Und wieder einnmal die Fat Lady 40 GB ( Rotes Blinken)

Begonnen von Sam1510, 19. Mai 2012, 11:29:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sam1510

Hi

Takeshi wird sich sicherlich noch an mich erinnern ;D

Als ich zuletzt hier war, ging es um dein defekten Laser. Nach dem Takeshi ihn für mich eingebaut hat ( Dnake noch mal) hoffte ich erst mal Ruhe zu haben.  Aber leider bringt mir die PS3 ( Freundin ihre > Mal gebraucht gekauft gehabt) nur Unglück  :-\

Neuerdings schaltet die sich gerne ( Bis jetzt nur beim Film schauen) gerne mal ab ( ob sie Piept dabei ka. da ich nie dabei bin wenn die abraucht) Auf jeden blingt die LED dann Rot und ich kann die nicht mehr einschalten. Dazu muss ich hinten am Netzteil den Schalter kurz aus/an machen damit ich die wieder starten kann. Komischerweise läuft die nach den Blinken stundenlang Astrein ohhne hängen zu bleiben.

Ist die PS3 aber z.B mehre Tage aus und schalten die dan, dauert es ca 30-60 Min bis sie hängen bleibt und halt blinkt. Danach läuft sie aber mehre Stunden ohne Probleme.

Jetzt halt die Frage woran das liegen könnte. Erster gedanke der Ylod der langsam kommt. Allerdings warum läuft nach den "blinken" mehre Stunden ohne Probleme dan? Dahcte Ylod hat was wegen der Wärme zu tun.

Die PS3 selber werde ich naher mal sauber machen ( Luftschächte ect vom Staub befreien) wobei die eigentlich nicht verstaubt aussieht.  Die PS3 selber "steht" denke das hilft auch etwas gegen die Hitze oder?

grave_digga

Ob die Konsole waagerecht oder senkrecht steht ist von der Wärme her ziemlich egal. Wichtig ist das sie rundherum frei steht, d.h. nicht in einem Hifi Rack, Fernsehtisch oder ähnlichem das irgendwie den Luftaustausch behindert.
<- Der da ist gerne hier. :)

Sam1510

Zitat von: grave_digga am 19. Mai 2012, 11:55:31
Ob die Konsole waagerecht oder senkrecht steht ist von der Wärme her ziemlich egal. Wichtig ist das sie rundherum frei steht, d.h. nicht in einem Hifi Rack, Fernsehtisch oder ähnlichem das irgendwie den Luftaustausch behindert.

Echt jetzt? Dachte Vertikal wäre immer zum vorteil :D

Ich hab mal ein älteres Bild wo die PS3 Fat steht.

http://www.abload.de/img/006uc9a.jpg

Ich hatte schon damals so bissel die Befürchtung das dass bissel zu Eng ist für die PS3 :-\ Der Abstand zur Wand beträgt ca 20-30 Cm wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Edit:
So hab die PS3 jetzt mal rausgestellt ( Also raus den schrank da xD) Die liegt es auf den Boden und hat sehr viel Freiraum jetzt. Vorher habe ich die gründlich enstaubt. Darauf mal ein Spiel eingelegt + ein Spiel was seit 2 Stunden ca läuft ( Also PS3 ist jetzt ca 4 Stunden an) Läuft ohne Murks bis jetzt.

grave_digga

Dann hast Du vermutlich trotzdem schon Vorzeichen für einen YLOD. Aber eigentlich ist das logisch das die PS3 da wo sie dort steht schlecht Luft kriegt. Die warme Luft wird ja hinten raus geblasen, staut sich da, drückt nach vorne und wird immer wieder angesaugt, ein Kreislauf quasi. Somit erhöht sich die Temperatur zwangsläufig unnötig. Weil seitlich (bei Dir oben) wird die Luft ja angesaugt und rate mal wo die warme Luft hingeht die hinten rausgeblasen wird? ;) Und vermutlich ist über dem Fernseher/PS3 auch noch ein Brett was den Abzug der warmen Luft nach oben verhindert. Ist vermutlich auch nicht so schön für den Fernseher bzw. Monitor. Ich könnte auch fast wetten das viele der YLOD Konsolen einfach schlecht belüftet gestanden haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Sam1510

Ich werde das auf jeden Fall die tage mal weiter beobachten. So habe ich noch Hoffnung das es wirklich an der "Enge" lag und der Fehler nicht mehr auftritt :D Zunot naja..wenn fehler wieder kommt, dann stell ich mich schon mal auf den Ylod ein :<<

Takeshi

Zitat von: Sam1510 am 19. Mai 2012, 12:04:33
Echt jetzt? Dachte Vertikal wäre immer zum vorteil :D

Dumme Internetweisheit.
Und im Prinzip hat grave_digga Recht, die warme Luft hinten staut sich etwas, steigt langsam nach oben und wird da angesaugt. Deshalb ist liegend sogar besser.
Aber ob das ein Problem ist, erkennst du ganz leicht daran, dass die PS3 lauter wird. Bleibt die leise, ist das gar kein Problem und wird die etwas lauter, ist es auch noch nicht schlimm, nur solltest du dann etwas ändern, falls es mal richtig warm wird und die PS3 das nicht mehr richtig ausgleichen kann.

Zitat von: Sam1510 am 19. Mai 2012, 11:29:19
Dahcte Ylod hat was wegen der Wärme zu tun.

Hat er auch, aber das verstehen so gut wie alle völlig falsch. Wärme heißt vereinfacht gesagt stärkerer Verschleiß und irgendwann ist die PS3 dann defekt. Das heißt aber weder, dass die PS3 wegen Überhitzung kaputt geht, noch, dass das Symptom verstärkt auftritt, wenn die Konsole heiß ist. Oft ist es sogar andersherum. Nur bekommt es kaum einer hin die Konsole warm zu bekommen, wenn die einmal defekt ist.