YLOD irreparabel? PS3 40 GB CECHH

Begonnen von SuZe, 24. Mai 2012, 17:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SuZe

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die PS3 meines Freundes hat alle Anzeichen eines YLOD-Fehlers, leider sind wir beide in elektronischen Sachen totale Anfänger und deswegen hoffe ich hier auf kompetente Hilfe. Da wir wie eben erwähnt, totale Nieten in diesem Bereich sind haben wir sie in Reperatur gegeben (bei einem Gamesladen in Nürnberg). Dieser hat nach 3 Tagen heute angerufen und gesagt sie sei irreparabel. Kann dann der Fehler woanders liegen (z.B. in der Inkompetenz des Technikers in diesem Laden) oder ist die Wahrscheinlichkeit sie zu reparieren wirklich so gering  :??? ? Sie ist halt 4 Jahre alt und mein Freund ist jetzt schon total am Boden zerstört...  :heul (viele Savegames mit Kopierschutz).
Deswegen hoffe ich auch, ihr verzeiht mir falls ihr diese Frage schon so oft gehört habt. Weitere technische Daten gebe ich euch gerne, falls ihr noch welche benötigt.

Ich würd mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt, da mein Freund am 30. Mai Geburtstag hat und den möchte man wirklich nicht mit so einer Nachricht feiern ...

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe :-)
Liebe Grüße,
Susanne

Takeshi

Wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, die reparieren zu können, lässt ja keine Rückschlüsse auf einen Einzelfall. Und wenn die Chance bei 99,999% liegt, kannst du eine der 100.000 Konsolen haben, bei denen es nicht klappt.

Das ist halt echt schwer zu sagen. Die Erfolgschance hängt stark von der Kompetenz des Technikers ab, es kommt aber immer wieder mal vor, dass es nicht geht. Ich würde grob schätzen in 10% der Fälle klappt es mit einem normalen Reflow nicht, wenn er gut gemacht ist. Dann kann es daran liegen, dass die Kontakte so nicht repariert werden können, oder aber der Fehler wo anders liegt. Da sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.

Um eine einigermaßen brauchbare Aussage darüber treffen zu können, müsste man wissen, was der Typ denn da gemacht hat. Da die Konsole ja nun sowieso schon geöffnet wurde, könntet ihr die ja mal zerlegen und ein Foto vom Mainboard machen, wenn ihr euch das zutraut. Dann lässt sich das schon etwas besser abschätzen, wenn auch noch nicht wirklich gut.

SuZe

Hallo,

okay, also wir haben mal die PS3 nach deiner Anleitung zerlegt (vielen Dank an dieser Stelle für die vielen hilfreichen Bilder).
War nicht so einfach einigermaßen gute Bilder zu machen, ich hoffe es ist eines dabei mit etwas Informationswert.
Der "Techniker" war wohl wirklich nicht gut, auf dem Weg zum Mainboard sind uns einige fehlende Schrauben aufgefallen  >:(
Naja.

By suze87 at 2012-05-24

By suze87 at 2012-05-24

By suze87 at 2012-05-24

By SuZe87 at 2012-05-24

Ich hoffe dir oder euch fällt noch was ein. Soweit wir erkennen konnten, wurde zumindest keine große Hitze angewandt, es sieht eher so aus, als ob die Lötstellen zur Festplatte hin neu gemacht wurden? (weil diese etwas dicker erscheinen, als ob diese nicht maschinell gemacht wurden - viel Lötzinn. Wobei wir da natürlich keinen Vergleich haben)

Liebe Grüße :-)
Susanne

grave_digga

Die Bilder sind viel zu klein um irgendwas erkennen zu können. Und vor allem die Seite mit den Prozessoren hast Du gar nicht fotografiert, das ist da wo die "Techniker" meistens als erstes rumpfuschen mit schlechten Reflows.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau, Mainboard von dem Blech nehmen und die Seite dann fotografieren, möglichst groß.

walkabout

Hi   :)

In welchem Laden ward Ihr denn? Im Frankencenter oder Breite Gasse? Ich glaub, im besten Fall haben die nur auf und zu geschraubt..... Hoffentlich war´s nicht zu teuer.
Schaut mal, wie weit Ihr mit Hilfe das Forum´s kommt, evtl klappt´s ja.

Was geht denn und was geht denn nicht? Blinkt sie gleich,wenn ihr sie startet oder kommt Ihr ins XBM?

walkabout

SuZe

Ok, die ersten waren nix, musste erstmal das mit dem Upload checken. Hab neue Bilder gemacht, diesmal die Rückseite, leider ist mein Kameraakku leer geworden (typisch) ich werde morgen dann noch weitere machen.

achja wg XMB, da haben wir keinen Zugriff drauf, schaltet man sie ein gab es folgendes "Bild": also die PS piepst 3x schnell, dann kurz gelbes licht und dann rotes blinken. Betätigt man nochmals den Einschaltknopf bleibt das Lämpchen dauerhaft rot.

RalleBert

Sieht so aus, als hätten die gar nix gemacht, nur neue WLP daruf geschmiert. Lassen sich die großen Flächen mit der grauen Masse drauf (das sind die Heatspreader) mit leichtem Druck verschieben oder leicht abnehmen?
Die Platine liegt doch nicht auf einer Fleecedecke oder sowas?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

SuZe

ne, sieht nur fluffig aus, lädt sich aber nicht auf (falls es um elektrostat. aufladung gehen sollte).

nein, die Heatspreader lassen sich nicht verschieben oder abnehmen.

