PS3 60GB Viel zu laut + ausschaltung

Begonnen von senshi37, 14. November 2011, 18:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mitalani

wie weit sollte man die Plasy denn zusammen bauen zum testen? Reicht erst nur wenig WLP oder muss  gleich richtig alles rauf?
Um nochmal zum IHS zu kommen...alle 3 PS3 hatten vorher den klassischen start Ylod, erst nachdem Reflow kam das mit dem 10 Sekunden an und dann aus. Ist die Wahrscheinlichkeit nicht recht klein das alle den gleichen Fehler haben?
Finde halt komisch das alle gleich reagieren nachdem reflow...oder??? Man da wird man ja ganz kjirre :D

lg

Takeshi

Es reicht wenig, aber es sollte schon welche drauf sein. Wichtiger ist auf dem Die als auf dem Kühlkörper.

Du hast die Wärmeleitpaste ja beim Reflow beschädigt.

Und ganz ehrlich, so ganz check ich das immernoch nicht...
Du hast jetzt 3 Konsolen, die du alle per Reflow repariert hast und jetzt den Fehler zeigen. Vor dem Reflow (und dem YLOD) liefen die Konsolen völlig normal. Du hast vorher schon ANDERE Konsolen mit dem Reflow repariert, die ohne Mucken danach liefen. Das sind NICHT die gleichen?

mitalani

Schreibe ich wirklich so umständlich ^^

also vorher einige repariert die laufen...

jetzt habe ich 3 hier liegen, die hatten alle den Ylod...also zumindest das Blinken und piepen davon...alle Reflow durchgeführt und nun alle das mit dem erst starten...also Grüne LED und dann nach 10 Sekunden Lüfter laut und aus das Teil...das kann man immer wieder wiederholen immer der gleiche Effekt...10 Sekunden an usw.

So nochmal zum testen nach dem Reflow...wie weit baut man die da am besten zusammen???

Danke nochmal für die Hilfe :D

Dragoon

Ich tippe mal auf typischen Fehler beim Reflow!
Du hast 100% nicht den IHS vorher entfernt und somit die WLP unterm IHS gefraggt, weswegen die WLP auf dem IHS dir nix bringt und die PS3 auch nach Sekunden schon ausschaltet!

mitalani

Nabend...aber ich habe ja auch nur den RSX erhitzt...also so wie hier in der Anleitung stehend. Oder reicht die Wärme dafür aus das auch da die WLP 2schrott2 ist. In den Anleitungen steht ja nur das ablösen des Heatspreader vom RSX oder hab ich das falsch versatanden.

Super wäre ne Info wie ihr das nachdem Reflow testet...also bis wohin ihr das Teil wieder zusammen schraubt

mfg

Dragoon

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber man könnte meinen dass du ein bisschen schwer von Begriff bist...

vor dem Reflow:

IHS vom RSX ablösen
WLP von IHS und RSX entfernen

dann erst Reflow

nach dem Reflow:

WLP auf Die
IHS drauf
WLP auf IHS

und wieder zusammenbauen

Wenn man aber hingeht und den IHS drauf lässt und den Reflow durchführt, ist die WLP unterm IHS und auf dem Die gefraggt und es bringt somit rein garnichts noch WLp auf den IHS zu schmieren.

mitalani

ne bin ich net^^ hab das mit den Abkürzungen nur nicht wirklich drauf hier^^

also so wie beschrieben habe ich es ja gemacht...laut Takeshi wäre das wie hier angegeben aber besser

Zitat von: Takeshi am 06. April 2012, 16:06:29
Ich würde es so nicht machen, da verrutscht dir höchstens alles. Machs so wie hier, nur nucht die WLP verteilen, sondern den Klecks lassen. Der drückt sich von allein breit.

Eventuell ist bei der PS3 einfach die Wärmeleitpaste unter dem IHS des Cells schlecht und deshalb schaltet die dann ab.

so habe ich es dann auch gemacht aber immer noch der Fehler...sorry mit den Abkürzungen, die bringe ich noch durcheinander...habe eben IHS und CELL durcheinander gebracht

Dragoon

IHS = Integrated Heat Spreader
WLP = Wärmeleitpaste
RSX = Grafkichip
Cell = Prozessor
Die = Chip

Is doch nich so schwer :p

Wenn man was ordentlich machen will, dann den IHS vom Cell, RSX und der Southbridge runter, reinigen und WLP auf den Die sowie dem IHS. Dann kann man ausschließen von allen nicht genug Wärmeabfuhr zu haben xD

Takeshi

Das Problem ist nur, dass der IHS nicht so leicht vom Cell und RSX runter geht, viele den Cell damit killen und es deshalb manchmal besser ist den drauf zu lassen. Bringt ja nichts, wenn das Board danach schrott ist.

