PS3, SMD LED Streifen

Begonnen von RCC159, 19. März 2012, 19:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RCC159

Hallo,

ich möchte welche SMD LED ans PS3 anschliessen.
Meine frage ist jetz, wo genau sollte ich diese 12V LED anschliessen? Manche machen es beim Laufwerk Strom.
Wo ist es am besten und am sichersten? Eine Anleitung wäre super.

Besten Dank

Takeshi

Ich würds glaub sogar direkt aus dem Netzteil (auf dem PS3 Mainboard) nehmen, eventuell eine Sicherung davor löten. Das Netzteil schaltet ja sogar ab, wenn die 12V kurzgeschlossen werden und trägt keine Schäden davon.

RCC159

Zitat von: Takeshi am 19. März 2012, 20:09:58
Ich würds glaub sogar direkt aus dem Netzteil (auf dem PS3 Mainboard) nehmen, eventuell eine Sicherung davor löten. Das Netzteil schaltet ja sogar ab, wenn die 12V kurzgeschlossen werden und trägt keine Schäden davon.

Funktioniert das auch mit einem kleinen Wiederstand? Welche Sicherung ich nehme ist egal?
Wenn ich es aus dem Netzteil nehmen würde, gäbe es ja 5 Kabel bei diesem Stecker welches davon müsste ich nehmen bzw. welches davon ist + und - ?

Ist so eine Sicherung notwendig? Schädlich?

Kannst du mir vielleicht eine Beschreinung machen wie es am Besten ist? Das wäre toll.

Takeshi

Wie einem kleinen Widerstand? Wie groß der sein muss, kann ich dir mangels Informationen nicht sagen, genau so wenig wie die größe der Sicherung.

Ich meinte nicht an dem 5-poligen Kabel, das sind nur 5V. Ich würde an die 12V Stifte gehen.

Die Sicherung sichert halt das Netzteil ab, falls hinter der Sicherung in deiner Schaltung was schief geht. Schädlich ist die ganz sicher nicht.

JigSaw

Um die Größe der Sicherung zu bestimmen müsste man wissen was für eine Stromaufnahme deine LED Leiste hat.

Ich würde die sicherung defintiv ein bauen, gerne werden bei ebay led leisten aus hong kong verkauft.. Die wenn man pech hat gerne mal einen kurzen machen.

Die 12 Volt von den Stiften zu nehmen ist am einfachsten und am besten zu bewerkstelligen.

Takeshi

Und für den Vorwiderstand bräuchten wir noch eine Spannungsangabe. Aber vielleicht läuft die Leiste ja direkt mit 12V, Vorwiderstand integriert, gibts ja auch.

Dragoon

Ich finds immer witzig, wie viele doch möchten und wollen, aber sich vorher nicht ein wenig damit beschäftigen (in diesem Fall, was ist Strom und wie funktioniert er).
Soll jetzt keine Kritik sein, aber solche Bastellei ohne genau zu wissen was man macht, kann schnell ins Auge gehen.

Mit Strom ist nicht zu spaßen, dass musste ich leider all zu oft schon erleben und ist keineswegs angenehm (Autobatterie, Röhren-TV, Steckdose...) trotz vorheriger Absicherung (Erden).

Takeshi

Solange man nur am Mainboard arbeitet, wo maximal 12V anliegen, kann einem nicht viel passieren, da geht höchstens die Konsole drauf.

Aber insgesamt stimme ich dir da schon zu, nur leider kann man nicht viel dagegen machen. Hab extra dafür mal eine kleine Einführung auf der Page geschrieben, aber ich glaube viele lesen das nicht. Es muss halt immer gleich funktionieren, stundenlang einlesen ist da nicht drin und "es soll ja auch mal nur eben" irgendwas gemacht werden.

Dragoon

like Youtube-Bastler *räusper...hust* :P