PS3 60GB FAT PS2 - YLOD - Fragen

Begonnen von DragooNick, 11. März 2012, 17:43:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DragooNick

Hey,
also nach guten 5 Jahren hat es nun meine Fat Lady auch erwischt, Glück im Unglück hatte ich da, nach abkühlen und hinlegen
(bis auf Sa, als der Fehler das 1. mal auftrat lag sie immer, nur am Sa stand sie  :<<) ging sie wieder an  :o
hab ein paar Daten gelöscht um eine Sicherung, einfacher und schneller möglich zu machen.

Meine Frage jetzt, da ich natürlich Angst habe sie weiter normal zu nutzen:
TVS Repair & Logistic GmbH -> Können die meine Konsole reparieren? (Preis 1. mal nebensächlich)

http://www.konsolen-fachmann.de/ -> Reballing? Erfahrungen mit dem Shop/der Methode wie langlebig ist es?

http://www.konsolendoktor.at/ -> Reballing? Erfahrungen mit dem Shop/der Methode wie langlebig ist es?

http://ps3reparatur.de/ = http://www.ps2tune.com/ -> Sehr unseriös laut vielen posts im Net, nicht empfehlenswert oder?

Schnick schnack, Fön oder eigenhändiges Reflow will ich nicht machen, vorher verkaufe ich sie ... :-/

Ich danke für eure Antworten  8)

Takeshi

Zitat von: DragooNick am 11. März 2012, 17:43:36
hab ein paar Daten gelöscht um eine Sicherung, einfacher und schneller möglich zu machen.

Du willst die Konsole nur zum Laufen bekommen, um ein Backup zu machen? Oder wie versteh ich das?

Ich kenne nur ps2tune und was ich da bisher so mitbekommen hab, ist das nicht das Gelbe vom Ei. Die scheinen zwar nicht die größten Vollpfosten zu sein, die deine Konsole mehr beschädigen als reparieren, sowas gibts ja auch. Aber die beste Wahl für den Job schienen die nicht zu sein.

Bei TVS bekommst du in der Regel eine andere Konsole zurück und wirklich top ist die auch nicht immer.

DragooNick

Nein nein ^^" Trotz dem einmaligen auftreten des YLOD,
funktioniert sie im Moment wieder ohne Probleme, hatte mich nur nicht mehr getraut sie länger an zu machen,
hatte nur einiges gelöscht um, wenn ich mich entschieden habe was ich mit der Konsole mache, schneller ein Backup zu bekommen,
nicht dass sie mir vor dem Backup total stirbt und ich sie allein wegen den Daten schon reparieren MUSS! ;)

Meine Frage ist gibts irgend eine Effektive Methode, von irgend jemandem das die Konsole vllt bis zur PS4 hält xD (oder zumindest 1-2 Jahre für 100-150€)
Es wäre mir zumindest einiges Wert weiter meine schöne 60er zu nutzen statt für 220 ne hässliche Slim zu kaufen :S

Takeshi

Ich denke da wird sich sicher gleich der User we3dm4n bei dir melden ;D Der macht das nämlich auch. Ich kann seine Arbeit zwar nicht 100%ig beurteilen, aber ich glaube bei ihm ist die Konsole mindestens so gut aufgehoben, wie bei den genannten Shops.

Du musst aber auch bedenken, manchmal hilft auch Reballing nichts. Es kann also immer passieren, dass eine Reparatur nicht funktioniert, egal, wo du sie hin gibst. Also besser vorher ein Backup machen.

DragooNick

Natürlich hilft nichts mehr wenn die Chips oder so schon einen Schaden haben ^^"
Aber der Fakt das sie jetzt noch läuft lässt ya noch auf eine "geringe" Beschädigung hoffen ;)

Takeshi

Nene, der Fehler wird bei den Kontakten an der GPU liegen, die GPU selbst hat nichts. Aber auch dabei kommt es, wenn auch selten, vor, dass sich das durch Reballing oder Reflow nicht beheben lässt.

