PS3 v2-3 Laufwerk - Mechanik einstellen

Begonnen von sydney, 03. März 2012, 01:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sydney

Hey,

ein Kumpel hat ne alte V2 und hat das Problem, dass das Laufwerk keine Discs mehr einzieht, aber halt anzeigt, dass sich eine im Laufwerk befindet.
Also hier im Guide nachgeschaut was zu tun ist ( http://trisaster.de/page/index.php?topic=326 ) und wollte dann halt die Mechanik einstellen.
Die "kurze Version" hat leider zu keinem Erfolg geführt, also habe ich das Laufwerk auseinander genommen für die "lange Version".

Bis zu dem Punkt, wo man den Mechanik Block herausnehmen soll, um an die Mechanik zu kommen und diese einstellen zu können verlief auch alles gut.
Als ich dann aber die schwarzen Schieber oben und unten ausrichten wollte ( sie waren nicht so wie sie sein sollten ), brauchte ich verhältnismäßig viel Kraft
und es gab ein doch recht lautes *knack*. Mein Kumpel und ich konnten aber nicht finden / sehen das irgendwas abgebrochen ist o.ä., auch nach längerem
suchen, hat auch nichts gerappelt o.ä. Die Schieber befanden sich dann zumindest in der soll-Position. Naja, habe dann weiter gemacht wie es im Guide steht.
Nach dem Zusammenbau läuft das Laufwerk jetzt aber leider immernoch nicht. Nur als ich dann versucht habe eine Disc rein zu tun hatte ich erst stark das Gefühl,
dass er versucht sie einzuziehen, es dann aber nicht weiter ging.

Jetzt ist meine Frage, kann es sein, dass ich es mit dem *knack* kaputt gemacht habe? Oder ist das "normal"? Ist es auch normal das die Schieber sich so schwer
bewegen lassen?

MfG

grave_digga

Du hast unten (Unterseite) am Laufwerk diesen Metallbügel ausgehängt. Der muß in der richtigen Position links und rechts mit so Nasen in die zwei Schienen einrasten. Das Ding hier meine ich:

<- Der da ist gerne hier. :)

sydney

Also du meinst, dass ich mit dem *knack* den Bügel ausgehängt habe?

Ja also ich habe den Bügel im weiteren Verlauf des guides ja auch losgeschraubt und hatte dann die Nasen da auch meine ich richtig eingehängt.
Aber stimmt natürlich, wenn der Bügel festgeschraubt ist und die beiden Schienen miteinander verbindet, ich dann die Schienen bewege kann das
knacken ja von der Schraube kommen.

Wie fest soll ich die denn anziehen? Weil der Bügel sollte sich ja bewegen können.

grave_digga

Die Schraube normal fest anziehen, der Bügel lässt sich trotzdem noch bewegen. Am einfachsten schraubst vorne mal den Motor weg der für den Einzug da ist

(der silberne Klotz links vom Diskmotor)

Dann kannst Du die Schienen schön hin und her schieben ohne das was verklemmt. Dann kannst Du auch den Bügel so einsetzen und testen wo er hin gehört. Die Schienen sind dann freigängig und wenn Du sie drückst bzw. schiebst sollten beide Schienen zusammen hoch bzw. runter gehen mitsamt dem Laser versteht sich. Wenn Du Schienen dann in Grundstellung hast (linke hinten, rechte vorne, die linke darf nicht in das Zahnrad vorne greifen) dann den Diskmotor einfach wieder einsetzen und laut Tutorial den Deckel einstellen/zusammensetzen.

sydney

ok, alles klar werd ich gleich versuchen.

also die Schiene die an den Zahnrädern hängt lässt sich momentan, motor ist noch drin, nicht bzw wahrscheinlich nur mit sehr viel kraft bewegen, ist das so richtig?
und wenn ich den motor rausnehme geht das leicht?
als ich das gestern das 1.mal auseinander genommen habe war die zahnradschiene halt nicht frei, so wie sie in dem gelben kasten sein soll, sondern hing in dem zahnrad drin (wenn du verstehst) und ich habe dann halt schon recht viel kraft aufgewendet um die schiene über das zahnrad so weit zu drehen, dass sie nicht mehr im zahnrad ist.

grave_digga

ALso in der Grundstellung darf das Zahnrad nicht in die Schiene greifen. Und ja, ohne den Motor lässt sich alles leicht verschieben ohne Kraftaufwand. Das siehst Du dann schon.

sydney

Ok, also ich habe den Motor dann mal ausgebaut wie du gesagt hast. Die Schienen ließen sich dann auch leicht bewegen. Aber die befanden sich dann eigtl eh schon in der Position, wo sie sein sollten. Wie gesagt ich habe sie in diese Position gebracht, als der Motor noch angeschlossen / eingebaut war!

Ich habe jetzt insgesamt 3x das Laufwerk auseinander genommen und die Mechanik komplett so eingestellt, wie es in dem Guide beschrieben ist. Beim 1. Mal hatte ich "Probleme" den Deckel wieder drauf zu setzen, so das alles so bleibt wie es sein soll. Das da vielleicht was schief gelaufen ist, ok.
Aber beim 2. und 3. Mal hatte ich die Probleme nicht, der Deckel saß direkt richtig.
Trotzdem zeigt die PS3 immernoch an, dass sich eine Disc im Laufwerk befindet (blaue LED)!

Wo liegt der Fehler?
Was kann ich noch tun?

( Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Laufwerk um das es sich handelt aus einer YLOD PS3 kommt, diese sind wir quasi noch am reflowen. Deshalb habe ich das Laufwerk immer, nachdem ich es auseinander-/zusammengebaut habe in eine andere PS3 eingesetzt um es dort zu testen. Kann der Fehler hier liegen? )

Takeshi

PS3 Laufwerk Rev. 1 (v1 - v3) - Funktionsbeschreibung

Taster SW2 und SW3 sollten also nicht gedrückt sein, Taster SW1 muss jedoch gedrückt sein, sonst denkt die PS3, es wäre eine Disk im Laufwerk. Überprüf das mal und dazu auch die Funktion der Taster in der jeweiligen Situation.

sydney

Erstmal vielen Dank euch beiden!

Dank dem Hinweis von Takeshi habe ich das Problem gefunden. Beim Schalter SW1 war die Nase abgebrochen, weshalb er halt nie "gedrückt" war.
Hatten noch ein anderes Laufwerk da und haben dann einfach die Platine(?), auf dem der SW1 sitzt ausgetauscht und jetzt läuft es wieder!

Takeshi

Hatte ich auch schon ein paar mal, aber wie das passieren kann, ist mir echt ein Rätsel.