Laufwerk zieht keine Disk ein : BMD-031 | CECHL-04 |

Begonnen von Kinexx, 07. Mai 2012, 12:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kinexx

Hi Trisaster Freunde,
habe heute von nem Kumpel ne CECHL-04 bekommen.
Die Playsi zieht keine Disk's mehr ein.
Habe daraufhin die Mechanik gecheckt bzw. den Abtaster, aber beides is in Ordnung...
Dann habe ich die (defekte) Lauwerksplatine an einer anderen Playsi getestet & festgestellt, dass auch bei dieser Playsi, dann die Disk nicht eingezogen wird.
Wenn ich z.b. eine 100% funktionierende Laufwerksplatine an das Laufwerk baue, dann funktioniert es aber kann natürlich keine Spiele erkennen (wegen dem Key usw.)
Im Prinzip habe ich das ganze etwas eingegrenzt.
Es hat was mit der Laufwerksplatine zutun.
Die Laufwerksplatine ist eine BMD-031 & stammt aus einer CECHL-04 Konsole.
Das Problem ist wiegesagt, dass keine CD/DVD's eingezogen werden (einfach tot).

Folgendes getestet :

- Datenkabel & Stromkabel vom Mainboard zum Laufwerk sind ok !
- Spannung von Mainboard zum Laufwerk müsste auch da sein, da es mit einem anderen Laufwerk funktioniert ! (Natürlich werden keine Spiele gelesen, wegen Keys etc.)

Nun meine Frage :

- Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht ??
- Hat jemand von euch ne Idee, warum die Laufwerksplatine keine CD's einzieht ??

Ich hatte solch ein Fehler bisher nochnicht & bevor ich mich Stunden dran setze, frage ich doch erstmal das Superforum "Trisaster" :)

Bedanke mich schonmal für eine Antwort

Takeshi

An der Buchse für das Stromkabel sitzen zwei Induktivitäten, die gehen gern mal kaputt. Dann sind da auch noch zwei Sicherungen drauf (als F101 und F201 glaub ich gekennzeichnet).

Teste mal Demos oder Homebrew von Festplatte.

Kinexx

Hi Takeshi,
ohh man :D hab ich ein Glück, dass du immer da bist, wenn ich dich brauche :))

Homebrews kann ich net testen, da es ne 4.11er Konsole ist.
Demos werde ich jetzt mal testen

Schreib gleich obs geht oder net :)

EDIT :

Hab jetzt mal ne Demo geladen ausm PSN Store.

Installieren konnte ich die Demo, aber wenn ich die Demo starte, dann habe ich nur nen Black Screen (Also so, als wenn keine Laufwerksplatine dranne wäre).

EDIT 2 :

Hab jetzt mal beide Laufwerksplatinen gleichzeitig, jeweils an einer Konsole laufen lassen (offen).
Hab einfachmal die eine 100% funktionierende Lauferksplatine mit der "defekten" Laufwerksplatine verglichen/ausgemessen.
Leider hab ich aber nichts auffälliges feststellen können...
Die 5V & 12V tauchen da auf, wo sie auch sein sollen >.<
Sicherungen ( F101 und F201) und die beiden Spulen an der Buchse scheinen auch in Ordnung zu sein.

Was kann das blos sein >.< ??

Takeshi

Okay, wenn die Demo nicht läuft, läuft scheinbar die ganze Platine nicht. Ich melde mich später nochmal. Wenn ichs vergessen sollte, schreib hier morgen nochmal rein.

Kinexx

Hi,
alles klar ^^
Dann muss ich mich wohl gedulden (Is ja meine stärke *ironie*)
Aber du hast ja auch bestimmt ne Menge zutun und auchnoch nen Privatleben :)

EDIT :

- Hab die Laufwerksplatine mal bisschen dranne gelassen am Strom & die wird auch nach ner Weile ein bisschen warm und Spannung liegt auch an (wiegesagt).
  Also die Platine ist schon im Betrieb irgendwie, aber geht halt trotzdem net ^^ Ich hoffe nicht, dass der Treiberchip defekt ist :(
  Ich würde ja sonst ne andere Platine einfach einbauen und per Drive Board Marry das wieder in Ordnung bringe, aber ist ja wiegesagt ne FW 4.11er drauf >.<

- Treiberchip : BD7969EFV

EDIT 2:

- Habe gerademal ne Beobachtung gemacht ^^ Weiss ja nicht ob das wichtig ist, aber ich sag euch das trotzdem mal.

- Habe hier die defekte Laufwerksplatine mal angeschlossen und bemerkt, dass wenn ich die Playstation 3 anschalte, sich der Laserkopf ??
  1x nach oben und dann wieder nach unten bewegt (dabei leuchtet nicht die lila diode oder sonst irgendwas).

- Der Schlitten bzw. der komplette Rest des Laufwerks gibt wiegesagt kein Mucks von sich, aber der Laserkopf bewegt sich 1x nach oben und dann nach unten.

Takeshi

Leuchtet denn die blaue LED? Setz die Mechanik mal in die Position "Disk drin", schieb den Laser nach hinten und schalte dann ein. Guck mal, ob der Laser sich bewegt oder sich generell irgendwas tut.

Kinexx

Hi,
die blaue LED leuchtet nicht.

Das mit dem Laser macht ich jetzt mal :)
Bis gleich !

