KHS-400W nach ein paar Monaten kaputt?!

Begonnen von Eumel, 20. Mai 2007, 13:19:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eumel

Hallo,
zuerst einmal großes Lob an das Forum. Ich habe erst vor kurzem angefangen aus gegebenem Anlass, mich mit dem Innenleben der PS2 zu beschäftigen. So viele Infos wie hier habe ich sonst nirgends finden können!

In meiner PS2 (SCPH-30004 R) hat der DVD Laser, ein KHS-400C, den Geist aufgegeben. Was für ein toller Zufall, dass gerade neue Laser rausgekommen sind. Also hab ich mir bei Sintech einen KHS-400W bestellt.
Vor dem Einbau erstmal Kurzschlussbrücke weggelötet und Widerstände gemessen, beide auf 600 Ohm. Das kam mir viel zu niedrig vor. Also bei Sintech in die Einbauanleitung geschaut und danach noch gefragt, ob das beim KHS-400W genau so gilt. Die haben sich auch gewundert, dass die Potis so niedrig eingestellt sind und gemeint, ich soll mich an die Anleitung halten. Das hab ich dann auch gemacht und auf 1600 hochgestellt. Hat sofort beim ersten Versuch super gelesen!

Das war Anfang Februar und jetzt liest die PS2 schon wieder keine DVDs, CDs gehen. Ich habe den Laser nochmal mir der Torxschraube und dem Zahnrad justiert und den Poti schrittweise sogar bis auf 600 runtergedreht. Hat nichts gebracht.
Hab ich irgendwas falsch gemacht mir der hohen Einstellung oder ist der neue Laser Mist? Dass ich falsch gemessen habe glaube ich nicht, sind ja nur 3 mögliche Messpunkte. Das einzige was mir aufgefallen ist war, dass man beim KHS-400C im Uhrzeigersinn den Widerstand verringert, während beim KHS-400W in diese Richtung der Widerstand hoch geht.

Woran kann es sonst noch liegen, wenn nicht am Laser, dass nur noch CDs gelesen werden?

MfG Eumel

Berny_AB

der Laser dürfte hinüber sein

Miss evtl. mal die Coils

Infos weist ja wo du findest :D

Die Coils von HD7 und KHS-400R sollten normal passen

Kannst auch versuchen mit LensChanger die Konsole um zu flashen

ob's was bringt weis ich leider auch nicht genau

Ich bestell wenn ich echt mal nen Laser brauch immer die originalen A++ Grade bei meinem Händler

Die haben sich bei mir immer bewährt

Hab nur einmal einen Replacement Laser verbaut und der ging ohne Probleme  ;D

Check auch mal die Treiber IC's
MFG

Berny_AB

Eumel

Coils sind in Ordnung. Die vom KHS400C würden nicht passen, so wie die aussehen.

Der LA6508 hat am Pin 19 einen Kurzschluss nach Masse. Hat der vielleicht den neuen Laser bzw die hohe Einstellung am Poti nicht vertragen?
Lohnt es sich, den auszutauschen, wenn ja, woher bekomm ich den möglichst günstig?

Was ich noch nicht erwähnt habe: Als ich den Laser vorm Justieren erstmal gesäubert habe, war da drin eine tote Mücke :bala. Wie kommt so ein Fiech bloß auf die Idee da rumzukriechen und sich am Ende mit nem Kurzschkuss zu töten, der mir vielleicht den Laser grillt!

Takeshi

Ne v5 mit 400C Laser ist sehr selten, was ist das genau für eine Version, weißt du das? Es gibt ja auch v4 Konsolen mit der Nummer SCPH-30004 R, aber auch v5/6. (GH-xxx Nummer?)

600 Ohm ist wirklich wenig und wenns auf 1600 Ohm immer noch ging erst recht oô
Allerdings muss ich sagen, dass man die Werte NICHT mit den der "originalen" Laser vergleichen kann, zumindest nicht 100%ig.

Die Coils der 400C Laser passen da nicht rein, ALLE Ersatztypen haben die Coils der HD7 Laser.

In ner 30004 R sitzt kein LA6508, sondern ein BA5815FM!

Der BA5815 hat nichts mit der Laserzelle zu tun, nur mit den Coils. Hat der also (warum auch immer) den Laser gekillt, dann sind nur die Coils platt und am Poti drehen bringt dann nicht viel.
Aus dem gleichen Grund kann auch ein falscher Wert am Poti nicht den BA killen, denn das Poti hat nur Auswirkungen auf die Laserzelle, aber auch da nicht direkt.

Das mit der Mücke ist echt komisch. Vllt hängt da noch was anderes drin und "blockiert" die Optik im Laser, deshalb geht nichts mehr?!

Gehen gar keine DVDs mehr, auch keine originalen DVD5? CDs gehen weiterhin?

Berny_AB

Ups - Tippfehler hab natürlich den KHS-400R gemeint  :-[

Das mit der Mücke ist wirklich eigenartig

Versuch mal was noch geht und was nicht und miss alles durch
MFG

Berny_AB