PS3 60GB Viel zu laut + ausschaltung

Begonnen von senshi37, 14. November 2011, 18:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrlowalowa

Jetz komm ich der Sache näher (:
Habt ihr dazu ne tut auf der Page oder is des Idioten sicher? :P
Muss ich dazu was spezielles beachten?

Jain.
Wenn es höher schaltet kann er dann schneller wieder runter schalten aber das normal level soll ja bleiben das is meine Vorstellung von dem mod

sumsum

ZitatHabt ihr dazu ne tut auf der Page oder is des Idioten sicher? :P
Ja und nein.
Tut: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=392 (links in der Leiste den jeweiligen auswählen [RSX oder Cell])

ZitatMuss ich dazu was spezielles beachten?
Es ist vergleichsmäßig schwierig den IHS vom Cell zu bekommen, im Gegensatz zum RSX, zeitaufwendig und riskant. Wenn man genug Geduld und Fingerspitzengefühl hat klappts auch beim ersten Mal (bezogen auf den IHS des Cell). 
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2368.0 hier kannst noch nachlesen wer was ausprobiert hat und obs erfolgreich war.

Takeshi

Zitat von: mrlowalowa am 19. Mai 2012, 12:07:41
[...] drum hab ich mir noch nen sekundär Lüfter dran gehängt.

Dir ist inzwischen aber schon klar, dass das totaler Müll ist?

Zitat von: mrlowalowa am 19. Mai 2012, 12:07:41
Hab von einem Lüfter Mod gehört der die Drehzahl hochstellen kann und frag mich ob das vielleicht eine Lösung wäre.

Außer in ganz besonderen Ausnahmefällen genau so ein Müll. Dein problem liegt halt ganz wo anders, daher ist es generell keine Lösung.

Zitat von: mrlowalowa am 19. Mai 2012, 13:14:51
Ja ich kenn die Meinung zu Zusatzlüftern aber n es hat mich jetz schon n Jahr auf vorbeuge über die runde gebracht :P

Jetzt redest du dir die Sache aber schön. Die PS3 läuft trotz Zusatzlüfter noch, was aber nicht heißt, dass du ihm das zu verdanken hast.

Dir bleibt nicht viel übrig, als das Tutorial zu befolgen, idiotensicher ist das aber keineswegs und da gibt es auch keine idiotensichere Lösung. Am besten machst du erst nur den RSX, der ist viel einfacher und manchmal liegt es auch an dem.
Du solltest auf jeden Fall deine Daten vorher sichern, denn es kann gut sein, dass die Konsole danach nicht mehr geht, da die durch die schlechte Kühlung schon gelitten hat und ihr die mechanische Belastung dann den Rest gibt.

mrlowalowa

Jupp hab ich Begriffen, dass das totaler Müll war..

So schwer schaut des jetz auch nicht aus.
Sind innerhalb des RSX (der Linke von beiden?) noch kleine Leiterbahnen zwischen den Chips die man geschädigten könnte? Des wegen wahrscheinlich die Pappe.

Ich hab ja noch meine eine 80 GB mit dem SoftwareUpdate fehler die könnte ich ja mal als Versuchsobjekt benutzen nur leider hat die auf dem RSX ja nichts mehr so weit ich das verstanden hab haben das nur V1 / V2
Ein Kühlpad oben drauf.

MfG
mrlowalowa

sumsum

ZitatSo schwer schaut des jetz auch nicht aus.
Den IHS vom RSX wegzubekommen ist nicht schwer, der vom Cell ist aufwändiger.

Zitatnoch kleine Leiterbahnen zwischen den Chips die man geschädigten könnte? Des wegen wahrscheinlich die Pappe.
Ja (da man auf den anderen Seiten ja SMD Bauteile aufgelötet sieht, wenn der IHS weg ist sieht man auch die feinen Leiterbahnen) und ja.