EDIT :

- Hab das Laufwerk mal in die "Disk drin" Position gebracht und die Playsi daraufhin eingeschaltet.
  Aber leider ohne Fortschritt :( Genau der selbe Effekt >.< Alles tot nur der Laserkopf bewegt sich 1 Sekunde von oben nach unten.
  Auch wenn ich an den 2 Abtastern (weiss net genau wie die heißen) drücke, tut sich rein garnichts.

Kinexx

Takeshi du musst jetzt deine Zauberkräfte einsetzen und mir damit helfen :D
Ich hab immer die merkwürdigen Playsis : D
Was soll das >.<

Takeshi

Wenn du auf die Taster drückst, kann nichts passieren, es ist ja schon eine Disk drin ;)
Leuchtet denn dann die blaue LED?

Hm, echt blöd. Das Einzige, was mir dann noch einfällt, wäre die ganzen Spannungen zu messen. Ich kann dir allerdings auch nicht genau sagen, wo welche Spannung anliegen müsste. Würde auch nur gucken, ob überall was anliegt, wo es nach Spannungsversorgung aussieht und wenn nicht, ob das vielleicht doch in Ordnung ist.

Hab dir einfach mal ein paar Punkte markiert, damit du einen Anhaltspunkt hast.

Kinexx

Erstmal danke für das Bild :)
Ich setz mich jetzt mal ran und gebe dir dann bescheid.
Hab ja eine funktionieren CECHL-04 hier zu stehen und vergleich einfach die Werte mit der defekten Konsole.

Bis gleich/bald !

Takeshi

Wenn in der auch einem BMD-031 Platine steckt, wäre das natürlich die beste Möglichkeit das zu prüfen, das stimmt.

Kinexx

Soooooo da bin ich auch schon wieder :)
Halt alles super geklappt mit dem Messen ^^ Finde diese kleinen Punkte/Löcher echt spitze zum Messen (kann man auch net abrutschen usw.)

Jedenfalls hab ich alle von dir markierten Punkte verglichen :

Alle Punkte hatten die gleichen Spannungen bis auf 1 Punkt !
Der hat anstatt 7,96V einfach 0V also kommt nix an.

Hab den Punkt mal auf deinem Bild markiert.
Kommen wir damit vielleicht weiter :) ? Hab jetzt wieder ein bisschen Hoffnung :P

Uploaded with ImageShack.us

Takeshi

Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Jetzt kommt aber gleich der Dämpfer. Die 8V sind für die blaue Laserdiode, mehr eigentlich nicht. Das kann nicht dazu führen, dass die Disk nicht eingezogen wird. Allerdings kann beides die gleiche Ursache haben. Wenn wir also rausfinden, wieso die 8V fehlen, dann vielleicht automatisch auch, wieso der Einzug nicht geht. Jetzt heißt es rausfinden, wo die 8V denn eigentlich herkommen. Aber auch hier der nächste Dämpfer: Die 8V kommen vermutlich aus dem Chip mit dem Transistor-ähnlichen Gehäuse mit den 5 Anschlüssen auf der anderen Seite weit außen, auf dem (bei mir) "MM1841F" steht. Aus dem kommen dann auch noch 5V, die allerdings anliegen, ergo kann es nicht an der Versorgung von dem Chip liegen. Und da verläuft die Spur im Sand =/ Wenn es denn so ist...

Du kannst ja mal prüfen, ob der Anschluss wirklich mit dem Chip verbunden ist, wenn du das hin bekommst.

Hab leider keine hier.

Kinexx

Ok ich schau mir das jetzt mal genauer an !

Bis gleich :)

EDIT :

Hab das Board jetzt mal umgedreht und mal geschaut wo die Leiterbahn (die 8V, die fehlen) hingehen.
Bin auch fündig geworden (denke ich).
Die Leitebahn führt mich zu einem kleinen,schwarzen 6 adrigen Bauteil (weiss leider nicht genau was das ist).
Hab mir mal ein BMD-031 Bild ausm Netz gezogen und bearbeitet.

Uploaded with ImageShack.us

Zum Bild :

- Habe das Board mal zur besseren übersicht in "Links & Rechts" geteilt.
- Das kleine schwarze Bauteil, was ich meinte hab ich wie du siehst markiert (in der Mitte).
- Links befinden sich 3 Beine und Rechts 3 weitere (an dem schwarzen Bauteil).
- Rechts gelangen 12V rein in das Bauteil.
- Links sollten die 8V (die fehlen) rauskommen und zu dein 2 kleinen Löchern führen (für die andere Seite des Board), ist aber nicht so ! kommen 0V an !!!!
- Desweiteren solltem Rechts am untersten Bein von dem Bauteil 3,3V anliegen, diese fehlen auch !!!!
- Diese 3,3V führen zu dem silbernen Punkt oben (den ich markiert habe mit 3,3V)

Das Bauteil mit den 5 Anschlüssen, funktioniert anscheind einwandfrei ! Jedenfalls stimmen die Werte überein.

Es scheint wohl was mit dem markierten Bauteil zutun zu haben oder ??

Takeshi

Hier gibts die in groß: BMD-031

An dem Chip ist ein Punkt, der markiert Pin 1. Gegen den Uhrzeigersinn zählen, dann hast du die Nummer jedes Pins.

Da haben wir scheinbar die Ursache. Die 3,3V sind ein Enagle-Signal. Die fehlen, also macht der Chip keine 8V, denn er ist abgeschaltet. Die 3,3V fehlen wahrscheinlich, weil der DSP, der dicke Chip in der Mitte, nicht arbeitet. Der sollte die rausgeben. Mist, damit sind wir wieder am Anfang.