Merkwürdiger Fehler PS3 gibt grünes Licht, aber fährt nicht hoch (kein Recovery)

Begonnen von Daten-City, 24. März 2012, 08:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daten-City

Hallo und guten Morgen,

Ich habe hier eine eigentlich sehr gut aussehende PS3 SlimCCH-2004A mit 120 GB, und folgendes Problem:

Ich schalte die Ps3 ein die grüne Leuchte leuchtet dauerhaft aber es tut sich nichts, kein Bild. (weder über AV, Komponenten oder HDMI)
Kein Recoverymodus möglich! Die PS3 lässt sich nicht einfach nach 5 Sekunden ausschalten.
Ps3 ist teils nur durch 30 Sekunden drücken der Ausschalttaste ausschaltbar.  (oder eben Stecker ziehen)
Wichtiges Detail, der Lüfter versucht erst gar nicht zu starten, die Leuchte bleibt grün.

Dann habe ich Sie aufgeschraubt drinnen wars kaum staubig, habe dennoch mal den Lüfter etwas gereinigt.

Sieht alles Wunderbar aus, ich habe dann ein baugleiches Netzteil getauscht, ich habe den Lüfter getauscht, (kein Ergebnis)
Die Festplatte habe ich mal ausgebaut da ja nicht benötigt.

Folgendes: Das Bluraylaufwerk scheint ok, man kann CDs einschieben und aus-schieben lassen, es leuchtet blau.

Man kann jetzt eigentlich nur noch das Board u. GPU/CPU als Fehlerquelle sehen denke ich?

Was ist eure Meinung dazu, ich habe im Netz nicht viel dazu gefunden, ein Reflow?
Was könnte den Fehler verursachen? (Ein Brick? aber laut vorbesitzer ging sie bis eines Tages HDMI nicht mehr funktionierte)
Oder ist evtl. jemand interessiert die Konsole hier im Marktplatz von mir zu kaufen, ich weiß nicht ob ich mich tiefer rein wagen soll.

Noch ist nicht viel aufgeschraubt.

Also Jungs, und Experten was könnte ich tun, und woran könnte es liegen (meist heißt es ja der RSX) aber wäre da ein grünes leuchten und kein Lüfter der anspringt nicht untypisch.

Noch ein Detail: Drückt man die Blurayauswerftaste (mehrfach schnell hintereinander) oder legt eine Bluray ein springt der Lüfter an wie bei einem normalen PS3 start. Sonst ändert sich aber nichts. (Könnte das ein Hinweis sein das der Cell in Ordnung ist?)

Edit. Im Tutorial auf der Page heißt es ja auch:
"Auch dann zeigt die PS3 (je nach Sicherung) den gleichen Fehler an. Es kann aber auch sein, dass ein Verbindungsproblem zwischen RSX und Mainboard vorliegt, die PS3 das aber nicht erkennt. Dann zeigt die PS3 keinen YLOD, der Fehler ist trotzdem vorhanden! Es kommt zu Fehlern im Bild oder es wird erst gar keins angezeigt."

Das kann es aber nicht sein? (laut Vorbesitzer ging noch ein Bild jedoch kein Ton über Scart, sein Screen war komplett Grün mit weißer Schrift, als ich sie bekam ging dies aber schon nicht mehr). Hatte daher gehofft das Sie über ein Komponentenkabel laufen würde, weil mir persönlich so die Ps3 gereicht hätte und ich meine alte verkauft hätte.
Ich will nicht unbedingt jetzt einen Reflow versuchen bevor ich mir da einigermaßen sicher sein kann, oder eine Meinung gehört habe :)

(Reparaturversuche wurden ANGEBLICH noch nicht durchgeführt)
Ich stelle t?glich drei Fragen an mich selbst: War ich in dem, was ich f?r andere tat, auch wirklich gewissenhaft?

War ich meinen Freunden gegen?ber vollkommen aufrichtig?

Habe ich alle Lehren, die mir zuteil wurden, auch tats?chlich befolgt?

sumsum

Hallo,

ZitatEin Brick? aber laut vorbesitzer
, wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, kann er ja weiterhin tolle Geschichten erzählen...

Zitatspringt der Lüfter an wie bei einem normalen PS3 start
, wird also zuerst aufgedreht und dann gedrosselt, oder geht der Lüfter ganz aus?

Soweit aufgeschraubt hast sie nicht, um an die Sicherungen zu kommen?

Zitatsein Screen war komplett Grün mit weißer Schrift
, wenn soetwas beim Vorbesitzer auftrat, dann ist es gut möglich dass die (schon gelittenen Kontakte unter dem RSX) nach dem Abkühlen (als er die PS3 ausgemacht hat) vollkommen einen Knacks hatten, sodass du jetzt überhaupt nichts mehr siehst.

Wird ein Controller synchronisiert?

Takeshi

Das kann der RSX sein oder ein anderer Chip, oder auch ein Brick. Wenn der Vorbesitzer die Wahrheit erzählt, eher der RSX.

Das mit dem Lüfter ist aber sehr komisch. Hast du das gesehen?

Daten-City

Danke für die Antworten der Lüfter dreht erst mal voll auf drosselt sich dann auf sehr ruhig und bleibt an.

Ja ich weiß der kann das blaue vom Himmel gelogen haben, erschien aber zunächst mal seriös.

Hab nur so weit aufgeschraubt um bis ans Netzteil zu kommen, den Lüfter habe ich einfach mit einem anderen den ich hier habe getestet. Hatte sich dann aber eh erledigt, weil er bei best. Situationen ja angeht. (und ja ich habs gesehen, da die Ps3 ohne die Abdeckhaube betrieben wurde)
Der Lüfter dreht erst schneller auf und regelt sich dann auf sehr sehr ruhig.

Ein Controller wird nicht sychnronisiert.

Wär natürlich möglich einen Reflow zu versuchen, ich überleg mir das mal die Tage.
Hab momentan auch die Tage wichtigere Sachen zu erledigen, und Arbeite auch, so das ich mir dass mal bei Zeiten nächste Woche vornehmen müsste.

Ansonsten wird sie korrekt beschrieben weiterverkauft, Netzteil Festplatte und Laufwerk sollten ja ok sein und sind noch Geld wert.
Danke für eure Hilfe, wenn ich doch weiter vordringe berichte ich davon.

Edit: Ich habe noch mal mit dem Verkäufer gesprochen, kann mir nicht vorstellen das der Lügt, ich glaube ihm und habe auch den Grünen Screenshot gesehen.
Als Sie bei mir per Post ankam war das aber nicht mehr möglich.
Ich stelle t?glich drei Fragen an mich selbst: War ich in dem, was ich f?r andere tat, auch wirklich gewissenhaft?

War ich meinen Freunden gegen?ber vollkommen aufrichtig?

Habe ich alle Lehren, die mir zuteil wurden, auch tats?chlich befolgt?