, dass sei normal. Hinterher stellte ich dann fest, dass da Wärmeleitkleber verwendet wurde, den ich selber auch nicht hier habe usw usw. Soviel Sch**ße auf einmal hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht gebaut, lach. Naja nun ist passiert und irgendwie muss ich jetzt aus der Nr raus. Lange Rede kurzer Sinn. Mit meinem Lötkolben kann ich's knicken. Die Kontakte sind noch okay, das sieht nur so komisch aus auf dem Bild aus. Hab es gestern unter schlechten Lichtverhältnissen geschossen und eigentlich, und jetzt darf gelacht werden, kommt man immer zu mir, wenn man was hat. Handy, Laptop usw. Solange es nur was mechanisches ist oder umgelötet werden muss, mache ich es fertig. Heißt also, ich hab keinen, der mir das lötet. Einschicken möchte ich die Konsole nicht. Ich zahle garantiert keine ü100€ für die Reparatur einer ü4Jahren alten Konsole. Ich sollte mir vllt eine mit Laufwerkschaden bei ebay ersteigern oä. Kein Plan

Takeshi

Dass es knackt, ist auch normal und das ist ja auch nicht das, was schief gelaufen ist. Du hast an den völlig falschen Stellen gehebelt.

Ist doch auch egal, ob du Wärmeleitkleber da hast. Ich glaube du solltest dir DRINGEND mal die Anleitung auf der Page durchlesen, das hast du scheinbar noch nicht getan.

Wenn du dir eine mit defektem Laufwerk kaufst, musst du drauf achten, welches Modell du kaufst. Guck dabei auf keinen Fall nach der Festplattengröße! Die meisten Konsolen mit 40GB sind nämlich v3 und in denen sitzt ein anderer Laser mit anderer Mechanik. Allerdings kannst du dir auch eine v5 oder v6 kaufen, die mit 80GB ausgeliefert wurden.

one_scoop_vanilla

Auf dieses Forum bin ich erstanschließend gestoßen, als ich das Problem hatte, lach. Aber das mit dem Löten würde ich trotzdem versuchen wollen. Kaputt isse ja nun schon. Den Versuch mache ich auf alle Fälle, wenn du oder jemand anderes mir dabei hilft, die Bauteile zu bestimmen und evtl zu organisieren. Dann hole ich mir ne feinere Spitze und dann lass ich den MC Gyver raushängen  :lol

Takeshi

Ich könnte dir die ablöten und schicken, was nur wenig sinnvoll wäre, wenn du das eh nicht gelötet bekommst ;) Dann könnte ich das eventuell auch löten, aber da wärs auch sinnfrei dir das zu schicken und da stellt sich auch die Frage, ob sich der Versand lohnt, denn keine Ahnung, wie hoch die Chance ist, dass der RSX noch in Ordnung ist. Oder jemand anderes hier lötet dir das, da weiß ich dann nicht, ob er die Kondensatoren hat.

one_scoop_vanilla

Fragen wir mal anders. Was würdest du für's Löten bzw den Versuch haben wollen?

Takeshi

Ich mach mir eher Gedanken drum, ob ich die Zeit dafür habe.

Aber ich hab ne Idee, das bequatsche ich aber dann per PM mit dir.

one_scoop_vanilla

Ja PM, Facebook, Skype. Wie du magst. Hab leider kein ICQ. Dann schon mal Danke im Vorraus für's Gedanken machen.

Takeshi

So~, hab dir jetzt mal die Kondensatoren ausgelötet. Die großen haben 100nF, die kleinen 33nF. Schick mir deine Adresse, dann schick ich dir welche zu. Leg dir ein paar mehr rein, falls einer flöten geht, geht ja schnell.

one_scoop_vanilla

Danke. Kannst du mir bei der Gelegenheit gleich mal erklären, was das für ein Wert und wofür der ist? Und wie bzw mit was ich den am Besten bestimme. Würde bei der Gelegenheit gleich gerne dazu lernen.

Ein Link würde mir auch schon reichen :)

Takeshi

Das ist die Kapazität des Kondensators, stark vereinfacht erklärt, wie viel Energie der Kondensator speicher kann. Ich glaub wir hatten das hier in der Topic schonmal (sonst war es in irgendeiner anderen), die Verwendung von Kondensatoren ist vielseitig, die sind bedingt durch die Kapazität auch frequenzabhängige Widerstände und damit Filter. Das alles zu erklären führt aber zu weit, das ist echt viel.

Bestimmen kannst du den Wert mit Kapazitätsmessgeräten. Einige Multimeter (zum Beispiel das Profitec MY-64) haben diese Funktion neben Spannung, Strom und Widerstand mit eingebaut. Es gibt aber auch spezielle Messgeräte nur dafür. Zu finden sind die häufig unter der Bezeichnung "LCR Multimeter" oder auch RCL, CLR, ... in irgendeiner Reihenfolge. R steht dabei für den normalen Widerstand, C für die Kapazität (Kondensatoren) und L für die Induktivität (Spulen).

one_scoop_vanilla

Vielen Dank. Ich habe irgendwo noch nen Multimeter rumliegen. Den werde ich mir mal genauer ansehen :)

Dragoon

Bei mir sind die Dinger auch flöten gegangen, scheinen ja nicht sehr gut zu halten die kleinen Bauteile aufm RSX.
Leider warte ich nun schon seit März auf eine Reparatur an meiner PS3 von we3dm4n...

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 30. Mai 2012, 09:05:43
Bei mir sind die Dinger auch flöten gegangen, scheinen ja nicht sehr gut zu halten die kleinen Bauteile aufm RSX.

LOL
Hast du dir mal angeguckt, wie groß die sind? Wie groß die Kontaktfläche ist, durch die die Bauteile an der Platine gehalten werden?  Hast du dir mal überlegt, was für eine Kraft dahinter dteckt, wenn du da abrutschst oder kräftig mal das Messer da rein drückst? Das wäre ein Wunder, wenn die da nicht vom RSX gefegt werden.

Dragoon

ich bin ganz locker mit nem Q-Tip beim reinigen mit Isopropanol dagegen gekommen...

Takeshi

Also das hab ich noch nie geschafft, dann war der schon irgendwie locker.