Hm. Nix gemacht wäre ja besser als es zu verschlimmern...

walkabout

Höhrt sich nach dem "gemeinen" ylod an  :-\

Glaub nicht, das die den IHS runter genommen haben. Im Hinterzimmer aufgeschraubt, wlp drauf und probiert  :-\

naja, da werden die auch nix weiter kaputt gemacht haben  ;)

Takeshi

Da haben die ja ganz erfolgreich die Wärmeleitpaste getauscht und ... äh ja, sonst nichts ;D

Gut, kann natürlich sein, dass die da mal den Heißluftfön drauf gehalten haben, das sieht man ja nicht, wenn das nur kurz war. Nicht alle übertreiben es so und heizen mit 600°C so lange drauf, bis das Plastik der Bauteile schmilzt.

Hätten die den IHS entfernt, würde der am Kühlkörper kleben bleiben und nicht am Prozessor.

Aber stimmt, besser nichts gemacht als alles kaputt. Hast du denn was dafür bezahlt? Was hätte es denn gekostet, wenn die wieder funktioniert hätte?

SuZe

okay, auf der einen Seite beruhigt mich das ja jetzt etwas - weil dann bestehen ja noch Chancen. Nur zu wem geht man dann da? Die schwarzen Schafe zu erkennen ist sehr schwierig wenn man sich halt null auskennt.

Nach eurer Prognose trau ich mich ja glatt gar nimma, euch den Preis "bei Erfolg" zu nennen: 120,- Euro!!  :o

Für "Nichterfolg" haben wir 10,-Euro Pauschale gezahlt. Wir wollten ja auch nicht sparen - weil wo es nix kostet kommt ja noch weniger bei rum. Uns sind halt die Daten echt wichtig, vor allem halt die kopiergeschützten Savegames... Die anderen hätten wir ja noch.

Falls jemand nen Tipp hätte, wo wir die reparieren lassen könnten, wir wären echt dankbar...
Und das Forum is echt spitze, wahnsinn wie schnell ihr antwortet :-) Dann kann ich meinem Freund wenigstens noch Hoffnung zum Geburtstag machen.

walkabout

wie Takeshi schon sagt... Erfolg kann nicht garantiert werden.

In Nürnberg ist mir leider kein Laden bekannt, der sowas macht.... 10 Euro sind ja noch ok.... aber die 120  :o

des Wahnsinns fette Beute,  :o

Takeshi

120€? Alter Schwede, da kostet hochprofessionelles Reballing ja weniger. Du weißt schon, dass du für 125€ bei Sony eine Austauschkonsole mit einem Jahr neuer Garantie bekommst? Da lohnt sich eine Reparatur überhaupt nicht für 120€, wenn man nicht unbedingt an die alten Daten ran muss.

Ich fände 10€ bei Nichterfolg vollkommen ok, so als Aufwandsentschädigung ... wenn es denn einen Aufwand gegeben hätte, dabei haben die ja nichts gemacht, zumindest nichts, was irgendwie erfolgversprechend gewesen wäre.

Die schwarzen Schafe zu erkennen ist selbst dann für einen schwer, wenn man sich auskennt, da man die Arbeit ja nicht beurteilen kann, ohne es gesehen zu haben, was die machen.
Ich glaub eine gute Methode schwarze Schafe auszusortieren, wäre ein Würfel: 1-5 schwarzes Schaf, 6 nochnal würfeln. Wenn 2x 6 hintereinander, kann mans riskieren ;D Dürfte eine gute Trefferquote bringen.
Ich kenne bis heute keinen, bei dem ich sicher bin, dass er es vernünftig macht.

SuZe

Naja, es sind halt leider nicht "nur" 40 GB Daten, sondern an die 500 GB. Hab gar ned dran gedacht dass ich das noch ned geschrieben hab. Haben die damals gleich nach dem Kauf einbauen lassen, nur gibt es diesen Laden nicht mehr. Sonst wären wir dorthin gegangen, sie lief ja schließlich 4 Jahre wie ne 1. Und ja, wir wären durchaus bereit so viel auszugeben, weil ich weiß wie viel ihm an seinem Hobby liegt. Einen Teil davon könnte ich ihm ja auch zum Geburtstag schenken... hauptsache ich muss nicht mehr dieses enttäuschte Gesicht sehen ;-)

Ich bin eigentlich kein Fan von Verschicken der PS3, hab schon mit allen Paketdiensten schlechte Erfahrungen gemacht. Aber hat sie vielleicht jemand schon eingeschickt und es hat geklappt? Ich habe eben herausgefunden, dass bei Konsolenprofis auch steht, dass die Chancen für unsere Version nicht so gut sind. Falls es nicht klappen sollte würden wir uns auch damit abfinden, wenn es wenigstens mal richtig versucht worden wäre. Also lieber verschicke ich sie dann, nehm das Transportrisiko in Kauf und da wird wenigstens mehr als nur aufschrauben, Wärmeleitpaste tauschen, zuschrauben und paar Schrauben klauen gemacht...  >:(
Oder traut sich das jemand von euch zu, es zu probieren?

Liebe Grüße,
Susanne