YLOD Tagebuch

Begonnen von Dragoon, 15. März 2012, 16:07:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Hab ich noch nie was von gehört, aber gut oô

WENN die Kondensatoren eine Spannung filtern (das ist ja nicht sicher, nur eine Vermutung meinerseits), dann filtern die immer. Nur ist die Frage, wie schlimm es ist, wenn die es nicht tun, weil die fehlen.

Hohe Frequenzen sind der Versorgungsspannung von Recheneinheiten ziemlich schlecht, denn dann kann es zu Rechenfehlern kommen, sprich Absturz. Und wenn es ganz dumm kommt, schmiert das Programm schon beim Selbsttest ab -> YLOD.

Dragoon

Ich liebe Philosophieren  ;D

Naja, Hauptsache es macht nicht PENG und ich flieg weg xD

Achja, was ich noch anmerken wollte, da mich gerade einer meiner älteren Retro-Kollegen darauf hingewiesen hat.
Ihr solltet im Verkauf von Kolophonium unbedingt darauf hinweisen, dass es in erhitztem Zustand hochgiftig ist, sogar noch schlimmer als Bleilot.

Takeshi

Im Tutorial steht, dass das Zeug nicht gesund ist und deshalb nur bei offenem Fenster benutzt werden soll, aber stimmt, in die Topic sollte das auch rein.
Und ähh ...schlimmer als Bleilot? Was glaubst du denn, was in dem Bleilot so dampft? Das Flussmittel. Mit Blei hat das gar nichts zu tun. Geh mal an Bleilot, wenn das Flussmittel komplett weg ist. Da dampft gar nichts mehr.

Dragoon

Hab mir gerade mal zur Sicherheit in der Bucht ein Ersatz-Board geschossen für 11 Öcken falls der Reflow failed, damit der RSX via Reballing verpflanz werden kann. Bleibt nur zu hoffen dass dieser RSX unbeschädigt ist...

(kostenlos dabei gab's noch das Cardreader-Modul und die Wifi-Platine)

stormanimal83

Heisser Tip:
Habs geschafft einige (bei mir auch abgebrochene) Kondensatoren auf den RSX zu löten. Ebenfalls verbastelte Ebay Konsole.

Mit einem Modellbaulötkolben von Ebay 12V für 2 Euro. Ist knifflig, aber machbar.

Dragoon

17. März

So, ich hab alles versucht, die Scheißkiste läuft nicht.
Ich glaub mittlerweile dass noch was anderes an dem Board defekt sein muss, sonst würde es ja nach einem korrekt durchgeführtem Reflow funktionieren oder wenigstens irgendeine Änderung zeigen.
Aber nein, immer schaltet das Ding mit nem Klacken im Netzteil ab sobald der YLOD anzeigt.

Ich weiß einfach nich mehr weiter, erstmal abwarten bis das Ersatzboard da ist und dann muss sich noch jemand finden der mir ein Reballing machen könnte -.-

Bin echt so down gerade...
Ich weiß genau warum ich nie Sony Fan war, alles was ich bisher an Konsolen in Händen hatte, war fix repariert.

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 17. März 2012, 17:44:33
Ich glaub mittlerweile dass noch was anderes an dem Board defekt sein muss, sonst würde es ja nach einem korrekt durchgeführtem Reflow funktionieren oder wenigstens irgendeine Änderung zeigen.

Woher hast du das denn? :P Dem ist nicht so.

Du willst doch nicht behaupten, dass die Xbox360 Boards da besser sind? *lol* Guck dir diese Beleidigung an Konstruktion mal an bei der Xbox360. Das haben offensichtlich Praktikanten entwickelt.

hide

Zitat von: Dragoon am 17. März 2012, 17:44:33
17. März

...
Ich glaub mittlerweile dass noch was anderes an dem Board defekt sein muss, sonst würde es ja nach einem korrekt durchgeführtem Reflow funktionieren oder wenigstens irgendeine Änderung zeigen. ....

auf die Idee gekommen, dass es an der Temparatur liegen könnte?  ;)

we3dm4n

Wenn die Bauteile fehlen und wichtig sind, dann hilft dir auch viel heiße Luft nicht, denn die ersetzt keine fehlenden Bauteile...deine Schlussfolgerung ist also vollkommen falsch!

Einen Reflow durchzuführen bevor nicht alles wieder optisch instand ist war meiner Meinung nach nicht gerade schlau.