PS3 Slim CECH 2504A liest keine Spiele u DVDs mehr

Begonnen von treetreedy, 27. Februar 2012, 23:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Den dunklegrau/schwarzen Clip an dem weißen Sockel (vor dem blauen Streifen auf dem Bild) nach oben klappen (auf dem Bild zu Dir her).
<- Der da ist gerne hier. :)

treetreedy

jo hab ich gemacht aber ich glaube um den Laser komplett auszubauen muss ich noch einiges vorher aushängen oder wegschrauben....
bin jetzt soweit, dass ich den Laser mit Schlitten heraus schrauben könnte.
Wenn ich mir aber so anschaue wie der Laser mit Schlitten aufgebaut ist, graust es mich jetzt schon davor.
Ich glaube komplette Lasereinheit mit Schlitten ist bequemer. Ist das komplett viel höher im Preis als ohne den Schlitten?
Wollte vorhin bevor ich angefangen hab alles abzusteckern, nochmal kurz nen Disc test machen.
Kann aber leider keine Disc mehr einlegen, das weiße ovale Kunststoffteil am Disc-Eingang steht nach oben und versperrt den weg.
Was habe ich falsch gemacht?

treetreedy

Auf der Lasereinheit steht KEM-450 DAA.
Finde irgendwie keinen passenden Laser zum kaufen.
Ist es auch möglich einen anderen zu verbauen, der baugleich ist?

Takeshi

Du solltest mal mehr lesen.

Zitat von: Takeshi am 28. Februar 2012, 00:00:44
Ich denke da ist ein KEM-450DAA drain, aber da sollte auch der KES-460A passen, denn der sieht ziemlich baugleich aus und die Bezeichnung KEM-450DAA ist eh merkwürdig.

Und wie du den Laser austauschst, siehst du auf der Page beim Laufwerk Rev. 4.

treetreedy

Ein Bekannter von mir hat ne defekte Slim 320 GB (CECH 2504B), ist dem YLOD zum Opfer gefallen.
Da dort das KEM 450 DAA - Laufwerk drin ist könnte ich das doch einfach gegen meines austauschen.

Muss ich dabei noch auf was genau achten? Seriennummer oder ähnliches?

RalleBert

Wenn Du zwei identische Laser hast, kannst Du allemal die Laser tauschen. Die ganzen Laufwerke gehen, glaube ich, auch bei der Slim nicht direkt zu tauschen. Aber Du könntest es probieren.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

treetreedy

Das Problem ist bei mir jetzt auch noch die Laufwerkmechanik.
Einscheinend hab ich beim aufschrauben, um an den Laser zu kommen, irgendwas verstellt.
Jetzt fehlt die Passgenauigkeit beim oberen Plastikdeckel und bei Einzug rattert es...  :-[
anscheinend hab ich es noch "kaputt repariert" bzw. mehr kaputt gemacht wie bereits war.  :facepalm
Daher dachte ich, ein komplettes Laufwerk einer Baugleichen wäre dann sicherer...
aber der will ja auch noch 50 Euronen für das LW...

3 Möglichkeiten:
-Baugleichen Laser kaufen und versuchen Mechanik einzustellen
-Ähnliches Laufwerk kaufen und hoffen das es funzt
-am einfachsten einfach gleich ne neue PS3 kaufen und die alte für "Forschungszwecke" dem Forum/Takeshi spenden

Weiß auch nicht mehr was ich machen soll  :??? :??? :???

grave_digga

Na einfach die Mechanik einstellen, das dauert etwas wenn man das zum ersten Mal macht aber das klappt bestimmt. Geduld ist angesagt, manchmal muß man eben das Ganze ein paar mal zerlegen/zusammensetzen bis es geht.

treetreedy

Also du Grave, würdest nur den kompat. Laser kaufen?
ich weiß nich, ich weiß nich...mir kommt das mit der Mechanik eher wie ein Hexenwerk vor.
Ich blick da glaab ich, net durch  :-\

RalleBert

Wenn Du einen Laser kaufst, mußt Du den ja auch in die PS3 einbauen, das Problem mit der Mechanik bleibt also. Daher würde ich den Laser aus der YLOD Konsole einbauen und einfach mal ganz ruhig versuchen die Mechanik einzustellen. Wie grave_digga schon sagt, machmal braucht es mehrere Anläufe. Oft hapert es nur am Deckel.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Und wenn Du es ums verr**ken nicht hinkriegst dann schick mir die Kiste komplett zu (mit Tauschlaser) dann reparier ich Dir das für nen Zehner (Forumsspende).

treetreedy

Also erstmal vielen Dank für den support, grave_digga!! Sau stark!  :thumb

Gut dann werde ichs erstmal selbst versuchen.
Werd mir jetzt erstmal die Tage nen Laser mit Schlitten bestellen und es selbst probieren...
...und wenn ich verzweifle komm ich nochmal drauf zurück.

Ich werd dann wohl eh mal paar Bilder posten, vielleicht kann ja der ein oder andere anhand der Pics weiterhelfen!

treetreedy

Laser ist heute gekommen aber meiner Meinungs nach nicht 100pro baugleich.

Alter Laser KEM-450 DAA

Neuer Laser KEM-460 AAA

Wie man auf dem Bild sehen kann ist beim Alten Laser das flache Kabel am Motor befestigt und dann nach vorne offen zum stecken.
Beim Neuen Laser ist zwar das Kabel auch am Motor aber verläuft in die entgegengesetzte Richtung und ist dann anscheinend fest gelötet.

Kann jemand helfen??

Takeshi

Der Schlitten ist anders, aber der Laser (auf den kommt es ja an) sieht ziemlich baugleich aus.

Meine Vermutung ist, der "KEM-450DAA" ist ein KES-460 in einem KEM-450 Schlitten und hat wegen dieser komischen Kombination einen noch komischeren Namen bekommen.