DragooNick

Habe gerade eben bei TVS angerufen und nachgefragt, Festpreis 125€ und ob Reparatur oder Austausch konnte sie mir am Telefon jetzt nicht direkt sagen, aber bei einem Austausch hätte tatsächlich die Wahl zwischen 60er oder Slim. Generell hört sich das ganz gut an andererseits sind die Austauschmodelle gebraucht, geh ich mal davon aus und man weiß auch nich wie der Zustand ist :S Allerdings kann man da eh außerhalb der Garantie sich gleich um me bessere Kühlung kümmern um dem YLOD vor zu beugen. Aber jetzt fällt mir ein ich hab net nach Garantie gefragt, aber afaik sind 1 Jahr Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben für Händler.

Die Option ziehe ich schon auch stark in Betracht, da das quasi die einzige Möglichkeit sicher bei ner 60er zu bleiben ist
und meine 60er is mir einfach heilig, so hab ich sie bisher auch behandelt und finde es schade das ich trotzdem den YLOD,
nicht verhindern konnte, aber ich denke 5 Jahre sind ne gute Zeit ^^"

Takeshi

125€ sind das immer und wie gesagt, ob du deine oder eine andere bekommst, weißt du nicht.

Gebraucht sind die Austauschgeräte, aber auch repariert. Und nach viele Leute berichten über laute Konsolen, weil höchstwahrscheinlich die Wärmeleitpaste unter den IHS im Eimer ist. Bei allen Konsolen von TVS bisher war noch die originale drunter und da wurden sicher einige reballt. Und dabei wird die WLP zwangsläufig schlecht.
Austauschen kannst du die WLP auch nicht, ohne die Garantie zu verlieren.

Eine bessere Kühlung bringt dir nicht wirklich was.

Wie 1 Jahr gesetzlich Gewährleistung vom Händler? Da hauen ja viele was durcheinander, aber du haust das hier grad wirklich komplett durcheinander. Gewährleistung ist gesetzlich 2 Jahre mit Beweisumkehr nach 6 Monaten. Und das betrifft nur Defekte, die schon beim Kauf drin waren.
Garantie bekommst du aber von Sony 1 Jahr, dazu sind die allerdings nicht gesetzlich verpflichtet.

DragooNick

Ok kP vllt hab ich wirklich alles ein wenig verwirrend geschrieben ^^"

Das Gerät (nicht zu verwechseln mit Der Gerät xD)
60er (mit PS2 Support) aus dem Jahr 2007 -> nach <10h Betrieb Laufwerkschaden,
danach ~5-7 Wochen Reparatur durch TVS aber über den Händler in dem die Konsole gekauft wurde.
Ob damals die Konsole ausgetauscht/repariert wurde ist unklar.
Seit dem Tag hat die PS3 bis am Samstag 1A gearbeitet 95% der Zeit liegend gut belüftet und gepflegt.

Das die Leute mit den Austauschkonsolen mal Pech, mal Glück hatten ist mir durchaus bewusst, aber!

Zitat TVS Page
"Kostenpflichtiger Austausch/Reparatur
Bei einem kostenpflichtigen Austausch/Reparatur erhalten Sie auf das Tauschgerät/reparierte Gerät 12 Monate Garantie."

Meine Wortwahl war vermutlich nicht Korrekt im Juristendeutsch xD
Aber diese 12 Monate gelten für alle Händler die gebrauchte Geräte/Autos verkaufen, sind gesetzlich vorgeschrieben.

Frage ist, prüft TVS ob die Konsole versiegelt ist? Ist das Bedingung? Selbe natürlich mit den Austauschkonsolen?
Werde ich vllt auch nochmal erfragen. ^^"

Aber mal so die Garantie eine 60er wieder zu bekommen, ist bei TVS einfach gegeben, in welchem Zustand diese sind natürlich fraglich,
aber sonst kein Händler kann mir auf die Reparaturen irgend eine Garantie geben und wenn es ganz dumm läuft stehe ich nach kurzer Zeit
wieder mit einer kaputten Konsole da für die ich ein Reflow/Reballing bezahlt habe und habe schlicht und einfach im nachhinein nichts :/

Ich weiß nicht ob meine Gedankengänge nun ein wenig besser nach zu vollziehen sind, aber ich hab halt Angst um meine heilige Fat Lady  :-[

PS:
Wieso sagst du eine bessere Kühlung würde nichts bringen? Wenn man von einer halbwegs ordentlichen Konsole ausgeht,
diese öffnet und sich selbst ein wenig um die Kühlung kümmert, ob jetzt wie ich schon gelesen habe, mit manuellem erhöhen des standard Lüfters,
austausch durch einen besseren, zusätzlichen, bzw die Konsole in anderen Worten modded, wieso sollte sich das nicht positiv auswirken?