In der Anleitung steht es auch deshalb genau so drin, auch, wenn es besser wäre, wenn der IHS vom Cell runter kommt. Meistens macht das auch nicht viel aus, es kann aber dazu kommen, dass die WLP drunter leidet. Wobei das hier ja schon echt extrem ist.
Waren die Konsolen vielleicht schonmal offen und der Gilsty Guide wurde durchgeführt? Dabei wird ja gezielt die WLP unter dem Cell IHS maltretiert.

mrlowalowa

Hey..
Ich hab leider ein sehr ähnliches Problem.
Meine PS3 60 GB wurde immer lauter und lauter wenn ich spiele drum hab ich mir noch nen sekundär Lüfter dran gehängt.
Heute hab ich mir mal gedacht erneuerst du die doch einfach mal die WLP.
Gesagt getan. Gab auch keine besonderen Vorkommnisse. Hab auch nichts abgerissen bzw. Verbogen und auch mal weng ausgesaugt. Nach 6 Jahren kommt da Dann doch weng was zusammen ;)

Jetz ist es aber so, dass wenn ich die PS3 starte, boostet der Lüfter schon sehr schnell ganz hoch und ich mach sie dann immer (bis jetz erst 2 mal ) gleich aus, da ich ehrlich gesagt schiss hab die weiter zu belasten :D

Die PS3 hatte bis jetz noch kein einziges mal einen YLOD somit wurde auch noch nie ein Reflow oder ähnliches durchgeführt. Lediglich einmal war der Laser Defekt der anschließend repariert wurde und damit eigentlich nichts zu tun haben sollte.

Brauche dringest einen Rat was ich tun soll.
Hab von einem Lüfter Mod gehört der die Drehzahl hochstellen kann und frag mich ob das vielleicht eine Lösung wäre.
Wenn man an die Lüftungsschlitze hinlangt merkt man auch, dass da ordentlich heiße Luft rauskommt.

Momentan steht die PS3 auch mitten in Raum aufgestellt und sollte dementsprechend auch genug Luftzufuhr haben. Sie wurde eigentlich durchgehend immer mit ausreichend Luft versorgt wenn ich so zurück denke.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen und ich bin nicht im falsche Thread gelandet, übers iPhone wollte ich jetz nicht unbedingt ein neues Thema erstellen :P

MfG
mrlowalowa

sumsum

Hallo,
ZitatHeute hab ich mir mal gedacht erneuerst du die doch einfach mal die WLP.
Hast du nur die WLP zwischen dem Kühlkörper (der an der Heatpipe hängt) und dem Heatspreader gewechselt? Oder hast die HS entfernt (vom RSX und Cell)?

Zitatboostet der Lüfter schon sehr schnell ganz hoch und ich mach sie dann immer (bis jetz erst 2 mal ) gleich aus
Aber die startet schon normal, oder bist du mit dem Ausschalten schneller?

ZitatHab von einem Lüfter Mod gehört der die Drehzahl hochstellen kann und frag mich ob das vielleicht eine Lösung wäre.
Das klingt jetzt irgendwie verwirrend, du wolltest dass der Lüfter leiser dreht -> geringere Drehzahl -> WLP getauscht, und jetzt denkst du über einen Lüfter Mod nach der die Drehzahl hochstellt? Wobei der Lüfter ja am Anfang schon hochjault?  :???

ZitatWenn man an die Lüftungsschlitze hinlangt merkt man auch, dass da ordentlich heiße Luft rauskommt.
Während den Enschaltversuchen nach dem Tausch der WLP? [Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich die PS so zügig erwärmt].

mrlowalowa

Ich habe nichts entfernt.
Lediglich deine Oberflächen die sich auftun wenn man das Mainboard von den Kühlpats trennt gesäubert.
Anschließend sowohl Kühlpats als auch die Dinger wo RSX und CELL draufsteht mit neuer WLP Versehen.

Ja die fährt schon ins XMB und ich könnte auch alles starten und soweiter.
Im XMB aber ohne i-was zu machen bootet sie dann innerhalb von 1 - 2 min hoch.
Und bevor dann wahrscheinlich die Meldung kommt, dass sie zu Heiß ist.

