USB-Netzteil Dualshock

Begonnen von WASD, 30. März 2012, 17:30:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WASD

Hallo!
Kurze Frage: Habe mir ein USB-Netzteil gekauft (Mini-USB Typ B), das ich an meinen Dualshock anschließen kann. Blinken tut er jedoch nicht (also alle 4 LEDs). Tut er das nur, wenn auch Datenverbindung herrscht?  :???
mfg. WASD

hide

es muss einfach irgendein Signal auf der Datenleitung anliegen, c'est correct

RalleBert

C´est nicht ganz correct, es gibt USB Netzteile, die nicht nur Spannung rausgeben, sondern eine Datenverbindung "simulieren", z.B. für das I-Phone. Dort werden die D+ und D- Leitungen des USB Anschlusses mit Widerständen auf definierte Spannungspegel gelegt, das angeschlossene Gerät "denkt" das eine USB Verbindung vorhanden ist. Der Controller läßt sich aber so nicht austricksen, der braucht eine "echte" Verbindung. Im Zubehörhandel sind Ladeadapter erhältlich, die den Controller ohne PS3 aufladen. Aber ich habe noch keinen zerlegt um nachzusehen, was dort genau an Technik werkelt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ralle Du meinst vermutlich sowas hier, oder? http://www.ebay.de/itm/360438069491
Würde das denn auch gehen wenn man diesen USB Port per passivem Hub wieder auf z.B. 4 Ports verteilt? Weil nur 1 Controller aufladen ist ja etwas mager. Ah, ich sehe gerade das gibts auch  für 2 Controller für ein paar € mehr.
<- Der da ist gerne hier. :)

WASD

Na toll  :<<
Das originale Sony-Ladegerät kostet natürlich über 30 €.

grave_digga

WASD

Ja, ich weiß, dass ich nicht unbedingt das Sony nehmen muss. Finde es nur blöd, dass der Controller nicht darauf ausgelegt ist, alleine geladen zu werden.

Modden kann man da auch nichts, oder? Nur so.

Hab gerade das gefunden:
http://www.gamepro.de/community/gppinboard/showthread.php?110144-PS3-Dualshock-3-per-Handy-USB-Netzteil-laden
Zitat von: TakeshiJap, geht. Du kannst auch den PC, eine Xb360, eine Wii oder sonstwas benutzen
:P

grave_digga

Müsste schon gehen das man das 0815 Netzteil umbauen kann, siehe dazu den Post von RalleBert weiter oben.

WASD

Zitat von: RalleBertAber ich habe noch keinen zerlegt um nachzusehen, was dort genau an Technik werkelt.
@gravedigga Das Netzteil eben nicht.

grave_digga

Doch, man müsste einen Originalen nehmen und da messen was anliegt, dann kann man auch das auf 0815 USB Netzteile anwenden. Dann würde es schon gehen, er hat es eben nur noch nicht gemacht.

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 31. März 2012, 08:55:51
Würde das denn auch gehen wenn man diesen USB Port per passivem Hub wieder auf z.B. 4 Ports verteilt?

Das Netzteil bringt 800mA, wenn Du dann mehrere Geräte anschließt, wird der Ladevprgang ja immer länger, da die sich den Strom "teilen" müssen. ~Wahrscheinlich~ würde es gehen.

Zitat von: grave_digga am 31. März 2012, 20:09:12
Doch, man müsste einen Originalen nehmen und da messen was anliegt, dann kann man auch das auf 0815 USB Netzteile anwenden. Dann würde es schon gehen, er hat es eben nur noch nicht gemacht.

Genau, denn ich habe ja auch keinen Controllerladeadapter zum prüfen. Schickt mir einen und ich mach euch schlauer ;D

Takeshi

Glaube irgendwie nicht, dass der Ladevorgang länger dauert. Denn der Controller nimmt sich einfach so viel, wie er haben will. Die Quelle kann dann nur den Strom liefern, der gezogen wird, oder aber die Spannung bricht ein. Die Quelle kann den Strom ja nicht bestimmen, wenn die Spannung fest ist.

RalleBert

Ich glaube schon ;) Früher gab es mal ganz billige Ladegeräte für Mignon Akkus. Bei einer Zelle dauerte es 3 Stunden, bei zweien 6, bei dreien 9 und wenn alle vier Schächte belegt wurden, waren die Akkus in 12 Stunden voll geladen. Das gleiche ist beim Controller auch so. Wenn der weniger Strom abbekommt, dauerts länger. Aber meistens sollte die Ladezeit egal sein, wenn die PS3 eh aus ist.

Takeshi

Ja, das ist was ganz anderes. Die haben keine feste Spannung, werden normal über Strom und nicht Spannung geladen.

Der Controller KANN NICHT "weniger Strom abbekommen", da die Quelle das bei fester Spannung nicht bestimmen kann.

WASD

Kann man denn nicht etwas am Controller machen (auch wenn dann keine  Datenverbindung mehr ginge)?