Ich rede nicht von von außen besser belüften, oder zusätzlicher Luftzufuhr, da ya sonst die Auto-Steuerung einfach das System weniger Kühlen würde ^^"

Somit könnte man das eintreten des YLOD wesentlich herrauszögern bis ganz unterbinden, ye nachdem wie gründlich man ist.
Oder liege ich da so falsch?

Bin da eh nich so der Bastler, aber geht nur mal so ums Prinzip ^^"

Takeshi

Zitat von: DragooNick am 12. März 2012, 12:34:42
Meine Wortwahl war vermutlich nicht Korrekt im Juristendeutsch xD

Das hat find ich mit Juristendeutsch nichts zu tun, Gewährleistung und Garantie sind einfach zwei völlig verschiedene Dinge, denn die gehen a) von verschiedenen Personen aus (Gesetz, Hersteller), richten sich b) an verschiedene Personen (Verkäufer, Hersteller), haben unterschiedliche Fristen und decken auch unterschiedliche Fälle ab (Defekt zu Beginn, Defekt in Frist).

Frage ist, prüft TVS ob die Konsole versiegelt ist? Ist das Bedingung? Selbe natürlich mit den Austauschkonsolen?

Angeblich ja, aber in der Praxis spielt das nur eine Rolle, wenn du sie auf Garantie austauchst, was nicht der Fall ist.

Aber mal so die Garantie eine 60er wieder zu bekommen, ist bei TVS einfach gegeben, in welchem Zustand diese sind natürlich fraglich,
aber sonst kein Händler kann mir auf die Reparaturen irgend eine Garantie geben und wenn es ganz dumm läuft stehe ich nach kurzer Zeit
wieder mit einer kaputten Konsole da für die ich ein Reflow/Reballing bezahlt habe und habe schlicht und einfach im nachhinein nichts :/

Totaler Blödsinn. Natürlich kann dir der, der sie repariert, auch Garantie geben und das machen viele. Und was bringt es dir Garantie zu haben, wenn die Konsole in der Zeit scheiße läuft, da zu laut und zu heiß und deshalb dann kurz nach der Garantie verreckt? Ganz ehrlich, Garantie ist völlig überbewertet.
Das sind ja auch keine Einzelfälle, in denen die Konsole mal laut ist, das scheint ziemlich häufig zu passieren. Die Situation vor 5 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit heute, denn vor 5 Jahren waren die zu reparierenden Konsolen auch 5 Jahre jünger.

Wieso sagst du eine bessere Kühlung würde nichts bringen? Wenn man von einer halbwegs ordentlichen Konsole ausgeht,
diese öffnet und sich selbst ein wenig um die Kühlung kümmert, ob jetzt wie ich schon gelesen habe, mit manuellem erhöhen des standard Lüfters,
austausch durch einen besseren, zusätzlichen, bzw die Konsole in anderen Worten modded, wieso sollte sich das nicht positiv auswirken?

Da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Eine im Resultat bessere Kühlung bringt was, aber so gut wie alle Versuche die Kühlung zu verbessern, bringen nichts. Einen "besseren Lüfter" einzubauen hilft der Kühlung zum Beispiel schonmal gar nichts. Ich will das aber jetzt auch nicht ausfühlich erklären, da ... joa, sehr ausführlich halt.

DragooNick

Zitat von: Takeshi am 12. März 2012, 13:40:49
Angeblich ja, aber in der Praxis spielt das nur eine Rolle, wenn du sie auf Garantie austauchst, was nicht der Fall ist.
Alles klar danke.