Der Sinn der Lüftermods ist dass die Wärme besser weggebracht wird und das geht bekanntlich besser wenn die Drehzahl höher ist.
Mir persönlich ist es egal wie laut sie ist, Hauptsache sie geht nicht kaputt blos dabei hab ich eben meine Bedenken ;) dachte beim Mod eher an wenn's eine Stufe höher geht gleich weng schneller, dass man dann schneller wieder unten ist :)

Ne erst wenn sie auf einer sehr hohen Stufe im XMB ist und ich dann meine Hand hinten hinhalte, dann spürt man sehr warme luft.

Sie bootet auch langsamer hab ich das Gefühl aber das liegt wahrscheinlich an meinem True Blue Dongle den ich seit gestern installiert habe, da der ja vor dem starten initialisiert wird.

MfG
mrlowalowa

sumsum

ZitatIch habe nichts entfernt.
Daran liegts aber meistens, dass die WLP bzw. der Wärmeleitkleber unter dem RSX schlecht ist. Dürftest aber auch schon auf der Page gelesen haben.

ZitatIm XMB aber ohne i-was zu machen bootet sie dann innerhalb von 1 - 2 min hoch.
War vor dem WLP Tausch nicht so oder? Hast die Schrauben richtig angezogen? Vielleicht die "Klammern" nachbiegen. [Wenn du außer der WLP nichts weiter getauscht hast und das Verhalten davor nicht dem jetzt entsprach]

ZitatDer Sinn der Lüftermods ist dass die Wärme besser weggebracht wird und das geht bekanntlich besser wenn die Drehzahl höher ist.
Sicher, ist der Mod für den Zusatzlüfter oder den internen?
Hast bestimmt auch dazu die Meinungen auf der Page gelesen [Zusatzlüfter].?

ZitatMir persönlich ist es egal wie laut sie ist, Hauptsache sie geht nicht kaputt blos dabei hab ich eben meine Bedenken...
Wenn die Wärme von den Chips nicht richtig abgeleitet wird [miserable WLP unter den IHSs] dann würde m.M.n. die PS auf Dauer mehr leiden. Und eine höhere Stufe würde nur begrenzt was bringen.

mrlowalowa

Ja das hab ich hier davor auch schon gelesen..
Muss dazu ein Reflow o.ä. Durchgeführt werden?
Die Schrauben sitzen jetz fester als vorher, da sie sich ein bisschen durch die zeit gelöst haben.

Ne vor dem Tausch eher nicht aber da hatte ich immer noch gleich nen Zusatz Lüfter dran kann also gut das gleiche sein.
Ja ich kenn die Meinung zu Zusatzlüftern aber n es hat mich jetz schon n Jahr auf vorbeuge über die runde gebracht :P

Der Mod wär für den innen Lüfter da der Zusatzlüftern ja keine stufen hat, die mitgehen.

Ja hab ich leider schon vermutet.. Sieht dann wahrscheinlich ähnlich aus wie die Originale WLP die oben drauf war.
Ich weiß nur nicht wie ich des hin bekomm und will sie ja auch nicht zerstören :/

Edit:
Ich hab sie jetz schon geraume Zeit laufen (über eine 3/4 stunde ) und sie ist auf einer mittel hohen stufe würd ich mal sagen, also sie hat noch nicht das maximum erreicht.
Bis jetz hat sie sich auch noch nicht automatisch abschalten müssen.. Bezweifle aber, dass das so gut für meine PS3 ist.

RalleBert

Zitat von: mrlowalowa am 19. Mai 2012, 13:14:51
Ja das hab ich hier davor auch schon gelesen..
Muss dazu ein Reflow o.ä. Durchgeführt werden?

Nein, dazu mußt Du nichts reflowen oder reparieren, es sei denn Du zerstörst was. Das was Du machen sollst ist nur reine Mechanik, nämlch die Metallplatte [IHS bzw. HS] von der jeweiligen CPU entfernen um an die madige WLP unter der Platte zu kommen und diese auszutauschen.

Zitat von: mrlowalowa am 19. Mai 2012, 13:14:51
Der Mod wär für den innen Lüfter da der Zusatzlüftern ja keine stufen hat, die mitgehen.

Du willst es leiser haben, aber den Lüfter hochdrehen?! Das ist unfug. Tausch die WLP unter den HS aus und zu 97% wir die Konsole wieder leise sein.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -