PS2 Slim v12 Laufwerkselektronik

Begonnen von El_Grappador, 20. April 2007, 16:10:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

El_Grappador

Hallo,

habe schon einen Beitrag gefunden der meinem Problem nahe kommt, aber leider nicht ganz passt ^^
Also:
Habe eine v12 mit frischem Laser ohne Transportsicherung, SummOne Fix (alle Widerstände erfolgreich auf dem Board nachgemessen), alle Sicherungen haben Durchgang, RS2004FS ist hochohmig gegen Masse, Kabel sind alle O.K, kein Chip verbaut.

Das Problem:
Beim Versuch eine CD oder DVD zu lesen wird der Laser an den Begrenzer gefahren, fährt ein Stück zurück, blinkt kurz auf und macht danach nix mehr, Spindelmotor dreht sich gar nicht, beim Ausschalten fährt der Laser nicht in die Ausgangsposition sondern beliebt einfach stehen.

Kennt jemand dieses Phänomen und kann mir sagen ob ev. nur RS2004FS kaputt ist, oder ist es was ganz anderes?

MfG

El Grappador

Takeshi

Das ist in der Tat ein Problem ;D

Hast du einen Chip verbaut, der Dev.1 kann? Wenn ja, dann frag vllt mal Berny nach nem File für deinen Laser und lad dir den Lenschanger hier auf der Seite runter (PS2/Homebrew). Das packste dann mit ner anderen PS2 und uLaunch auf ne MC (mc0:/BOOT.ELF) und startest es dann mit den Chip und flashst die PS2 neu. Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung, ob das überhaupt was damit zu tun hat, dass der Laser nicht zurück fährt, aber für mich hört sich das irgendwie nach nem Softwareproblem an und evtl lässt sich das mit dieser "Softwareaktualisierung" wieder hin bekommen, ein Versuch wäre es zumindest wert und es kostet keinen RS2004FS ^^

El_Grappador

Hui,

also muss ich quasi:

1. Nen CrystalChip oder sowas in ne andere Playsi mit Laufwerk setzen, da dann die Lenschanger Software auf ne MC druffpacken.

2. Den Chip wieder raus, in die Slim reinpacken und von der dann vom MC die Lenschanger Software starten.

Aber mal ne Frage, der Laser ist der gleiche der vorher schon drin war. Da müsste der doch net umgeflasht werden, oder? Er wird ja auch angesteuert nur eben der CD-Motor net und er wird nicht zurückgefahren...

Genauso wars übrigens auch mit dem alten defekten Laser, nur dass dieser nicht mal mehr geleuchtet hat...

Mfg El Grappador

Takeshi

Bei Punkt 1 ist es wurscht, welchen Chip du in der PS2 verbaut hast. Wenn du also irgend ne PS2 hast, die gebrannte frisst, dann ist das ok.

Es kann sein, dass die Software für den Laser defekt ist und es deshalb nicht mehr geht (vergleichbar wie beim PC ein defekter Treiber für ne Hardware). Ich würde das selbst nicht für möglich halten, wenn ichs nicht schon selbst mal gehabt hätte. Ich hatte mal ne PS2 (ich glaub v9) von KHS-400C auf KHS-400C geflasht und danach lief die wieder wie ne 1.
Die Chance ist zwar zugegeben gering, dass es danach wieder geht, aber sie existiert.

El_Grappador

Alles klar,

also hab ne PS2 mit Crystal zu Hause, damit zieh ich dann die Lenschanger Software auf ne MC.
Muss in der Slim denn n Crystal verbaut sein ode reicht auch n Low-Budget-Chip wie XenoPS oder ModBo 735 ?
Ich meine kann man die Fashsoftware mit jedem Chip starten?

Danke schonmal...

Takeshi

Die Software kann mit jedem Chip starten, an dem liegt es nicht, nur muss der Chip auch von MC booten können und das kann nicht jeder. Der CC und MI kann es, der Xeno PS und ModBo ist ja ein Clone vom Infinity und wenn das nicht gerade ein alter ModBo ist, dann klappt es mit dem auch (R1 gedrückt halten bei Reset).

El_Grappador

Hallo,

lang lang ists her und ich hab endlich n Chip bekommen und konnte so die Laserfirmware flashen!
Und, was soll ich sagen... leider keinen Erfolg gehabt, aber es hat sich etwas geändert...

Der Laser leuchtet nun länger und im Browser steht, dass er die CD/DVD lesen will... ich kann auch an der CD drehn, dann flackert der Laser etwas, aber von alleine dreht sie sich nicht.

Motor defekt ??? LS2004FS defekt ???

Also falls jemand diese Problem schon einmal gelöst hat, bitte hier rein posten oder PN.

Danke und Gruß,

El Grappador

Takeshi

Tjoa, das ist dann natürlich sehr schlecht. Also Laser sagtest du ist schon neu, ne? Dann ist es mit etwas Glück der RS2004FS, oder halt irgendwas anderes, was wohl keine Sau finden wird. Ich denk mal der RS2004FS ist zu teuer, um den mal einfach so auf Verdacht zu tauschen.

Kann es sein, dass sich die PS2 nach dem Chipeinbau, aber vor dem Flash schon so verhalten hat, wie jetzt? Also kann es sein, dass die Veränderung durch den Chipeinbau kam? Weil eins hatte ich nämlich vergessen: ABGHI sind evtl defekt bzw haben irgend nen Mist drauf und deshalb der Fehler. Unwarscheinlich, aber auch möglich...

El_Grappador

Also ich hab die v12 bekommen, da war schon der Laser defekt
und jemand hatte drin rumgelötet (Chipeinbauversuch ^^),
ausserdem fehlten die Widerstände an die der SummOneFix
gelötet wird und der Widerstand am SX-Punkt.

Komplette Story:

Nachdem ich den SummOneFix verbaut hatte, machte der Laserschlitten
eben nur die Fahrt zur CD-Mitte und der Laser leuchtete nicht. Mit Chip dann dasselbe.

Laser getauscht, Chip dringelassen -> Schlitten fährt zur Mitte, Laser leuchtet kurz.
Chip raus -> Dasselbe

Anderer Chip rein-> Dasselbe
Laser geflasht-> Laser leuchet länger und versucht die Disk zu lesen, aber Cd dreht nicht.

Also es hat sich definitiv nach Laserflash etwas geändert...

Komme ohne Probleme ins Chipmenü und kann im Dev1 starten, Sonybrowser geht auch alles...

Gruß,

El Grappador

Takeshi

Kann es sein, dass der Vorbesitzer die Vias von BGHI gekillt hat, oder zumindest einen davon? Denn wenn er es schon nicht geschafft hat, den zum Laufen zu bekommen, kann es ja nicht so gut im Löten gewesen sein.

El_Grappador

Hmm, meinst Du mit Vias von BGHI die Kontakte für die Chippunkte B,G,H undI auf dem Board?

Falls ja kann ich nur sagen, dass die Punkte jungfräulich waren, weil er bis dahin wohl nich
gekommen ist. Der hatte schon beim Lötpunkt W aufgegeben, wahrscheinlich nachdem er den SX und die Widerstände beim SummeOneFix kaputt gelötet hatte ^^

Also immernoch ein seltsames Problem...

Takeshi

Jap, die Punkte meinte ich. Naja, irgendwie schon fast schade, dass er die nicht vergeigt hat ;D