Da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Eine im Resultat bessere Kühlung bringt was, aber so gut wie alle Versuche die Kühlung zu verbessern, bringen nichts. Einen "besseren Lüfter" einzubauen hilft der Kühlung zum Beispiel schonmal gar nichts. Ich will das aber jetzt auch nicht ausfühlich erklären, da ... joa, sehr ausführlich halt.
Kk, schon verstanden ^^"

Totaler Blödsinn. Natürlich kann dir der, der sie repariert, auch Garantie geben und das machen viele. Und was bringt es dir Garantie zu haben, wenn die Konsole in der Zeit scheiße läuft, da zu laut und zu heiß und deshalb dann kurz nach der Garantie verreckt? Ganz ehrlich, Garantie ist völlig überbewertet.
Das sind ja auch keine Einzelfälle, in denen die Konsole mal laut ist, das scheint ziemlich häufig zu passieren. Die Situation vor 5 Jahren ist auch nicht vergleichbar mit heute, denn vor 5 Jahren waren die zu reparierenden Konsolen auch 5 Jahre jünger.
Ich wollte die Situation auch nicht vergleichen sondern nur schildern ^^"

Du sagst zwar machen viele, aber 1. habe ich weder viele Shops gefunden, 2. hast du mir lediglich zu 2/4 der Möglichkeiten die ich gefunden habe,
überhaupt etwas gesagt. Andereseits hab ich viel über die "Garantie" die mir solche Shops geben gelesen,
nämlich das es nachher so war das sie kurz darauf wieder verreckt ist und nachm 2. mal als irreparabel mit den Kosten und ner kaputten Konsole dastanden :/
Über erfolgreiche Reparaturen die >3 Monate, geschweige denn 6+ gehalten haben habe ich leider NICHTS gefunden :/

Wie sehen denn deine Erfahrungen überhaupt aus? Persönliche, Bekanntenkreis? Was hat den größten Erfolggezeigt?
Von WEM/Welchem Shop wurde es gemacht? Wie sieht es speziell da dann preislich aus?

Weil ich mein mir den teuren Austausch auszureden is ya in Ordnung nur fehlen mir die Alternativen ^^"

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll q.q ich bin verzweifelt >_<" Hiiiilfe  :-[
PS: Ich weiß noch nichtmal was die beste Art ist mit meiner Situation umzugehen,
da die PS3 im Moment fehlerfrei Funktioniert, ohne das ich was dran gemacht habe,
nutzen bis das ylod permanent da is (is doch eig schwachsin oder?)
aber wer weiß vllt war auch iwas anderes der Fehler und sie läuft nun tatsächlich nochmal,
Tage/Wochen/Monate? q.q Mir platzt im Moment leider echt der Kopf, also sorry falls ich euch,
vorallem dir Takeshi vllt aufn Sack gehe  :-[

Takeshi

Selbst Konsolenprofis gibt 6 Monate Garantie auf deren Reflow. Es gibt nicht viele, die Reballing anbieten, aber so ziemlich alle geben dann Garantie. Das ist vielleicht auch nicht immer direkt angegeben, aber frag mal nach oder such genauer, dann findest du das.

Und wenn der Shop was taugt und die Konsole als irreparabel in der Garantiezeit eingestuft wird, dann gibt es das Geld zurück.

Ich lass ja nichts reparieren, daher hab ich so keine Erfahrungen. Aber manche berichten davon, dass es nach Eigenreparatur nach der Anleitung hier ein Jahr oder länger gehalten hat (was natürlich auch nicht die Regel ist). Vernünftig reballt sollte das locker 1 bis 2 Jahre halten.

Und einen Ansprechpartner hab ich dir ja anfangs genannt. Und an den würde ich mich auch wenden. Ich wette das ist nicht schlechter und nicht teurer als so ein Shop und ich vermute mal Garantie gibt er auch.

JigSaw

DragooNick ich finde du hast eine falsche Meinung/Wissen.

Jeder der gewerblich gebrauchte Dinge u.a. Konsolen verkauft MUSS mindestens 12 Monate Gewährleistung geben, aber keine Garantie!