Zitatnur leider hat die auf dem RSX ja nichts mehr so weit ich das verstanden hab haben das nur V1 / V2
Ein Kühlpad oben drauf.
Du meinst den IHS? Wenn du den meinst, die sind sogar noch bei den Slims vorhanden. Nur möglich, dass da halt schon was gemacht wurde und der IHS "lose" ist.

mrlowalowa

Ok aber ich sollte ohnehin erstmal nur den RSX machen, da der wahrscheinlich das Hauptproblem ist. Dann Schau ich erstma wie laut sie noch ist und wenn ja dann muss auch der Cell ran ;)

Ah okay hab ich nicht gesehen. Hab mir doch gedacht das es da ein Grund geben muss wieso man nur die eine umständliche Seite benutzen kann ;)

Ah gut zu wissen, dann hab ich jetz erstmal ein Versuchs Objekt um mich dann an meine Zocker Konsole dran zu Traun.

RalleBert

Zitat von: mrlowalowa am 20. Mai 2012, 14:54:36
Ok aber ich sollte ohnehin erstmal nur den RSX machen, da der wahrscheinlich das Hauptproblem ist

Der RSX kommt als erstes dran, weil dort normalerweise nicht so viel kaputt gehen kann und es leichter geht. Nicht weil der Fehler dort zu 90% sitzt. Mit etwas Glück ist die Konsole dann wieder leiser. Wenn das nicht hilft, muß halt auch noch der CELL bearbeitet werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Jap, es ist sogar eher der Cell betroffen, aber da killen halt doch recht viele ihre Konsole. Da der RSX wesentlich einfacher ist, kommt der als erstes, manchmal hat man damit auch Glück.

Der IHS beim Cell ist ab der v6 dünner. Beim RSX ist das glaub ich auch ab irgendeinem Modell, vielleicht sogar v7 schon.

mrlowalowa

soo..
ich hab das mal bei einer Ausrangschierten v 5 gemacht.
RSX = Kein Problem nur die alte wärmeleitpaste runter zu bekommen ist fleißarbeit.
Cell = .... 9 Wiederstände bzw andere kleine SMD bauteile mussten leider ihr lebenlassen.. -.-
Ich werde mich hüten den Cell bei meiner v2 abzumachen. Man rutscht einfach viel zu leicht ab mit der Rohzange und hat viel zu viel schwung und reißt somit sogut wie alles raus.
Pinselreiniger geht übrigens auch seehr gut :) hat mir mein Hauschemiker empfohlen. Der löst so gut wie alles und stinkt nicht arg.
Bei dem Wetter hab ich es trotzdem lieber draußen an der frischen Luft gemacht ;)

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Den Wärmeleitkleber (nicht Paste) am RSX bekommst du leichhter runter, wenn du da Universalverdünner drauf kippst, Pinselreiniger könnte da vielleicht auch funktionieren.

mrlowalowa

Ah okay. Wirklich Kippen ( des ist ein 1,5 L behälter :D ) ? oder vielleicht doch großzügig mit der Pipette drüberlaufen lassen?
Also mit dem Pinselreiniger und danach noch isopropyl. 100% hat jetz nicht soo viel gebracht. nur weng angeweicht eventuell.
Habs dann mit dem Cuttermesser recht gut weg gebracht. Machs aber nicht fertig, da die Konsole sowieso ein fall für die Tonne ist...

Takeshi

Natürlich nur mit der Pipette ein paar Tropfen drauf, damit das da einzieht und das dann weich wird. Danach kannst du es mit einer Klinge ohne großen Kraftaufwand wegkratzen, also kein so großes Risiko, dass du abrutschst.

Isopropanol bringt da nichts, das taugt nur zum Reinigen, also Entfernen von Schmutz. Das ist ja kein Schmutz.

Wenn du das andere Board nicht mehr brauchst, nehme es gern, bevor es in der Tonne landet ;)

mrlowalowa

Ja okay.

Hatte mal aus spaß 2 nur mit iso und zwei mit Reiniger behandelt und die hatten fast die gleiche wirkung ;D

Ne ich hab ja noch den Rest der PS3 und das Board ist teoretisch auf 2.58 ;)
Mal Schaun was sie nach 9 fehlenden Komponenten dann von sich geben wird :D

Verkauf die dann vielleicht noch in Einzel Stücken oder als gesamt packet.
Schrott häufen auf 2.56 kauft solange der Vorrat reicht :DD

MfG
mrlowalowa

Takeshi

Achso, okay. Dachte nur, weil du meintest, für die Tonne ;)