Laufwerk zieht keine Disk ein : BMD-031 | CECHL-04 |

Begonnen von Kinexx, 07. Mai 2012, 12:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kinexx

So Ihr beiden :D
Ich schau jetz mal nach dem Board.
Bis gleich !

RalleBert

Wenn Du den Chip unbeschädigt runterbekommst, kannst Du ja auch nachsehen, ob der Pin 5 unbelegt ist. Solltest Du ein anderes BMD-031 zur Hand haben, kannst Du ja auch mal tauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Kinexx

Hi,
sooo hab jetzt mal an dem funktionierendem BMD-031 Pin 5 gemessen : 0V
Scheinbar nicht angeschlossen...

Die Nuller-Widerstand kann es eigentlich nicht sein, da vor dem Widerstand die 8V auch schon fehlen.

Und woher die 3,3V kommen sollten, weiss ich leider net :D Bin nicht so begabt wie Ihr beide :)

Soll ich sonst noch was testen :) ?

Achja und den Chip tauschen kann ich glaube ich net.. hab nochnie solch ein kleines Bauteil verlötet... löten kann ich zwar aber soklein ... >.<

Andere Sache noch :

- Kommt der Treiberchip eigentlich noch in Frage ???

P.S: Falls wir das Driveboard noch irgendwie hinbekommen sollten, dann gibts noch ne Paypal Spende von mir :)

RalleBert

Zitat von: Kinexx am 07. Mai 2012, 23:14:12
Die Nuller-Widerstand kann es eigentlich nicht sein, da vor dem Widerstand die 8V auch schon fehlen.

Kommt der Treiberchip eigentlich noch in Frage ???

P.S: Falls wir das Driveboard noch irgendwie hinbekommen sollten, dann gibts noch ne Paypal Spende von mir :)

- Mit den Nullern war nur ein Verdacht, wusste nicht, das du davor gemessen hast.

- Der Treiberchip steuert glaub ich nur die Linsen und Motoren!? Ich glaube nicht.

- Dann müssen wir uns ja nochmal richtig anstrengen  :P

Wenn am 5er 0V anliegen, muß er ja nicht unbelegt sein - am 1er sollten ja auch 8V zu finden sein...

Kinexx

Vielleicht hilft das anderen Leuten dann auch, wenn die ein Ähnliches Problem wie ich haben :)
Hoffe wir schaffen das irgendwie...bin ja auch sehr oft am Rechner und kann auch immer sofort das machen, was Ihr mir vorschlagt :)

EDIT :

In dem Fall glaube ich schon, da ich den 5er Punkt an einem 100% funktionierendem Board getestet habe ;)

RalleBert

Außer mal ganz doof den Chip tauschen würd mir nix mehr einfallen, so als einfache Lösung.

Kinexx

Nochmal zu Pin 4 :

- Sind das wirklich 3,3V Eingang oder doch Ausgang ??

Takeshi

Auf dem Board sitzt nur der eine Treiberchip, daher geh ich davon aus, dass der auch alles ansteuert. Kann natürlich auch sein, dass der DSP die Linsen direkt ansteuert und noch was anderes, aber dafür ist der für meinen Geschmack zu wenig gekühlt. Den zu tauschen wäre schon eine Option, aber natürlich nur, wenn man das ohne Beschädigung hin bekommt.

Das ist ein Eingang, der Chip wird vom DSP ein- und ausgeschaltet.

Kinexx

Ich werf das Ding gleich durch die Gegend -.-
Solangsam nervt mich das Teil :D
Und wenn nichtmal Ihr wisst, woran das liegt, wer dann >.< ?

Kinexx

Ok Takeshi,
hab jetzt auf deine Verantwortung, das mit der Firmware/Remarry versucht !
Habe das "defekte" Driveboard an eine 3.55er angeschlossen.
Aber wie es zu erwarten war, ohne Erfolg -.-
Ein normaler Remarry Prozess dauert max. 1 Minute (hab das gerade mit nem funktionierendem BMD Board getestet).
Wenn ich versuche das "defekte" Driveboard per Remarry wieder zum laufen zu bekommen, dann wird zwar das Driveboard scheinbar erkannt, aber es wird nicht
"remarryed" ... habe das ganze 20 Minuten laufen gelassen, aber der bleibt einfach bei der Prozedur sozusagen hängen !

Scheinbar is das Driveboard wirklich defekt, also was Spannungen angeht...
Ich denke Firmware kann man somit ausschließen ...

Son fuck ... :D

EDIT :

- Habe mal meinen Kumpel gefragt, wie es eigentlich zu dem Defekt gekommen ist bzw. ob es Vorzeichen gab.

