Kryptische Zeichen Grafikkarte

Begonnen von grave_digga, 22. März 2012, 18:14:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Temperatur liegt, wenn bleifrei, eher bei 230°C, aber du musst wahrscheinlich eh immer eine etwas niedrigere. Ich würde vielleicht bis 200°C (gemessen) gehen, nicht höher.
Halten musst du die gar nicht.

grave_digga

Ja aber wenn die Schmelztemperatur des Lots bei 230° liegt und ich nur 200° draufgebe schmilzt es doch gar nicht.  :???
<- Der da ist gerne hier. :)

sumsum

Morgen,

die 200°C werden ja auch nicht am Lot direkt gemessen, der Temp.fühler ist ja in der Nähe der GPU. Somit entsteht ja schon eine Differenz zum eigentlich erwärmten Punkt (GPU), die ja dann schon auf die 230°C kommen kann.

we3dm4n

Ich messe immer zwischen BGA und PCB, da solltest du den Sensor auch am besten anbringen. Besser sind natürlich auch immer mindestens 2 Sensoren (gegenüber angebracht).

Temperaturmessgerät sollte schon annähernd 230°C anzeigen, die Balls schmilzen nie gleichzeitig, deshalb ruhig etwas die Temperatur halten.

Wie ich aber bereits geschrieben habe kann es auch gut möglich sein, dass noch bleihaltiges Lötzinn drauf ist. Kannst mal bei 200°C vorsichtig gegen den BGA tippen, wenn er sich bewegt ist es bleihaltiges Lötzinn - dann kannste mit dem Reflow aufhören ;)

Takeshi

Zitat von: we3dm4n am 24. März 2012, 11:07:14
Ich messe immer zwischen BGA und PCB, da solltest du den Sensor auch am besten anbringen.

Wie geht denn das?

grave_digga

Ich denke er meint auf dem PCB aber unterhalb (an der überlappenden Kante) des BGA.
<- Der da ist gerne hier. :)