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist riesig!

Gewährleistung bedeutet nur das bei Übergabe des Artikel alles funktioniert und kein Fehler vorliegt.   Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen das alles O.K. war bei Übergabe die zweiten 6 Monate muss der Käufer beweisen.

Garantie denkt halt alle Defekte ab, die der Verkäufer, wenn er Garantie gibt, beheben MUSS.

Bei Ebay gibt es mehrere Shops die ein Reballing MIT Garantie anbieten.

Doch solltest du bedenken das ein Reballing in erster Instanz nicht besser sein muss wie ein guter Reflow.

Ich würde immer erst einen Reflow machen bevor ich ein Reballing mache.

Ein riesiger Vorteil vom Reflow ist einfach der Preis und auch da gibt es genug Leute die Garantie bis zu 12 Monate geben.

Zur Zeit läuft die Konsole... wenn es die Kontakte des RSX sind, kannste drauf warten bis die Konsole garnicht mehr an geht.

Deine Verzweiflung ist unberechtigt.

Es gibt hier im Forum genug "fähige" Leute die gegen einem Entgelt deine Konsole reparieren würden.

Ich würde mich an deiner Stelle aber erst für einen Reflow entscheiden, jedoch nicht bevor der Fehler wieder aufgetreten ist.

Hatte mal eine Konsole die einen YLOD zeigt, sofort nachdem Start, dann nie wieder, bis jetzt.

DragooNick

Zitat von: JigSaw am 12. März 2012, 17:11:40
Gewährleistung bedeutet nur das bei Übergabe des Artikel alles funktioniert und kein Fehler vorliegt.   Die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen das alles O.K. war bei Übergabe die zweiten 6 Monate muss der Käufer beweisen.
Danke jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ^^"

Doch solltest du bedenken das ein Reballing in erster Instanz nicht besser sein muss wie ein guter Reflow.

Ich würde immer erst einen Reflow machen bevor ich ein Reballing mache.

Ein riesiger Vorteil vom Reflow ist einfach der Preis und auch da gibt es genug Leute die Garantie bis zu 12 Monate geben.
Das habe ich jetzt wirklich verstanden, vorallem da mir jemand in nem anderen Forum erstma erklärt hat was ein GUTER Reflow ist,
da meine Assozation von Reflow = http://www.youtube.com/watch?v=U70SgRDVcBo damit verbunden war ...
Dank ein wenig weiterlesen hier auf der Page und ein wenig einreden hab ich das nun wirklich verstanden und bin mir auch ziemlich sicher,
das ich wohl einen Reflow machen lassen werde ;)

Deine Verzweiflung ist unberechtigt.
Finde ich nicht, denn ich bin ein wenig überfordert gewesen ^^" Aber das hat wohl auch nochn paar andere private Gründe, hab ne OP hinter mir etc bla bla,
Aber ich denke der Groschen ist gefallen ;)

Es gibt hier im Forum genug "fähige" Leute die gegen einem Entgelt deine Konsole reparieren würden.
Der Satz bringt mich leider nur wenig weiter, gut Takeshi hat we3dm4n genannt, aber
ich kenne hier niemand und kann daher auch nur schwer beurteilen wem man denn in der Sache trauen kann ^^"

Zur Zeit läuft die Konsole... wenn es die Kontakte des RSX sind, kannste drauf warten bis die Konsole garnicht mehr an geht.

Ich würde mich an deiner Stelle aber erst für einen Reflow entscheiden, jedoch nicht bevor der Fehler wieder aufgetreten ist.

Hatte mal eine Konsole die einen YLOD zeigt, sofort nachdem Start, dann nie wieder, bis jetzt.
DANKE du bist der 1. der das nicht einfach ignoriert sondern mir dazu genau das gesagt hat was ich hören wollte, denn so war auch mein Gedanke!

@Takeshi auch dir nochma danke fürs ausredn d

Takeshi

Jeder der gewerblich gebrauchte Dinge u.a. Konsolen verkauft MUSS mindestens 12 Monate Gewährleistung geben, aber keine Garantie!

Sind das nicht 6 Monate?