Er hat folgendes gesagt :

Die Konsole hat ab einem gewissen Zeitpunkt angefangen die BluRay nicht mehr auszuspucken.
Genauer gesagt, der  Touch Button (Rauswurf der BluRay) hat nicht reagiert.   
Wenn sowas passiert ist dann habe ich die Konsole entweder neu gestartet oder ich habe über das Menü auf Auswerfen (Eject) gedrückt. Das klappte dann auch!
Jedenfalls ging es vor Kurzem dann gar nicht mehr. Die BluRay wollte überhaupt nicht mehr raus!"

Die Konsole war vorher auch nochnie offen ! Er hat die Konsole nur 1x geöffnet um die Blue Ray zu entnehmen (weil das Laufwerk nichtmehr reagiert hat).
Ist also auch keine verbastelte Konsole oder so...

Vielleicht hilft das ja irgendwie ....^^

EDIT 2 :

- Hab jetzt mal was ganz andere versucht....^^
  Ich hab mal 3.3V von einem anderen Punkt auf dem Board gesucht und dieses mit Pin 4 von dem Chip verbunden (ja ich weiss, sowas ist riskant ^^)
  Und siehe da, die 8V an Pin 1 kamen an !!!

Somit kann man den Chip auch ausschließen oder ??
  Der Chip bekommt also (wie Takeshi schon angedeutet hat) die 3,3V nicht und kann deshalb auch nicht die 8V erzeugen !!!

Wenn Ihr mir da zustimmt, dann kann man vielleicht nun die Ursache für die fehlenden 3,3V finden :D ?

grave_digga

Irgendwo auf der Treiberplatine fürs Laufwerk. Wenn Du einen Remarry machst warum versucht Du es denn nicht mit einer anderen Platine? Ich denke das der Defekt auf der Platine oder am Flachbandkabel liegt. Vermutlich aber ersteres.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Kinexx am 08. Mai 2012, 00:31:39
Scheinbar is das Driveboard wirklich defekt, also was Spannungen angeht...
Ich denke Firmware kann man somit ausschließen ...

Möglich ist auch, dass die Firmware so beschädigt ist, dass die gar nicht mehr mit dem Mainboard redet und dann geht das Verheiraten natürlich auch nicht mehr. Das ist also deshalb nicht sicher.

Die 3,3V kommen wie gesagt vom DSP. Wenn du ein Multimeter mit Durchgangsprüfer hast, kannst du ja mal ein Kabel an den Pin packen und mit dem anderen über die ganzen Pins vom DSP streifen und wenn es piepst, gucken, ob das eine direkte Verbindung ist. Ich wette irgendwo ist eine.

Zitat von: grave_digga am 08. Mai 2012, 05:55:12
Irgendwo auf der Treiberplatine fürs Laufwerk. Wenn Du einen Remarry machst warum versucht Du es denn nicht mit einer anderen Platine? Ich denke das der Defekt auf der Platine oder am Flachbandkabel liegt. Vermutlich aber ersteres.

Er hat die 4.11 auf der PS3, verheiraten geht also nicht. Er hat aber noch eine ANDERE PS3 mit 3.55 und an der hat er es versucht, um zu gucken, ob die Platine denn dann an dieser PS3 funktioniert, um herauszufinden, ob es ein Software- oder Hardwaredefekt ist.

Kinexx

Hi,
alsooooo

Thema Firmware :

- Kann denn eine Firmware ohne Grund kaputt gehen ??
  Jedenfalls hatte ich sowas nochnicht.. und da ich euch ja die Vorgeschichte gepostet habe, wäre das für mich die letzte Option als Ursache....

Thema Multimeter :

- Werd ich gleich mal testen...
  Aber kann man das nicht anhand eines Schaltplans oder ähnlichem rausfinden, wo zu 100% die 3,3V herkommen ??

Takeshi

Hast du einen Schaltplan? ;)

Stimmt schon, ein Firmwaredefekt ist so schon unwahrscheinlich.

Kinexx

Hi Trisaster Leutz,
wollte mich hier nochmal kurz melden.
Das Driveboard hatten wir ja nicht hinbekommen (Takeshi & Ich) und deshalb hab ich jetzt meine 4.11er Konsole
mit nem ProgSkeet auf 3.55 gedowngraded und einfach ein neues Driveboard geloggt/remarryed.

Also falls eure Konsole auf FW 4.11 ist, euer Driveboard kaputt ist & Takeshi euch da nicht helfen kann es zu reparieren, dann gehts
wunderbar mit nem ProgSkete (oder anderen Flasher) auf 3.55 und fertig is der Lack !

Takeshi danke trotzdem nochmmal für deine Bemühungen :)